Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
8130 Mitglieder
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fondue gegen Weißwurst

Fondue gegen Weißwurst
Hallo,
ich brauche mal wieder originale schweizer Hilfe!
Mein Freund und ich machen eine Party.. das Motto.. Schweiz vs Bayern. Da ich natürlich die Schweiz repräsentiere brauche ich jetzt coole Sachen die man auf einer Party zum Essen anbieten kann. Könnt ihr mir helfen? (Es muss schon etwas mehr sein als die Käseplatte...) Ich dachte ja an ein Käsefondue, aber dann brauche ich ein echtes schweizer Rezept, eins was garantiert gelingt und schmeckt natürlich.
Bitte helft mir, damit ich diesen Contest gewinnen kann *zwinker*
Vielen Dank schon einmal *zwinker*
lg
Karo aus dem großen Kanton
****aar Paar
197 Beiträge
Rösti mit kalbsbratwurst u zibelesauce *smile*
******_Ma Paar
390 Beiträge
Für gutes Käsfondue brauchst du "eig. nur" den richtigen Käse und den passenden Wein ... beides wirst du in der entspr. Qualität im grossen Kanton aber eher schwer kriegen.
****l69 Mann
127 Beiträge
Moitié/Moitié 😛

Kaffee und Dessert ja nicht vergessen!
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Raclette - wenn man den richtigen Käse und einen entsprechenden Ofen hat bekommt das jeder hin und gibt am wenigsten Arbeit *zwinker* (Stinke muess es)

Wie wär's mit Älplermagronen? (Rezept kann man googeln)
******Fun Frau
776 Beiträge
Ich wär auch für Raclette - da einfacher. oder Aelplermaggrone oder Chässchnitte oder Züri Gschnetzeltes
****is Mann
138 Beiträge
Raclette mit Trockenfleisch oder Älplermagronen.
****i2
11.700 Beiträge
JOY-Team 
Fondue ist wirklich sehr einfach - wichtig ist, dass das Verhältnis von Käse zu Flüssigkeit stimmt. Alles andere ist Geschmacksache.

Rüeblichueche fällt mir da noch ein. Und Züpfe.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Züri Geschnetzeltes ist einfach, es braucht einen guten Trockenen Fendant und frische Zutaten.

Weder für das Fondue noch das Geschnetzelte sollte man die Maizena vergessen!

https://m2.bettybossi.ch/de/ … 4_0017A-40-de?setDevice=auto
*******e85 Mann
13 Beiträge
Wenn du möchtest kann ich dir echtes Schweizer Fondue oder Racklette käse schicken
********weiz Mann
11.234 Beiträge
https://fooby.ch/de/rezepte/13040/aelplermagronen-?startAuto1=0

Älplermagronen
Ein typisch schweizer Gericht, das man in D wohl kaum kennt. Wer würde in D schon Nudel mit Apfelmuss kombinieren.
Magronen sind dabei so etwas wie klein geschnittende Makkaroni, die gibt es auch in D. Als Käse kannst du Greyerzer nehmen, bekommt man normalerweise an der Käsetheheke von EDEKA oder REWE.
******maa Mann
600 Beiträge
mach doch ein: waldfest, cervelat mit brot,senf und zwiebeln
*****s62 Mann
166 Beiträge
Outdoor fondue über dem Feuer.
Für 4 Personen brauchst Du 800 gr Fonduemischung. Du solltest die frisch in der Käserei kaufen. Die fertig mischung aus dem supermarkt ist geschmacklich minderwertig.
Des weiteren braucht es 4dl fonduewein...spezieller weisswein mit genügend säuregehalt....
4 Teelöffel Maizena.
Etwas Pfeffer und gemahlenen muskat.
Der käse muss richtig köcheln bevor gegessen wird.

Ich nehme dazu weissbrot. Gekochte Kartoffen und gekochtes Gemüse.
Und wenn Du Hilfe brauchst gib mir bescheid.
Vielen herzlichen Dank, ihr seid einfach super!
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Zürigschätzlets mit Röschti wär min Favorit. Rezäpt dezue git‘s im Internet ja gnueg. *g*
*******hade Frau
1.654 Beiträge
*******ere Paar
333 Beiträge
Fondue moitié-moitié mit Gruyère und Freiburger Vacherin, beide Käsesorten bekommst du auch im grossen Kanton, nicht unbedingt bei Aldi.

