Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
8144 Mitglieder
zum Thema
Gute Hotels für Sextreffen zwischen Rosenheim/Salzburg3
Kennt wer von Euch gute und günstige Hotels zwischen Rosenheim und…
zum Thema
Richtig guter Vibi gesucht ! Hat jemand einen "günstigen"?56
Also die Suche nach einem geeigneten Vibi stellt sich als sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Guter und günstiger Zahnarzt in der CH gesucht..

****rus Mann
139 Beiträge
@*********girl:

Zur Frage
Die meisten Zahnärzte in der Schweiz erfüllen ein gewissen minimalen Mass an Qualität. Meistens unterscheiden sich die Ärzte in der Art und Weise ihrer Behandlung. Auch in den Preisen gibt es wegen den Taxpunkte System nur kleine Schwankungen. Hier zeigt sich eben ein guter Zahnarzt: Ein Zahnarzt verrechnet dir entweder 15 Min für das Loch, oder 45, weil er ja noch zuerst diverse Sachen "vorbereiten" und du dabei im Sessel warten "darfst"...

Bei kleineren Notfällen oder Behandlungen sind Gemeinschaftspraxen (local.ch oder Gelbeseiten.ch suchen) sicher eine brauchbare Wahl. Auch Uni Kliniken sind sicher was (wenn auch je nach dem mit Risiken verbunden). In Extremfällen gibt es dann Notfallpraxen wie Swisssmile oder Zahnzentrum Biel (die beiden kenne ich)

Was in deiner Grundfrage fehlt ist die Erwartungshaltung und Bereitschaft: Wie weit bist du bereit zu fahren, was für eine konkrete Preisvorstellung hast du denn, hast du dich bereits in deinem Arbeits/Freundeskreis umgehört.

Ich selber habe irgendwann noch eine Grossbehandlung vor mir und da werde ich wohl einen "Zahnurlaub" irgendwo im Osten planen.

Zur Option "Deutsche Grenze":
Ich hatte einen Arzt in "Weil am Rhein". Er war gut, schnell und Vertrauensvoll. Preislich lag er jedoch nur minimal unter den CH Ärzten. Grund: Grenznah...
Qualitativ war er absolut auf selben Niveau wie mein vorheriger CH Zahnarzt.. in Sachen Service war er dem CH Arzt aber um weiten Besser. Man muss sich halt einfach umhören und man findet einen Zahnarzt an der Grenze, der etwas günstiger ist, als ein CH Zahnarzt

Zur "Nebenbeilaufenden Diskussion"
Es mag sein, dass cobra_be vielleicht am Thema vorbei geantwortet hatte. Dennoch hätte die Reaktion von PeggyLonggirl etwas diplomatischer sein können.
Ich bin kein Fan von Vorurteilen oder Verallgemeinerungen... dennoch ist es so, dass für eine "nicht unbeträchtliche Zahl" an Deutschen Grenzgänger, Zuwanderer, usw .. der Begriff "günstig" nicht mit der Definition der Schweizer übereinstimmt. Günstig bedeutet bei uns nunmal: Ein/e Produkt/Dienstleistung die leicht unterhalb ihrer Wertes angeboten wird.
Das beinhaltet keine Qualitätsbeurteilung und auch da hat nicht jeder das selbe Mass. Weil Zähne behandeln können alle Zahnärzte.. die Frage ist eher wie: Tempo, Sich auf dich einlassen, Alternativen vorschlagen, usw usw usw
Achja und wenn wir gerade bei "Schweizer Definitionen waren": Teuer = Ein/e Produkt/Dienstleistung die deutlich über ihrer Wertes angeboten wird. Also auch hier keine Garantie, dass Teuer = Qualitativ gut ist *zwinker*

Ich denke einfach, dass man nun das Thema "Mentalität" sein lassen soll. Vielleicht besser als neues Thema eröffnen, wenn man der Ansicht ist, dass man darüber diskutieren sollte.

und mein kleiner Tipp am Rande für PeggyLonggirl: Im Realen wie hier... bevor du dich angegriffen fühlst.. paar mal auf und ab gehen und dann eine wohl überlegte, neutrale Antwort ausdenken und mitteilen *smile*
********esli Paar
23 Beiträge
Günstig,Billig,Gut oder was nun?
Du suchst einen günstigen, guten Zahnarzt! Nun, was ist für Dich günstig? Wurzelbehandlung für 100 oder für 600 Fränkli?
Für den einten ist dies, für den anderen das günstig, kommt wohl auch auf das Budget an.
Frag doch einfach mal einige Zahnärzte, die geben Dir sicherlich Auskunft. Ratenzahlung kannst Du bei jedem seriösen Zahnarzt anfragen, er wird Dir entgegenkommen. Nur, wenn D für Dich schon teuer ist, ja dann wirst Du in der CH vom Hocker fallen.
Trotzdem viel Glück bei der Suche. Bitte:" Weniger gelbe rumhüpfende Kleckse wäre nicht schlecht."
ich finde es einfach geil
die reaktionen auf meine erste antwort sind einfach genial.

