Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr das Fotografieren erlernt?71
Ich hoffe das es in diesem Forum richtig platziert ist.
zum Thema
Eine Weltreise für Sex ?502
Mich interessiert, wie Ihr zum Thema Entfernung beim Daten steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Schwimmart nutzt du?

*****ite Frau
9.565 Beiträge
Momentan nur Brustschwimmen. Da feile ich noch an der Technik, bin aber inzwischen bestimmt doppelt so schnell wie am Anfang.
Kraul... ich versuch es immer mal wieder eine Bahn, aber hab auch die gleichen Probleme mit Arm-Bein- und Atemkoordination und sehe wahrscheinlich währenddessen aus wie eine ertrinkende Ente. Und am Ende der Bahm hab ich einen Puls von 150, also elegant und kraftsparend ..äh... nö.
Vielleicht gönnen ich mir irgendwann noch mal eine Instuktion. Aber momentan ist das Bad eh meist von
"ich steh rum und plausche' oder "ich schwimm quer zur Bahn" -Menschen bevölkert um die man sich die ganze Zeit rumschlängeln muss. *muede*
****mie Frau
17 Beiträge
Vielleicht sein lieb gemeinter Tipp für alle die gern Kraul schwimmen möchten.
Ganz oft liegt die Ursache in der Atmung. Das heißt, es gibt Schwierigkeiten beim regelmäßigen ausatmen unter Wasser durch Mund und Nase .
Stellt euch eine Feuerwehrpumpe vor oder eine Pumpe/wippe einatmen über Wasser , ausatmen durch Mund und Nase unter Wasser , Summen durch die Nase reicht.
Durch dieses regelmäßige Atmen, was man auch in der Badewanne üben kann , wird es ruhiger und nicht so anstrengend beim schwimmen,
Beim schwimmen kann man das auch mit „Superman bzw Woman“ üben.
Ein Arm nach vorne, das Ohr der entsprechenden Seite liegt auf dem Arm, zum ausatmen Kopf mit einer viertel Drehung ins Wasser legen und nur zum einatmen die vierteldrehung zurück . Ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.
Vielleicht hilft es jemandem… Liebe Grüße
****mie Frau
17 Beiträge
Wenn jemand im Kölner Bereich ist, können wir auch gern zusammen ein Ründchen schwimmen . Gebe meine Erfahrung sofern gewünscht, gerne weiter.
Liebe Grüße
*******Gina Paar
401 Beiträge
Zitat von *****ite:
Momentan nur Brustschwimmen. Da feile ich noch an der Technik, bin aber inzwischen bestimmt doppelt so schnell wie am Anfang.
Kraul... ich versuch es immer mal wieder eine Bahn, aber hab auch die gleichen Probleme mit Arm-Bein- und Atemkoordination und sehe wahrscheinlich währenddessen aus wie eine ertrinkende Ente. Und am Ende der Bahm hab ich einen Puls von 150, also elegant und kraftsparend ..äh... nö.
Vielleicht gönnen ich mir irgendwann noch mal eine Instuktion. Aber momentan ist das Bad eh meist von
"ich steh rum und plausche' oder "ich schwimm quer zur Bahn" -Menschen bevölkert um die man sich die ganze Zeit rumschlängeln muss. *muede*

Ich stelle gerade beim Lesen deines Beitrags fest, dass ich hier wohl ziemlich verwöhnt bin, was die Schwimmmöglichkeiten angeht.

Unser Hallenbad hat zwei 25m-Becken. Das eine dient den Bahnenschwimmern und wird unterteilt in schnelle und langsame Schwimmer. Wenn Vereine trainieren, dann bekommen die Bahnenschwimmer in dem anderen Becken 2 komplette Bahnen abgetrennt. Der Rest des Beckens ist dann unterteilt für Schwimmer bis 20 m, die dann, wenn die Sprungtürme geöffnet werden, aufpassen müssen, und den Spielebereich mit nur 0,95 - 1,35 m Wassertiefe mit zwei Rutschen, Wasserfall und Blubber.

Unser Freibad bietet dann den Luxus eines separaten 50 m-Beckens. Auch hier sind zahlreiche Bahnen den Bahnenschwimmern vorbehalten und nur 3 Bahnen sind für Spaßschwimmer und Blockspringer.

Wir hätten auch noch einen See und ein Freiteitbad mit Therme und Riesensaunaanlage ud Unmengen Rutschen. Aber zum Schwimmen taugt das nicht.

Ich glaub, ich würd kirre werden, wenn man nicht vernünftig seine Bahnen ziehen könnte.

Kraulen find ich übrigens auch mega anstrengend.
Zum Brustschwimmen: Frag doch einfach mal den Bademeister! Unserer ist total süß. Wenn er den 3m-Turm geöffnet hat, erklärt er wirklich mit einer Engelsgeduld die richtige Sprungtechnik und macht es am Beckenrand immer wieder vor. Er ermutigt jeden, macht sich nicht lustig. Der würde auch die richtige Schwimmtechnik erklären.