Den Weisswein ersetzen durch sauren Apfelmost und lieber selber trinken und bloss keinen Schnaps mit einrühren, das ist eher für Touristen... Den trinkt man nach Belieben dazu oder danach. Und was es ganz besonders macht, anstatt nur Brot, zusätzlich noch kleine Pellkartoffeln und Rosenkohl reichen, damit hast du dann auf jeden Fall schon gewonnen...
****l69 Mann
127 Beiträge
Frage mich was der Verlierer machen muss? Seine eigene Bockwurst futtern? ☺️
Zitat von ****68:
Züri Geschnetzeltes ist einfach, es braucht einen guten Trockenen Fendant und frische Zutaten.

Weder für das Fondue noch das Geschnetzelte sollte man die Maizena vergessen!

https://m2.bettybossi.ch/de/ … 4_0017A-40-de?setDevice=auto

Natron statt Maizena wird viel fluffiger
****68 Frau
2.442 Beiträge
Natron hat nicht jeder zu Hause. Was in meiner Fondue nur fehlt ist den Caquelon mit einem Knoblauchzehen einzureiben.

Ich persönlich drücke den Rest auch in die Fondue rein.

Moitié-Moitié finde ich persönlich auch am besten mit Vacherin Fribourgeois und Gruyère.

Dieses finde ich ganz ok als Rezept:

https://www.gutekueche.ch/fondue-moitie-moitie-rezept-966

Die Maizena löse ich in Kirschwasser auf.

Am einfachsten ist es alle Zutaten kalt beizugeben und bei kleinem Feuer und unter stetigen Rühren in 8er-Form die Fondue schmelzen zu lassen.

Das Fondue wird erst aufgesetzt wenn die Gäste da sind. Am Schluss mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Dann sofort hinsetzen und geniessen.

Ich darf kein Brot mehr essen. Mein Fondue wird mit Früchten (Gute weiche Äpfel wie Boskop, Birnen und Bananen, Ananas und Gemüse sowie Pellkartoffeln genossen.

Hin und wieder verfeinere ich es mit Pilzen oder Bündnerfleisch (trockenfleisch)

Klassisch ist es jedoch mit einem guten weissen Baguette, das in mundgerechte Würfel geschnitten wird. Ein Baguette, weil mehr Kruste dran ist!

En Guätä!
****is Mann
138 Beiträge
Ich mach es genauso, ab und zu werfe ich auch noch Steinpilze, Morcheln oder Trüffel rein. Das passt wunderbar!

Und ein guter Pfeffer sollte auch nicht fehlen, gäll @****68 *zwinker*

(PS: die B-B-B-Bündnerfleischgeschichte treibt mir immer wieder Tränen in die Augen! 😂)
*********ssen Mann
65 Beiträge
... es könnte doch auch ein Risotto - nach Tessiner-Rezept (Risotto ai funghi - Marianne Kaltenbach, AT Verlag) - sein, meinst nicht?
Für Fondue finde ich die Jahreszeit nicht unbedingt die richtige - ausser, wenn du deine deutsche Bekanntschaft wie fernöstliche Touristen in der Schweiz von einem Fondue in dieser Jahresezeit zum überreden kannst (nebst den passenden Käse in D bekommen zu können).
Marianne Kaltenbach - Tessiner Küche - Rezepte, Geschichte und Geschichten
Marianne Kaltenbach - Tessiner Küche - Rezepte, Geschichte und Geschichten
****68 Frau
2.442 Beiträge
Im Gegensatz zu den meisten hier wird ein klassisches Fondue in der Romandie das ganze Jahr genossen.

Marianne Kaltenbach ist genial ich mag auch sehr Tanja Grandits, die seit vielen Jahren in der Schweiz kocht.

Tanjas Kochbuch. Vom Glück der einfachen Küche. AT Aarau 2018, ISBN 978-3-03800-067-9
*********ssen Mann
65 Beiträge
Danke dir für dee Infos. Hörte schon, dass im Wallis fast über das ganze Jahr Fodue gegessen wird. Dass das für dieganze Romandie zutrifft, wusste ich nicht.

Über Tanja Grandits mach ich mich demnächst mal schlau. Der AT-Verlag ist für mich nicht fremd.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Und wer sich ein wenig am Schweizer Dialekt mit den wunderbaren Rezepten von Caminada probieren will.. gibt’s noch diesen Link:

https://www.gaultmillau.ch/atelier-caminada
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.