Tja, der Pessimist meldet sich zum Dienst
Würde man(n/frau) wissen, was in den Köpfen der anderen Vorgeht.. da wären manch neue Kriege angezettelt worden
.
Ich denke es gibt mehrere Kategorien von Menschen, welche wohl betrachtet werden müssen.
Wichtig: Diese Kategorien spiegeln nicht meine Persönlichkeit wieder. Ich hoffe da bürgen die Personen, welche mich kennen das einzige was man mir ankreiden kann, ist dass ich nicht der Smalltalk-Hallowiegehts-Typ bin
Kategorie 1: Der "an alle Fronten" Kämpfer
Man möchte endlich wieder ein Date, man möchte etwas erleben... man ist dafür zu fast allen Schandtaten bereit.
Konkret: Man holt die "virtuelle" Schrotflinte hervor und schreibt alles und jeden an, der bei 3 nicht auf einem Baum oder im Exil ist. Man schreibt, manchmal mehr, manchmal weniger... manchmal ergibt sich schnell ein Konsens (oder auch Abfuhr genannt).
Und dann? Hat man plötzlich eine Verbindliche Zusage und erst jetzt bemerkt man, dass man nächstes mal das Zielwasser rausholen sollte. Da hat die Frau ein Muttermal, das einem missfällt, da erkennt man erst jetzt dass der Ehemann Bi ist, der Mann auf dem einen Foto einen Ehering zeigt aber nichts davon erwähnt, usw usw.
Kurzum: Man war so damit beschäftigt alle Chancen auszuloten, dass man vergass seine "Mindestanforderungen" gegen zu prüfen. Schon ist der Schlamassel getan und was nun? In Deckung gehen und abwarten...
kategorie 2: Sich beweisen - Typ
Man möchte nur etwas spielen. Sehen ob man "landen" kann, seinen Ehrgeiz befriedigen und versuchen bei "schweren" Zielen zu punkten, usw...
Da gibt es doch kaum was zu sagen? Oder?
Kategorie 3: Die "ich bin nicht genug"-Typen
Man schreibt hie und da, man versteht sich und irgendwann ist es soweit, dass ein Date im Raum steht.
Zuerst freut man sich über diese Chance. Endlich die Leute/Person zu treffen, welche einem zusagt/en.. doch
was ist, wenn er/sie zuviel von mir erwarten/et?
Prompt nagt es an den Selbstzweifel und man kriegt die berühmten "kalten Füsse".
Kategorie 4: Wichtigtuer
Was wäre man schon für eine Persönlichkeit, wenn man immer für "irgendwen" Zeit hätte. Da sollen ruhig zuerst ein paar Dates ins Wasser fallen, damit die Person/das Paar bewusst wird, wie glücklich sie sich schätzen können...
Kategorie 5: Murphy's Busenfreund
Auch wenn diese Kategorie beinahe in den Bereich der Legenden und Mythen gehört, kann sie nicht komplett ausgeschlossen werden.
Kurzgesagt: Es gibt Menschen die anscheinend immer zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Sei es im Stau, sei es gerade, dass der Chef mit Arbeit kommt die einen bis 23 Uhr an den Stuhl ketten... kann vorkommen... aber wie gesagt: Eher ein Mythos, diese Kategorie
Das Fazit
Bei einer Mehrheit der Leute, welche ein Date platzen lassen, lässt sich meistens das Fazit ziehen, dass für diese Personen das "Stillschweigen" weniger "Peinlich" empfunden wird, als die Wahrheit zu sagen oder um das Gewissen zu beruhigen mit irgend eine kreative Ausrede die Gegenseite in Kenntnis gesetzt wird..
PS:
Ich bin gerne bereit meine Kategorienliste zu erweitern, falls jemand weitere Ideen hat