Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
8128 Mitglieder
zum Thema
PetPlay/PonyPlay-Verbot auf der Cologne-Pride-Parade103
Die Veranstalter der Kölner CSD-Parade haben es dieses Jahr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bundesrat will Inzest Verbot aufheben

***80 Frau
1.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
...gehen die derzeitigen Gesetze noch weiter, so ist m.W. auch Sex zwischen Cousin und Cousine verboten.
Nein, das ist NICHT so! Und das WEISS ich, weil es innerhalb meiner angeheiraten Familie vorkommt (inkl. einem gemeinsamen Kind).
***en Paar
1.008 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe durchaus, dass bei dem Thema Emotionen hoch kommen. Allerdings wird in einigen Beiträgen sexueller Missbrauch und Inzest ziemlich wild durcheinander gewirbelt.

Es geht um den einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen! Alles andere ist Missbrauch und damit strafbar, ob dies nun zwischen Verwandten stattfindet oder ausserhalb verwandtschaftlicher Banden.

Wozu besteht denn bei Inzest Regelungsbedarf? Ursprünglich wurden diese Gesetze nicht in erster Linie aus moralischen Gründen geschaffen. Ziel war es, Erbkrankheiten zu verhindern. Dies steht heute kaum mehr im Vordergrund. Damit bleibt der moralische Aspekt. Man mag es nicht gutheissen, aber muss man es deshalb für Andere verbieten? Entsteht denn ein Schaden?

Durch den Entfall der Strafbarkeit wird niemand gezwungen, mit Verwandten Sex zu haben. Weshalb die ganze Aufregung?
Als liberaler Geist bin ich gegen alle Gesetzesnormen, welche nicht wirklich notwendig sind.

samen (m)
Ursprünglich wurden diese Gesetze nicht in erster Linie aus moralischen Gründen geschaffen. Ziel war es, Erbkrankheiten zu verhindern. Dies steht heute kaum mehr im Vordergrund.

Wenn zwei leibliche Geschwister zusammen ein Kind zeugen, besteht m.W. eine gewisse Gefahr von Anormalitäten beim Kind.
Die moderne Medizin bietet heutzutage Methoden, um dieses Risiko vorher abzuschätzen (Gen-Tests), jedoch kostet dies einiges.
Trotzdem finde ich das irgendwie ein No Go. Ob ein Gesetz dies überhaupt zu verhindern vermag, ist eine andere Frage. Wenn zwei Geschwister sich verlieben, ziehen sie wahrscheinlich in ein anderes Land, wo dies toleriert wird.

Bei Cousin und Cousine ist dieses Risiko nach meinen Infos nahe null und wird auch bei dem derzeitigen Inzucht-Gesetz nicht geahndet.

Fraglich bleibt für mich, wieso der Bundesrat genau dieses Gesetz abschaffen will. Es gäbe da viele andere, uralte Gesetze, die man zur Vereinfachung der justizialen Rechtssprechung abschaffen oder vereinfachen könnte. Aber vielleicht hat der Bundesrat derzeit nichts besseres zu tun...
*********tiate Frau
136 Beiträge
Um die Sache mal "threadgetreu"
vorerst sachlich und ohne den moralisch verwerflichen Aspekt zu betrachten...

Unser Staat entmündigt uns doch schon seit langer Zeit in vielerlei Hinsichten. Warum ausgerechnet dieses Gesetz nun reformiert werden soll ist auch mir unklar, doch böse Zungen könnten dies wohl als "Berlusconi-Politik" definieren (Gesetzesänderung zur Legitimation und Legalisierung zwecks Verfolgung eigener, persönlicher Interessen *zwinker*).

Ich finde, wenn eine Lockerung oder Aufhebung dieses Gesetzes tatsächlich in Kraft treten sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann sollte man - man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen - auch jedem Bauern wieder gestatten seine eigene Ziege oder Kuh zu f**** und den Rauchern das Qualmen in öffentlichen Lokalen wieder zu gestatten, denn dies ist so gesehen nicht minder eine Entmündigung durch den Staat und ob ich nun eine Kuh durch Vergewaltigung zu Tode quäle oder einem Asthmatiker am anderen Tisch im Lokal meiner Qualmerei wegen zusehe wie er einen Asthmaanfall kriegt (ich bin übrigens selber Raucherin, befürworte auch die Aufhebung des Rauchverbotes aber bin ganz klar für entsprechende Rücksichtnahme gegenüber meiner Mitmenschen!) finde ich genauso egoistisch,rücksichtslos, Brechreiz hervorrufend und wider aller Menschlichkeit, wie bewusst ein Kind zu zeugen, das u.U. (!!!) sein ganzes Leben unter seiner Behinderung leiden muss!
Man kennt den Risikofaktor, ihn dennoch bewusst einzugehen finde ich empörend, egoistisch und gehört verboten... btw, genauso das zumindest nicht reduzierte Rauchen während der Schwangerschaft!

Entmündigung? Ganz klares JA, doch in dem Falle ja zum Schutz von Dritten und somit - zumindest für mich legitim!!!

Ich betone dass auch ich als Mutter diese Gesetzesänderung moralisch total verwerflich finde und ob erwachsene Familienmitglieder oder nicht, Verwandte sollten Verwandte bleiben, sich zu Weihnachten um den Christbaum versammelt Lieder singen und nicht miteinander ins Bett hüpfen... doch wenn unser Staat sowas zulassen will, dann wären wohl so einige Gesetze prioritär eher zur Überholung fällig! Ein persönliches, ethisches "Buh" meinerseits an unsere Regierung! *motz*

Verzeiht, wenn ich an der Stelle wieder mal kurz vom Thread abschweife, scheint chronisch zu sein bei mir *mrgreen* doch ist es mir ein persönliches Anliegen dies gerade in einem öffentlichen Forum zu zitieren bzw zu kommentieren:

@****ia

Nun wie gesagt, es hat einen Grund weshalb Inzest verboten ist.
Ich weiss das es sowas bei den Maya,Inkas,und den alten Aegyptern gegeben haben soll.
Aber keine dieser sogenannten Hochkulturen hat überlebt.

Natürlich hat es einen berechtigten Grund weswegen Inzest verboten ist, steht wohl für die meisten moralisch-ethisch klar denkenden Mitschreiber und Leser hier ausser Frage, ABER... bleib mal da lieber beim Roman "Bibel" und nimm als Beispiel wie schon von Vorreitern erwähnt Adam und Eva, ansonsten befass Dich vor so einer banalen und *kopfklatsch* Aussage mit der antiken Geschichte! Natürlich waren z.B. gerade die Ptolemäer im alten Ägpten für ihre Orgien und Ausschweifungen - genauso übrigens wie die alten Römer auch - bekannt. Doch ist es mehr als vermessen und dümmlich daher geplappert, dass ausgerechnet die Inzest der Grund für den Untergang der von Dir erwähnten (tatsächlichen!) Hochkulturen sei! Gerade Ägypten verfügte über ein 5000 Jahre dauerndes politisches und kulturelles System, welche Staatsform kann denn sowas noch von sich behaupten??? Der Untergang ist - bloss um Deinen Horizont zu erweitern - wie in vielen anderen Kulturen dem Aufzwang eines neuen Glaubens zuzuschreiben *zwinker*

Geschichtsstunde Ende!

Und nun *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.