Basel - Meine Lieblingsorte
Basel verdient durchaus auch seinen eigenen City Guide! Als ich (Huntress) vor 14 Jahren in die Stadt am Rhein gezogen bin, sah ich vorallem die Industrie. Aber inzwischen liebe ich die kleinen Gässlein, die Kultur, die Nähe zu Frankreich und Deutschland, die Museen und auch die Sprache!Und das mache oder besuche ich gerne:
Botanischer Garten der Uni Basel
Vorallem im grossen Tropenhaus fühle ich mich wie in den Ferien! Ein kleiner Urwald, in dem Frösche, Kolibris, Stirnlappenbasilisken und viele andere Tiere frei herum kriechen, fliegen oder laufen. Mit viel Geduld sieht man auch das eine oder andere Tier.
Mittagsspaziergänge am Rhein
Ich arbeite in der Stadt und liebe es, in meinen Mittagspausen am Rhein entlang zu spazieren, die frische Luft und die Ruhe zu geniessen.
Sommer geniessen im Rhybadhysli
Wenns dann richtig heiss wird, hilft nur ein Bad im Rhein. Für dieses sind die Rhybadhysli perfekt. Rein ins Wasser, treiben lassen und dann wieder an Land klettern. Perfekt für eine Abkühlung!
Den Rhein mit der Fähre überqueren
Verzehls doch em Fährima! Vom Gross ins Klein Basel (oder umgekehrt) kommt man am schönsten per Rheinfähre.
Tinguely Brunnen im Winter
Der Brunnen beim Theater ist im Winter wunderschön, wenn er verschneit und vereist ist. Ein Besuch im Tinguely Muesum lohnt sich auch!
Schaufenster vom Puppenhaus Museum
Das Fenster vom Puppenhaus Muesum ist immer wunderbar liebevoll dekoriert, bis ins kleinste Detail. Da lohnt es sich, beim Einkaufsbummel stehen zu bleiben und sich die Bären, Mäuse und co anzuschauen.