Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF Schweiz
1095 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MundartRock, Swiss Pop, Schwiizer Musik

********gine Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
MundartRock, Swiss Pop, Schwiizer Musik
Auch wenn die Schweiz ein kleines Land ist, haben wir tolle Musik.

Was kennt ihr für Dialäkt Songs? Welche Erinnerungen habt ihr bei bestimmten Liedern? Was ist toll, was gar nicht?

Für mich ist Polo Hofer der Mundart Rocker schlechthin. Kiosk und Teddybär kannte ich ja als Kind schon und Giggerig wird an jeder Fasnacht immer wieder laut gejohlt.
Ich habe ihn 5 mal in der Sektion Innerschwiiz, im Luzerner Stadtkeller erlebt und jedesmal eine ganz tolle Party *rock* *party* *prost* *zig* gehabt.

Welches sind eure Swiss Stars?
salü zusammen ...
sag mal, gibt es noch iri, knorps und knierie? oder so ähnlich geschrieben? ... sie machten musik mit allerlei haushalts-, freizeit und sonstigen alltagsgegenständen.
also allersimpelste gebrauchsgegenstände wurden zu tönernen utensilien musikalischer begleitung ihrer performance ...
********gine Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
genau *top* ...Pfuri, Gorps & Kniri hiessen die
@ just_imagine ...
danke für deinen hinweis bzgl. meiner wissenserweiterung.
hatte diese nur einmal - und das vor zig jahren (in meiner jugend *gg*) gehört. seither nichts mehr ... fand ich damals einfach super.
und deren kunst mit acapella verbunden ... wäre sicherlich super experimentell, was dabei heraus käme ...
lg frohwein
********gine Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
geht mir auch so, kann mich nur noch dunkel erinnern. Aber als Kinder waren wir voll begeistert

zur gleichen Zeit waren auch Peter, Sue und Marc aktuell. Die hatten auch ein paar Lieder in den CH Charts
remember the 70´s & 80´s ...
... oh ja, jetzt wo du es sagst ... da kommen mir außer puff the magic dragen, dazu noch joan beaz, ralph mctell (oder so ähnlich) ... u.v.a. in den kopf ... aber auch z.b. the bcr ...
********ngel Frau
12 Beiträge
peter Sue & marc hatten gute Lieder wie Cindy, Djambo Djambo ,Birds Of Paradise
Sälü zämä
Zu mine Lieblinge ghöre ganz klar Züri Wescht u Patent Ochsner, die kenneter doch hoffentläch o!?

Gruess us Bärn *zwinker*

Rocco66
*********olat Paar
21 Beiträge
Zu meinen Favoriten...
gehören ganz klar Plüsch und Göla...auch wenn ich gebürtige Österreicherin bin finde ich die Lieder von denen einfach klasse!

werde auch das Konzert am 3.12. im Hallenstadion von Gölä live miterleben...hätte noch Tickets falls jemand Interesse hat...:-))

Gruss
Stini
*******n123 Paar
532 Beiträge
also wir....
...finden auch plüsch und züri west ganz klasse. da wir aus deutschland stammen, hatten wir anfangs etwas probleme mit dem text verstehen, aber inzwischen klappt es ganz gut. einfach gute musik hier in der schweiz

lg darkpain
***en Paar
1.008 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da gibts noch mehr gute Musik
Neben Züri West mögen wir Sina gerne und Sens Unik, um nur zwei zu nennen.
Und als Luzerner natürlich Dada Ante Portas - ehret einheimisches Schaffen *gg*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich mag vor allem...
...Gölä, Plüsch und Dada ante Portas... und nicht zu vergessen: Gotthard und die Lovebugs (die ich übrigens schon kannte, bevor sie so richtig gross herausgekommen sind, und die damals NOCH besser waren! ;))
***an Paar
135 Beiträge
Jaaaaa
Plüsch sind einfach *top*
Hatte sogar mal das Vergnügen den Sänger (ritschi) persönlich kennenzulernen er ist ein echter Schatz!
Und live sind sie echt genial!
***an Paar
135 Beiträge
stimmt Gotthard darf man wirklich nicht vergessen*top**top*
****67 Mann
89 Beiträge
Gotthard...
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa.. ich stimme Sanan zu!!!!!!!
DAS ist ne coole Gruppe (und nicht nur weil ich bei denen mal im Tourbus war...;-)))

Und dann Peter, Sue& Marc, wunderschöne Lieder. Auch Peter als Solist ist einfach gut!!!