und es zeigt sich einfach einmal mehr, dass eben die sorry "deutschen" sich mehr auf andere menschen "schweizer" einstellen sollten und nicht umgekehrt.

ich denke da schon nur an die aussage der frau merkel, dass die südlichen länder mehr deutsch werden sollte, weniger ferien beziehen sollten und all das zeugs. das finde ich einfach nur frech. eine riesen frechheit.

liebe peggy
leg diesen scheiss günstig einfach mal ab. aus irgendeinem grund bist auch du in die schweiz gekommen. nämlich um geld zu verdienen. und in der schweiz ist der lohn gut. und weisst du warum es in der schweiz so viele zahnärzte hat? nicht weil sie gut sind, sondern weil sie für ihre arbeit bezahlt werden wollen, weil das können sie nicht in deutschland.

und liebe deutschen, bitte bedenkt eines: deutschland geht vor die hunde. die schweiz nicht. also macht hier nicht den gleichen fehler wie drüben. ihr kocht auch nur mit wasser. macht nicht die gleichen fehler wie die da drüben. und sagt uns nicht, was wir zu tun haben und wie wir es besser machen müssen. denn wir machen es gut.
und wir beweisen es jeden tag. unserem land geht es richtig gut. schätz das und tragt es in ehren, dass ihr hier leben und arbeiten dürft.

danke euch
Ohje...
...muss das wirklich sein?
Die Frau hat doch einfach gefragt, wer ihr einen Zahnarzt empfehlen kann, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Unverständlich, wie sich einige Leute über so eine 'normale' Frage so aufregen können und das auch noch so ausführlich niederschreiben müssen *gruebel*

Trotzdem allen noch einen schönen Restsonntag bei hoffentlich spannender Beschäftigung...
@ nett_und

Du sagst es!

Und Cobra schiesst in seinen Ausführungen mit der Artillerie auf Spatzen...

Es war schlichtweg nicht die Frage!

Wenn man günstig und billig nicht unterscheiden kann...schiess weiter Cobra.

E schöne Sunndig zäme

..gniesset doch eifach s'Wätter!
*******er48 Mann
228 Beiträge
Gutes hat seinen Preis ??
Hallo zusammen, die Frage Zahnarzt stellt sich mir übrigens auch,
daher interessiert mich das Thema !
Ein Beispiel.
Ich habe vergsangenes Jahr, einem Arbeitskolegen, ein Ersatzteil für nen Traktor, (AUS Deutschland) mitgebracht.
Preis, ca 40 Euro.
Er sagte, dafür zahle
hier in der Schweiz minimum !00- 120 Franken.
Nur dieses Teil, wird für Deutschland, Frankreich, Schweiz ect mit Sicherheit, irgendwo im Osten hergestellt !!
Der händeler aus Deutschland, zahlt bestimmt nicht mehr, wie der aus der Schweiz !

Wo verbleiben die restlichen 50- 60 Chf ?
Der Kunde zahlt und wer hat dieses Geld denn nun in der Tasche ?

Ich komme von nem Bauernhof und da ist mir hier in diesem wunderschönen Land aufgefallen,

das es in jedem kleinen Dorf, einen Landmaschienenhändler gibt !
Warum ??

L.G.
*******000 Paar
2.317 Beiträge
die frage ist nur, wozu braucht ein zahnarzt einen traktor? *rotfl*
****rus Mann
139 Beiträge
@*****_be:
Sorry, aber spätestens nach deiner ersten Antwort hättest du einsehen sollen, dass du vielleicht an deiner Art und Weise etwas feilen müsstest.
Gerne können wir in einem neuen Thema darüber reden, wie gut die Schweiz wirklich noch und wie vieles davon eigentlich nur noch schön reden ist. Die Schweiz macht genug falsch... darunter ist die Hohe Preis/Lohnpolitik auch mit dabei...

@*******er48:
Nun deine Frage ist etwas komplizierter zu beantworten und aufzuklären. Es gibt mehrere Gründe wieso etwas in der Schweiz massiv teurer sein kann, als in den umliegenden Staaten.