Viel Spaß beim Weiterentwickeln deiner Schwimmtechnik.
*****ite Frau
9.565 Beiträge
Das Bad mit dem Sportbecken wird gerade umgebaut/renoviert, dann haben wir noch ein Bad, dass ist mehr ein Spaßbad.
Nein, abgetrennte Bahnen kenn ich in unserem Bad nicht, nur den durch ein Seil abgetrennten Nichtschwimmerbereich, unter dem man drunter durchtauchen muss.
Und von den Sprungtürmen ist auch grundsätzlich einer auf, das schränkt die Fläche noch zusätzlich ein.
Allerdings find ich das jetzt alles nicht sooo schlimm, ich kenn es halt nicht anders.
Und die Bademeister sind relativ nett, aber mehr damit beschäftigt, alten Leuten in und aus dem Wasser zu helfen oder die Sprungtürme zu beaufsichtigen.
*****z66 Mann
21 Beiträge
Schwimme seit ich 8 bin im Verein, so ab 40 Jahre auf Wettkämpfen nur noch die 50m strecken alle und 100m lagen.
*****252 Frau
7 Beiträge
Alles, aber am liebsten Schmett, für mich total entspannend 😊 Mein Trainer hält mich deshalb für bescheuert, aber da ich mal die Möglichkeit hatte bin ich mal 1500m davon geschwommen, hat mega Spaß gemacht 🥰
*****ite Frau
9.565 Beiträge
In meinem Schwimmbad haben wir Natursole, und ich dachte, dass der Salzgehalt der Grund ist warum ich einfach so im Wasser rumtreiben kann.
Heute war ich in der Sauna und da im Pool klappte es auch.
Also entweder ich besteh aus Styropor oder ich bin...
...ein Fischotter
******020 Mann
1.799 Beiträge
Ich würde gerne Kraulen und Köpfer lernen ;-).....in Berlin
****tte Frau
24.010 Beiträge
Ich kann jetzt gar nicht mehr so richtig mitzählen, wie oft du die Frage/Feststellung schon in diesem Forum gestellt hast, ebenso wenig, wie viele Antworten, Tipps und Anregungen du schon erhalten hast. Was hältst du davon, wenn du diese mal beginnst, umzusetzen anstatt hier weiter „und täglich grüßt das Murmeltier“ zu spielen?

So langsam empfinde ich persönlich es als recht anstrengend.
*****e59 Mann
6.192 Beiträge
Zitat von ****tte:
Vielen lieben Dank @*********ichy genau an diesem Kopfdrehen scheitere ich, ich glaub, ich muss Nackengymnastik machen. Insofern ein wertvoller Hinweis *blume*
Kauf Dir einen Schwimm-Schnorchel, dann kannst Du Dich auf den Schwimmstil konzentrieren. Diese Schnorchel werden mit einem Gummizug, ähnlich einer Schwimmtbrille, am Kopf fixiert.
****art Mann
68 Beiträge
Ich bewundere alle, die Brust schwimmen können. Ich hab ein paar Kollegen und Bekannte die früher beim DLRG waren. Die schwimme alle Brust. Oft so schnell, wie ich kraule. Wenn ich Brust schwimme, bin ich nach 50m erledigt.
Ich schwimme gerne Kraul. Nicht schnell aber recht entspannt. Für 1000m brauch ich so 25 Minuten. momentan vermutlich noch mehr *snief2*
***64 Frau
218 Beiträge
Zitat von *****252:
Alles, aber am liebsten Schmett, für mich total entspannend 😊 Mein Trainer hält mich deshalb für bescheuert, aber da ich mal die Möglichkeit hatte bin ich mal 1500m davon geschwommen, hat mega Spaß gemacht 🥰

DAS ist echt cool, großes Kompliment!
Delphin hab ich früher schon gehasst als es um 200 m Lagen ging ☺️🙈

Bei mir im See ist es jetzt zu kalt, im Ort gibt es keine Halle. Entweder ich fahre jedes Mal 20 km, Oder ich hole mir was „winterfestes“ für „meinen“ See …
Kann mir einer von euch ne Empfehlung geben?
Da bei mir immer noch Physio für meine Schulter ansteht, sind bei mir im Augenblick keine Kilometer drin. Wechsele zwischen Brust und Freistil/Rücken … das sieht aber halt nicht mehr aus wie früher, da ich den linken Arm nicht über den Kopf strecken kann 😉😂
******020 Mann
1.799 Beiträge
Ich schwimme Brust. Es hat für das Sportabzeichen in Gold gereicht. Gerne würde ich Kraulen lernen und auch Springen.
****art Mann
68 Beiträge
@***64 es gibt doch so lustige Schwimmübungen. Nennt sich glaub ich Superman. Ein Arm nach vorne, auf einem Schwimmbrett abgelegt und dann mit Beinschlag ordentlich Vortrieb erzeugen. Dabei wird dir vielleicht so warm, das du keinen Neoprenanzug brauchst 🤣
***64 Frau
218 Beiträge
🙈Scherzkeks 😂 ja, da helfen auch Flossen gut …vor allem für Bauch, Beine und Po!
****art Mann
68 Beiträge
Da macht man durchaus wertvolle Vorschläge und wird nur Scherzkeks genannt. Unfair:)
***64 Frau
218 Beiträge
Aber nicht doch … *taetschel* …Scherzkeks ist nicht negativ behaftet ☺️
****art Mann
68 Beiträge
Dann bin ich ja beruhigt. Dann futter ich ein paar Kekse und guck dir beim schwimmen im kalten See zu. *frier*
***64 Frau
218 Beiträge
Nee, hab mich für die Halle entschieden 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.