Grüssli
Wing
*******_lu Paar
35 Beiträge
Gotthard
Ja.. auch unser Favorit!!!!!!
Wing im Tourbus????? Was hast Du denn da gemacht? Groupies "betreut"...... ;-)))

Liebe Grüsse vom rompaar
****art Paar
275 Beiträge
Auch als Zaungäste aus FL ....
... geniessen wir den CH-MUNDART-Rock.
Und irgendwie kommt uns der Name auch bekannt vor .... ;-))
Sind schon ganz gespannt auf die neue Göla CD;
Auf jeden Fall kann man der Schweiz für die tollen Musiker gratulieren;
Und die Sprache harmoniert ja auch super toll zur Musik!
Deshalb covern wir hin und wieder mal ein Liedchen von Euch ;-))
********gine Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
Hey *Wing...du mit unseren Rockern? WOW.

Auch immer wieder toll finde ich Doddo Hug alias Mad Doddo.
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Lieblinge
Wahren seinerzeit's natürlich Peter, Sue + Marc. War sehr traurig, als sich die Band aufgelöst hatte. Einzel; hat... glaube ich... nur noch Peter Reber eine erfolgreiche Solokarriere gestartet.

Da ich ja ein unverbesserlicher Romantiker bin, gefällt mir Sina sehr gut.
Müsste Patent Ochsner, Gotthard etc. in meiner digitalen Musiksammlung hören, stehe aber sehr auf italienische Liedermacher, deshalb kommen im Moment die Schweizer Interpreten bei mir zu kurz.

Nehme mir aber vor, sie mehr zu hören!

doddo
********gine Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
genau Doddo. Peter Reber hatte ja mit ....Dr Sunne entgäge (1988) Super Erfolge. Oder auch, mehr für die kleinen... Hippygspängschtli war toll.

Einer der schönsten CH Songs finde ich ..Scharlachrot von Patent Ochsner oder auch Ludmilla
********egen Paar
13 Beiträge
==> Mundart
also die neue Gölä CD ist seit heute im Handel *g*

"Z'Läbä fägt"

ist der Titel
********5_ag Mann
16 Beiträge
Mani Matter
Den darf man doch nicht vergessen....

Er erinnert mich an meine Jugendzeit.
Gruess
Alain
******_SO Paar
41 Beiträge
MundartRock...
Eine wirklich schöne Sammlung toller Mundart-Lieder gibt's auf der CD "S'Bescht Mundart Album Wo's Git" (inzwischen gibt es neben der ersten Version noch 3 weitere Sammlungen).

Zu den "klassischen" Grössen gehören für uns natürlich: Span, Gotthard, Züri West, Patent Ochsner, Sina, etc. - sehr toll auch Christine Lauterburg, welche für ihre Pop-Versionen ja von traditionalistischen Jodel/Volksmusik-Vertretern heftigst "gedisst" wurde.

Dann gibt es die etwas "Neuzeitlichen" wie Plüsch, Natacha, Gölä, Stiller Has (genial subtil *g*!), Subzonic, Gotthard, ... die uns gefallen.

Nicht zu vergessen sind Stephan Eicher (der auch einige Mundart-Lieder geschrieben/gesungen hat; unsere Lieblings CD's sind Carcassonne, Non Ci Badar und Engelberg), Sens Unik, Yello, sowie das One-Hit-Wonder "Captain of her Heart" (Double).

Da wir Electro- / Wave- und Gothic mögen, gibt es in dieser Geschmacksrichtung aber auch da noch ein paar kleine aber feine schweizer Sachen, die wir sehr empfehlen können:
• Swandive (seit 2002 leider nicht mehr)
• Annakin (ex-Swandive Sängerin)
• FAQ
• Marrakuu
• Beauty of Gemina
... und mehr, die uns gerade nicht einfallen *zwinker*

Wer gewillt ist, darf in der schweizer Musikszene also fast für jeden Geschmack gute Musik finden... *zwinker*

Lg, T&M
****art Paar
275 Beiträge
==> derlustwegen
.... vielen Dank für den Tip. Werden uns die Scheibe schnellstmöglich besorgen. Habt Ihr schon reingehört?

Bussi
E&P
********egen Paar
13 Beiträge
==> mundart
ja heben schon reingehört und die CD bestellt *g* muss ganz ehrlich sein habe da so meine mühe mit gölä, obschon er nur 3 dörfer weiter aufgewachsen ist. aber seine aussagen von wegen nie mehr mundart, nie musicstar etc. sind ja nicht wirklich glaubhaft. aber eben schreiben kann er *g*

und singen wird er auch noch lernen. *g* nein wir sind der meinung das sein neues album recht gut ankommt, uns fehlt aber einwenig die melancholie in seinen neuen songs.....

tip an alle die gerne mundart hören, immer anfang august ist das brienzer rockfestival, dort gibts mundart aber auch immer viele schweizer bänds, und es ist nicht so gross......... sind alle jahr 4 tage dort.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.