Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
8127 Mitglieder
zum Thema
Freie Fahrt50
Der Anfang einer langen Geschichte, sich mit fremden Federn zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grüezi! Freie Fahrt in die Schweiz

Grüezi! Freie Fahrt in die Schweiz
Freie Fahrt in die Schweiz

Schweiz-Reisende können ihre Pässe bald stecken lassen.
Ab dem 12. Dezember fallen die Grenzkontrollen weg.
Das gleiche gilt auch an den Flughäfen der Schweiz.

*polizei*

Nach schweizerischen Regierungsangaben überqueren täglich 700.000 Personen, 300.000 Personenwagen und 20.000 Lastwagen die Grenzen des Landes. Die Reisenden, deren Identität bisher zumindest theoretisch überprüft wurde, können sich jedoch auf Erleichterungen einstellen.
Angaben von heute.de 27.11.2008

Meine Frage:
Bringt das nun Vorteile oder was denken die Schweizer selber über den Wegfall der Grenzen.

Meine Meinung:
Willkommen in Europa!
Aber das ist ja eigentlich genau das was die Schweiz nicht möchte.
Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand.
Nehmen wir nur die A5.
Meine Güte wie oft stand ich dort schon im Stau.
Grenze Lustenau / Österreich zur Ferienzeit. omg.
Dies wird sich jetzt bestimmt ändern.
Ob man wirklich sagen kann, weniger Kontrollen mehr kriminalität?!
Schwer zum sagen...

Mich aber interessiert vorallem die Meinungen der Schweizer bez. deren "Wahl-Schweizern".

LG
*******n123 Paar
532 Beiträge
also zuerst mal eine berichtigung.....an den flughäfen ändert sich nichts, da bleiben die passkontrollen.
und zu dem thema mehr kriminalität schätze ich, dass es sich nicht besonders verändern wird, da mit sicherheit im rahmen sog. schleierfahndung nach wie vor verdächtige fahrzeuge kontrolliert werden....
aber man wird sicherlich abwarten müssen, wie sich das ganze entwickelt.
da wir aus deutschland stammen, haben wir das ganze ja schon mal "miterlebt" und hatten auch sehr grosse bedenken damals, da wir nicht zu weit von der tschischen grenze entfernt lebten. im lauf der zeit habenw ir festgestellt, dass die zoll- und polizeibeamten sehr gute arbeit leisteten eben mit der sogenannten schleierfahndung
Passkontrolle Airport
Guten Abend darkpain123

Also zum Thema Passkontrollen am Flughafen.
Bei Ankünften mit Startflughafen EU wird es auch keine Passkontrollen mehr geben.

Ich habe gerade nochmal beim Flughafen in Zürich nachgefragt.
Dies wurde mir auch so bestätigt.
Passkontrollen finden nur noch bei Passagieren die ausserhalb der EU einreisen statt.

LG
... an den Grenzen wurde doch eh nur sporadisch kontrolliert!

I.d.R. wurden nicht die Personalien ueberprueft, sondern nur, ob das Auto nicht gestolen ist und zusaetzlich wollten die Grenzer immer wissen, ob man Fleisch oder Milchprodukte einfuehrt.

Mit Schengen wird das alles nun nur ins Hinterland verlegt. D.h. du wirst beim Grenzuebertritt gefilmt, computerunterstuetzt identifiziert und bei Bedarf im Hinterland dezent auf der Autobahn rausgewunken.

Unterm Strich ... keine allzugrosse Aenderung. *zwinker*
*******n123 Paar
532 Beiträge
laut dem abgeschlossenen vertrag soll sich bis auf weiteres nichts ändern am flughafen.....wird auch in den nachrichten und im videotext so gesagt.....aber gut, sei es wie es sei.....man wird abwarten müssen wie sich die sache entwickelt
wie gesagt, wir hatten damals auch sehr sehr grosse bedenken, die sich gott sei dank als unbegründet erwiesen
Ich denke auch ...
... die die reinkommen wollen, kommen so oder so rein.
Chaoten hast du überall, aber diese machen ja gott sei dank nur einen sehr kleinen Teil der Gesellschaft aus.

Ich bin auch auf die Entwicklung gespannt zumal ich ja sehr nahe an der Schweiz wohne *g*

LG
das erklärt...
auch das verhalten meines grenzbeamten beim letzten rückflug am montag in basel. ohne hinzuschauen, winkte der mich durch.
obwohl ich ein schmunzeln im gesicht hatte, ein wenig erstaunt war ich schon.
jedoch in old germany (bärlin) ein gewohntes bild: ...schlange stehen beim pässe kontrollieren...

nun als "nichtschweizer" kann ich nicht sagen ob das für die schweiz gut oder schlecht ist.
das wird die praxis zeigen.

schlimmer als bei uns, kann es auch nicht werden...smile.

gruß
Personenkontrolle/Warenkontrolle
Also es fällt nicht die gesamte Grenzkontrolle weg, sondern nur die Personenkontrollen. Waren werden oder können immer noch kontrolliert werden. Das wird wohl zumindest weiterhin die Lastkraftwagenfahrer betreffen. PKWs wurden ja in den letzten Monaten schon nicht mehr aufgehalten, zumindest an der DE und AT Grenze. Nach Italien habe ich von meinem Mitbewohner gehört, dass dort bis jetzt noch immer kontrolliert wurde, allerdings von den italienischen Zöllner.
******r49 Mann
80 Beiträge
Fakten
Nur so ganz sine ira et studio:

Die Personenkontrollen (nicht aber die Zollkontrollen) entfallen auf den Straßen, den Schiffen und in den Zügen per 12.12.2008.

Auf den Flughäfen tritt genau das gleiche Regime erst etwas später in Kraft, nämlich im Frühjahr 2009, zum Zeitpunkt der Umstellung auf den Sommerflugplan.

Liebe Grüße,

A&F
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.