Alle drei...
Es soll ja kein Glaubenskrieg sein, und deshalb entscheide ich mich spontan und situativ für Folgendes:
Lust auf eine Bratwurst und ein Bier? Dann den GASGRILL mit Lavasteinen angeworfen. Geht schnell und unkompliziert.
Gäste? Oder überhaupt aufwändigeres Grillieren? Dann natürlich eine schöne Holzkohlenglut im Kugelgrill, manchmal mit normaler Holzkohle, manchmal mit Briketts (vorher im sog. Kamin mit ein bisschen Papier angezündet und zur Glut gebracht - Zündwürfel mag ich nicht, habe immer Angst, man rieche die auch im Grillgut und gesund sind sie wohl auch nicht). Der Nachteil: die ganze Holzkohle brennt herunter, auch wenn man die Luftzufuhr abstellt - drum für mich zu verschwenderisch für nur eine Bratwurst.
Im Ferienhaus? Selbst gesägtes und gespaltene Scheite, zum Teil sogar von selbst gefällten Bäumen in einem massiven CHEMINEE aus Natursteinen neben der Pergola... wenn die Glut lange halten soll, lege ich zu unterst etwas Briketts hin, dann darauf das Holz schichten, zu oberst kleine Holzschnipsel und von OBEN anzünden.
Sehr gut bewährt haben sich auf Holz und Holzkohle die Lammracks, also Lammkoteletten am Stück. Und natürlich alle Arten von Gemüse als Beilage.