Es geht um Eure Sicherheit
Wie Ihr ja wisst gehöre ich auch einer Blaulichfraktion an.Allerdings fahre ich die grossen weiss / roten Autos mit dem Rundumfernlicht.
Unsere Autos werden immer sicherer. Bei Unfällen kann dieser Umstand der Feuerwehr die Bergung erschweren.
Hier mal ein Auszug für das obere Feuerwehr - Kader der Schweiz :
Airbags, Gurtstraffer, verstärkte Karosserien: Sie schützen bei Unfällen, erschweren jedoch die Rettung. Der Schweizerische Feuerwehrverband (SFV) und der TCS setzen sich deshalb dafür ein, dass Automobilisten eine Rettungskarte unter der Sonnenblende mitführen.
Die Feuerwehr sehe sich vermehrt mit dem Problem konfrontiert, dass ihre hydraulischen Rettungsscheren bei hochfestem Stahl in der Karosserie ihre Leistungsgrenze erreichen, teilten der SFV und der TCS am Donnerstag mit.
Auch einfache Abläufe werden schwer
Auch einfache Rettungsabläufe wie das Auffinden und Abklemmen der Fahrzeugbatterien könnten bei modernen Autos schwierig werden. Ausserdem stellten alternative Antriebssysteme wie Hybrid-, Erdgas-, Flüssiggas-, Elektro- und in Zukunft Wasserstoffmotoren ein Gefahrenpotenzial für die Rettungskräfte dar.
Da nach einem Unfall für die Retter die ersten Minuten entscheidend sind, empfehlen die beiden Verbände eine Rettungskarte. Diese führe auf einer A4-Seite die im Auto eingebauten Sicherheitssysteme auf.
Die wichtigsten Infos
Im Gegensatz zu den gängigen Datenblättern der Autohersteller sei die Rettungskarte knapp und standardisiert. Sie enthalte wichtige, modellspezifische Informationen für die Rettungskräfte.
Die Symbole auf der Karte gelten für alle Fahrzeuge. Der TCS und der SFV empfehlen, die modellbezogene Rettungskarte unter der Sonnenblende zu befestigen.
Ich habe Euch hier den passenden Link zu dieser Karte und ein Video : Bitte nicht löschen
http://www.tcs.ch/main/de/home/auto....rsteller.xtor.AL-721.html
Ob Ihr dies nun macht ist wie immer Eure entscheidung. Ich kann Euch nur soviel sagen, dass eine solche Karte SEKUNDENENTSCHEIDEND ist für uns und SEKUNDEN HEISSEN LEBEN EUER LEBEN UND DAS EURER INSASSEN
Wer noch mehr Infos dazu haben möchte kann mich auch gerne per CM anschreiben