Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Sicherheit - was ist das für Dich?149
In Anlehnung an den Thread Sicherheit in Beziehungen stellt sich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es geht um Eure Sicherheit

Es geht um Eure Sicherheit
Wie Ihr ja wisst gehöre ich auch einer Blaulichfraktion an.

Allerdings fahre ich die grossen weiss / roten Autos mit dem Rundumfernlicht.

Unsere Autos werden immer sicherer. Bei Unfällen kann dieser Umstand der Feuerwehr die Bergung erschweren.

Hier mal ein Auszug für das obere Feuerwehr - Kader der Schweiz :

Airbags, Gurtstraffer, verstärkte Karosserien: Sie schützen bei Unfällen, erschweren jedoch die Rettung. Der Schweizerische Feuerwehrverband (SFV) und der TCS setzen sich deshalb dafür ein, dass Automobilisten eine Rettungskarte unter der Sonnenblende mitführen.

Die Feuerwehr sehe sich vermehrt mit dem Problem konfrontiert, dass ihre hydraulischen Rettungsscheren bei hochfestem Stahl in der Karosserie ihre Leistungsgrenze erreichen, teilten der SFV und der TCS am Donnerstag mit.

Auch einfache Abläufe werden schwer

Auch einfache Rettungsabläufe wie das Auffinden und Abklemmen der Fahrzeugbatterien könnten bei modernen Autos schwierig werden. Ausserdem stellten alternative Antriebssysteme wie Hybrid-, Erdgas-, Flüssiggas-, Elektro- und in Zukunft Wasserstoffmotoren ein Gefahrenpotenzial für die Rettungskräfte dar.

Da nach einem Unfall für die Retter die ersten Minuten entscheidend sind, empfehlen die beiden Verbände eine Rettungskarte. Diese führe auf einer A4-Seite die im Auto eingebauten Sicherheitssysteme auf.

Die wichtigsten Infos

Im Gegensatz zu den gängigen Datenblättern der Autohersteller sei die Rettungskarte knapp und standardisiert. Sie enthalte wichtige, modellspezifische Informationen für die Rettungskräfte.

Die Symbole auf der Karte gelten für alle Fahrzeuge. Der TCS und der SFV empfehlen, die modellbezogene Rettungskarte unter der Sonnenblende zu befestigen.

Ich habe Euch hier den passenden Link zu dieser Karte und ein Video : Bitte nicht löschen

http://www.tcs.ch/main/de/home/auto....rsteller.xtor.AL-721.html

Ob Ihr dies nun macht ist wie immer Eure entscheidung. Ich kann Euch nur soviel sagen, dass eine solche Karte SEKUNDENENTSCHEIDEND ist für uns und SEKUNDEN HEISSEN LEBEN EUER LEBEN UND DAS EURER INSASSEN

Wer noch mehr Infos dazu haben möchte kann mich auch gerne per CM anschreiben
**********ars81 Mann
14 Beiträge
Auch ich gehöre dem Kader einer Feuerwehr an und kann Scara2 nur beipflichten. Leute aus Auto zu retten wird immer gefährlicher.

Es gibt zwar tragbare EDV-Systeme welche alle Pläne aller in der EU zugelassenen Autos enthalten (inkl. den Rettungskarten). Diese sind aber in der Anschaffung bei rund 8'000 und jährlich rund 2'000 zu veranschlagen (Schutz vor unberechtigter Verwertung der Pläne) Das können sich grosse Feuerwehren evtl. noch leisten, jedoch nicht die kleineren (besonders in den Randregionen).

Es dankt eure Feuerwehr *zwinker*
*********ughty Frau
876 Beiträge
Leider geht der Link nicht...
*******_be Paar
18 Beiträge
Danke

...aber wie kommt man denn an die Karte ran, wenn die "Schere" das Auto nicht öffnen kann?
*******vers Paar
2.939 Beiträge
...aber wie kommt man denn an die Karte ran, wenn die "Schere" das Auto nicht öffnen kann?

Ist das Dein ernst? *kopfklatsch*
Dafür muss ich kein Feuerwehrmann sein!

Die Sonnenblende ist hinter der Scheibe(ach ja,von aussen gesehen...(da kommen die Männchen mit den Uniformen her!

und für Scheiben haben die Retter ein Hämmerchen! *lach*
**ik Mann
36 Beiträge
eure sicherheit?
wie meinst du das genau..? als fussgänger fühlt man sich beim heranschleudern eines solchen kraftpackets auch mit der karte ziemlich unbeholfen..
und kriegen denn motorradfahrer oder liebhaber alter autos jetzt rabatt bei der feuerwehrsteuer??
sorry, aber ich konnte mit den begriffen "sicherheit" und "autos" - wenn sie gemeinsam formuliert wurden - nie viel anfangen.
**********ars81 Mann
14 Beiträge
Es geht darum dass die Feuerwehr heut zu Tage nicht mehr genau weiss wo man schneiden und drücken darf ohne versehentlich einen Airbag, einen Gurtstraffer oder ähnliches auszulösen.

Ich weiss ned wie begeistert du wärst wenn sich die ganzen Glas-Splitter im Innenraum deines Autos zu Geschossen verwandeln wenn der noch nicht ausgelöste Airbag von der Feuerwehr versehentlich ausgelöst wird *zwinker*
********Jack Paar
200 Beiträge
Ich fahre einen Chrysler 300C Touring, und wir haben bei uns im Chrysler-Forum das Thema schon behandelt.
Bei mir steckt so eine Karte bereits hinter der Sonnenblende.

Allerdings konnte mir noch keinere sagen, wie denn die Feuerwehr erkennt dass ich solch eine Karte habe?
Die ist ja nicht umbedingt gleich zu sehen, zumal meine Sonnenblende leicht versenkt ist im Dachhimmel.
***en Paar
1.008 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hinweis-Kleber
Auf der oben bereits verlinkten HP des TCS steht:
4. Bringen Sie den Hinweiskleber auf der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite an. Damit wissen die Rettungskräfte beim Eintreffen sofort, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.

Hinweiskleber sind bei
den Kontaktstellen
den Technischen Zentren oder
...unter der Telefonnummer 0844 888 111 erhältlich.

Hoffe, die Telefonnummer ist hier zulässig ..... sonst eben auf der HP gucken.

LG samen (m)
**ia Frau
2.621 Beiträge
DANKE....

tol das solche menschen wie du die menschen einfach informieren

ich danke dir dafür

liebe gruss
Yria

PS: wird gleich morgen gemacht
Noch eine kleine Anmerkung zur anbringung des Aufklebers !!

Wenn Ihr hinten getönte Scheiben habt, ob nachträglich oder Original, dann klebt Ihn bitte bei der Fahrertür von innen an das Fenster.

Die meisten Feuerwehren schauen mittlerweile zwar schon ohne diesen Kleber unter der Sonneblende nach, aber es hilft uns trotzdem zu wissen, dass eine Karte vorhanden ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.