Soeben bin ich bei der Suche im Netz auf ein paar schöne Zitate von D.Soeben bin ich bei der Suche im Netz auf ein paar schöne Zitate von D.H. Lawrence zum Thema Sex gestoßen, was mich auf die Idee brachte, hier eine kleine Sammlung anzustoßen.
zum Thema
Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm448
Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte…Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte gibt, möchte ich hier gerne einen Thread dafür...
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle.
Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
• Jean Baptiste Molière -
Erst im gemeinsamen Leben mit einem Menschen lernen wir seinen moralischen Charakter kennen, erst im Gespräch mit Ihm sehen wir, ob er einen reinen Geist hast. In schweren Zeiten erkennen wir seine Kraft, im Umgang mit ihm lernen wir seine Weisheit kennen. Doch für all das brauchen wir Zeit und müssen aufmerksam sein. Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und Intelligenz, ohne sie kennen wir einen Menschen nicht.
Kann man Liebe und Verständnis voneinander trennen? Nein, wenn man wirklich liebt, versteht man, wenn man wirklich versteht, liebt man, Wir haben große Ansprüche an Menschen, die wir lieben. Wir machen Vorwürfe, wenn Dinge nicht so geschehen, wie wir sie uns vorstellen. Vergleiche deine Liebe mit dem Wachstum einer Blume, dann siehst du, dass sie nicht nur jeden Tag Aufmerksamkeit in Form von Wasser, Licht und Dung braucht, sondern dass du der Blume gegenüber viel nachsichtiger bist, wenn sie einen Tages nicht weiter wächst. Machst du ihr Vorwürfe? Du prüfst, was ihr fehlt, änderst es und gibst ihr wieder Energie zu wachsen. Hab dieses Verständnis auch für den Menschen, den du liebst.
Mein Herz führt mich, denn es ist das Wichtigste in meinem Leben. Ich habe in meinem Leben erkannt, dass ich das leben möchte, was ich in meinem Herzen trage. Ich habe Menschen damit Angst gemacht und sie nannten mich eine Träumerin. Doch ich glaube an diese wundervolle Magie der Liebe und zwar nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern auch die wundervolle Magie der Liebe zu allem was ist!
Mein Herz führt mich, denn es ist das Wichtigste in meinem Leben. Ich habe in meinem Leben erkannt, dass ich das leben möchte, was ich in meinem Herzen trage. Ich habe Menschen damit Angst gemacht und sie nannten mich eine Träumerin. Doch ich glaube an diese wundervolle Magie der Liebe und zwar nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern auch die wundervolle Magie der Liebe zu allem was ist!
Wer sie gefunden hat,
wird nicht ablassen, sie zu suchen.
Die Seligkeit, die darin liegt,
sie gefunden zu haben,
löscht die Sehnsucht nach ihr
nicht aus, sondern entfacht sie von neuem.
Oder sollte die Fülle der Freude
das Ende der Sehnsucht bedeuten?
Im Gegenteil: Sie ist nur Öl auf die Flamme,
die da Sehnsucht heißt.
Auf einmal war es ihm klar, daß die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist.
Dich zu Lieben ist eine Ehre! Dich zu kriegen ist ein Kampf. Dich zu küssen unbeschreiblich! Dich zu verlieren ein Weltuntergang! Dich zu vergessen unmöglich!
Die wirkliche Essenz des menschlichen Wesens ist die Güte.
Es gibt noch andere Qualitäten, die sich aus der Erziehung, dem Wissen ergeben, aber wenn man wahrhaft ein menschliches Wesen werden und der eigenen Existenz einen Sinn geben will, dann ist es essenziell, ein gutes Herz zu haben.
Dein Herz und dein Geist gleichen einem Garten. Du entscheidest wie du ihn anlegst, welche Pflanzen du darin anpflanzt. Negative Gefühle wie Neid, Hass, Rache, Hochmut und Habgier sind wie Unkraut, das andere Pflanzen ersticken kann. Darum lass deinen Garten nie verwildern, pflege ihn jeden Tag und lasse viel Licht hinein, das du durch positive Energie wie Liebe, Nachsicht, Nächstenliebe, Mitgefühl und Großzügigkeit erschaffst. So wird jeder Spaziergang durch deinen Garten jeden Tag freund machen.
Dein Herz und dein Geist gleichen einem Garten. Du entscheidest wie du ihn anlegst, welche Pflanzen du darin anpflanzt. Negative Gefühle wie Neid, Hass, Rache, Hochmut und Habgier sind wie Unkraut, das andere Pflanzen ersticken kann. Darum lass deinen Garten nie verwildern, pflege ihn jeden Tag und lasse viel Licht hinein, das du durch positive Energie wie Liebe, Nachsicht, Nächstenliebe, Mitgefühl und Großzügigkeit erschaffst. So wird jeder Spaziergang durch deinen Garten jeden Tag freunde machen.
Das Prinzip der Gelegenheit lehrt uns, die Äpfel zu pflücken, die gerade reif sind, und genau diese zu essen. Wer Chancen erzwingen will, wird verhungern...