• Zwischenhändler:
    Manche Artikel dürfen nur über Direktimporteure verkauft werden. Das führt dazu, dass ein Monopol entsteht und unser lieber Staat sich nicht mit dessen Lobby zu sehr verscherzen will. Wenn du dich damit etwas beschäftigen willst: Such mal zum Thema "Elmex, Denner, Import".. da sieht man wie die Hersteller manchmal selbst den Preis bestimmen
  • Service:
    Natürlich kann man diverse Artikel im Ausland günstiger kaufen. Doch was ist, wenn was defekt ist? Natürlich hat man Garantie.. nur ob du die beim Servicehändler in der Schweiz beziehen kannst, auch wenn du es nicht dort gekauft hast? Bei Waren, die keinen oder kaum Service benötigen, kaufe ich es auch eher im Ausland. Bei Artikeln wo Garantie, Service oder Beratung noch wichtig sind, bin ich bereit den Mehrpreis zu zahlen... weil ich dann mit ruhigen Gewissen auch dann dahin kann, sollte was nicht stimmen.
  • Bünzlistaat:
    In der Schweiz gibt es noch sehr viele "Sozialdemokratische" alte Zöpfe und Ideale, welche an der hohen Preis/Lohnpolitik Mitschuld sind und dann auch Dinge fördern wie "für jeden Bauern seine eigene Ausrüstung, anstelle eine Gemeinschaft zu bilden".. und somit fördert das auch diese überflut an Fachhändler in jedem Bauernkaff.

Aber diese Thematik, sollten wir woander vertiefen und nicht diesen "Zahnarzt"-Thread kappern *zwinker*

PS: Ja, der Nachmittag war schön *smile* Hoffe es ging allen anderen auch so.
**ik Mann
36 Beiträge
also zum thema...
...zahnarzt würde ich jetzt auch mal die unikliniken empfehlen. die preise sind im vergleich zu "normalen" zahnärzten günstiger, und wenn du glück hast, lernst du einen jungen, netten zahnarzt kennen bei dem du dich "sicher" und "wohl" fühlst (sofern das beim zahnarzt möglich ist).
"zahnarztphobie" wird immer nur durch schlechte zahnärtze hervorgerufen - egal ob günstig oder teuer.
so, und jetzt zum rest: boah *schock* ich glaub ich les` nich` richtig... was gibts denn hier für blauseher und ch-wirtschaftsvergötterer...?
ist ja echt krass wie naiv manche bürger nach ihrer gehirnwäsche werden. oder glaubt irgendwer, dass die nationalbank ihre ubs rettete nur wegen legaler geschäfte? echt? ernst?
hmmm.... *gleichplatz*
...und auch für chf.200.- / stunde kommt bei allen nur scheisse ausm arsch!
na dann: einen schönen goldregen zum wochenstart, mr. & mrs. ch
*my2cents*

*gg*
..
ich empfehle dir doch nach D zu gehn ... da ist die qualität gleich wie hier ind CH doch einiges günstiger
Alsooooooooo...
an dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die mir hier oder per Mail wertvolle Tipps gegeben haben *danke* *roseschenk* (ich werde die Smilies weiterhin benutzen, weil ich sie *love* gggg).

Super, dass es doch noch einige gibt, die konstruktiven Beitrag leisten können und wollen :-))

Ich wünsche allen eine gute Nacht und feuchte Träume ;-))

Nachtiiiiiiiiii
Peggy

*heia*

*kissenschlacht*

PS: Denke schon über ein neues Thema nach bzw. über eine neue Frage.... Mal sehen, für wen ich wieder ein Reizthema liefern kann *aetsch*
In dem gelobten Land (Schweiz), wo vieles sehr teuer ist, bedeutet es nicht gleich, dass die Qualität auch stimmt.
Alleine wenn ich an die Pflege-/Hygieneprodukte denke, die es fürn Appel und en Ei in Deutschland gibt und hier horrende Summen verlangt werden, frage ich mich, wie das gerechtfertig werden kann.

Ok, es ist wie es ist - aber zu sagen, hohe Kosten = gute Qualität halte ich für ein wenig blauäugig und naiv.

Vielleicht ist die ein oder andere Antwort auf das Eingansposting eher eine persönliche Sache... kommt mir jedenfalls so vor. *fiesgrins*
was denn nun...?
ich hab mich grad mal durch diesen thread gelesen, leutchen, eine frage wird gestellt nach einer günstigen zahnbehandlung oder einem günstigen zahnarzt in der schweiz, da muss wirklich nicht über eine mentalitätsfrage oder anpassungesprobleme von deutschen in der schweiz diskutiert werden *nono*

deshalb bitte sachlich bleiben und *zumthema*

peggy, als ich vor 20 jahren in die schweiz kam, erhielt ich erstes die info, dass man hier den 13. monatslohn als reserve für zahnarzt und steuern zurückbehalten muss, dies ist tatsächlich so.

einen wirklich "billigen" zahnarzt lässt sich hier nicht finden, mit zahnbehandlungen im ausland alla ungarn und polen, da habe ich von kundinnen fast nur negatives gehört, was die qualität angeht und auch dann natürlich, wenn wirklich mal eine notfallversorgung notwendig ist.

aber es besteht die möglichkeit - und da ganz einfach nur freundlich mutig und offen nacvhfragen, mit dem zahnarzt über eine ratenzahlung zu sprechen und auch vor einer grösseren, kostspieligeren behandlung einen kostenvoranschlag machen zu lassen, manche zahnärzte bietne dann auch einen "sozialtarif", wenn man danach frägt.

viel glück! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.