Hallo Blacky
Wohnungsmässig können wir dir nicht behilflich sein, aber hier was zum Thema Krankenkasse.
http://www.bag.admin.ch/them … ung/00261/index.html?lang=de
Unter diesem Link findest du die wichtigsten Angaben und Vergleiche der Prämien. In der Schweiz besteht die Pflicht, sich einer Grundversicherung anzuschliessen. Diese sind private Gesellschaften, welche einen festgelegten Leistungskatalog haben. Dieser Teil untersteht dem Krankenversicherungsgesetz (KVG).
Hohe Prämienunterschiede ergeben sich aus der Wahlfranchise, also dem Teil an Leistungen, welcher pro Jahr aus eigener Tasche bezahlt werden muss. Hier lohnt sich bei Gesunden mit entsprechender finanzieller Reserve die höchste Franchise von CHF 2'500.00. Zusammen mit dem Selbstbehalt von 10% bis max. CHF 700.00 p.a. ist das Risiko maximal bei CHF 3'200.00. Dies gilt - von wenigen Ausnahmen abgesehen - für ambulante Behandlungen. Spitalaufenthalte haben andere Regelungen.
Weiter kannst du Prämien sparen, wenn du auf die freie Arztwahl verzichtest und dich einem Hausarzt-Modell oder einer Gruppenpraxis anschliesst. Verschiedene Versicherer haben auch Angebote, bei welchen vor einem Arztbesuch eine telefonische Hotline angerufen werden muss.
Je nach Wohnkanton sind Einkommensgrenzen festgelegt, bis zu welchen Prämienbeiträge ausgerichtet werden. Im o.g. Link findest du auch die Stelle, welche in deinem künftigen Wohnkanton dafür zuständig ist.
Der überobligatorische Teil ist freiwillig, nicht einheitlich geregelt und dem VVG unterstellt. Ob du Leistungen daraus versichern willst, musst du entscheiden. Lass dich auf alle Fälle nicht auf den erstbesten Versicherungsverteter ein, sondern vergleiche Leistungen und Prämien in Ruhe. Dazu gibts auch recht gute Seiten im Netz, zB Comparis.
Alles etwas kompliziert zu Beginn.
LG samen (m)