Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr das Fotografieren erlernt?71
Ich hoffe das es in diesem Forum richtig platziert ist.
zum Thema
Eine Weltreise für Sex ?502
Mich interessiert, wie Ihr zum Thema Entfernung beim Daten steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Schwimmart nutzt du?

****e71 Frau
7.863 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Schwimmart nutzt du?
Hallöchen in die Runde,

Mich würde mal interessieren, welche Schwimmart du bevorzugst?

Selbst bevorzuge ich Brust- und Rückenschwimmen. Andere Style bewundere ich sehr, habe sie aber nicht erlernt.

(Freistilschwimmen, Kraulschwimmen, Brustschwimmen,
Schmetterlingsschwimmen,
Rückenschwimmen und
Lagenschwimmen)

Liebe Grüße
Chloe
****tte Frau
24.011 Beiträge
Moin Chloe,

ich schwimme auch Brust und Rücken - aktuell taste ich mich jedoch langsam ans Kraulen ran. Mein Stolperstein: die Oberkörperrotation oder eben genau die nicht.

Kriege ich es hin, pillegerade im Wasser zu liegen, die Koordination zwischen Beinschlag und Armbewegung stimmt, dann stört doch immens der Atmen-Vorgang. Alle vier Züge müsste ich. Dann verreiße ich aber den Oberkörper so, dass die Körperlinie verkackt und dann fängt es an, mühsam zu werden, weil das easy gleiten leidet. Liegt wohl an der Rumpfstabilisation. Oder so *lol* Vielleicht sollte ich mal die Atemseite wechseln. Links anstatt rechts. Ich versuch das morgen mal.

Schmetterling haben wir mal im Schwimmunterricht begonnen, aber der Kraftaufwand ist natürlich immens - das krieg ich nicht hin *oma*
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Ich ziehe mit Brustschwimmen meine Bahnen. Für Rückenschwimmen ist meist zuviel Gegenverkehr.
Nebenbei angemerkt: Freistil bedeutet beim Wettkampf, daß die Schwimmer sich die Schwimmtechnik frei aussuchen können. Da Kraulschwimmen die schnellste Stilart ist, wird halt die genommen, aber es wird nicht auf die korrekte Technik geachtet.
In jungen Jahren konnte ich alle Schwimmstile. War auch Schwimmtrainer.

@****tte: Zur Atmung beim Kraulen darfst du nur den Kopf zur Seite drehen und nur soweit, bis du Luft holen kannst. Ausatmen unter Wasser, sonst dauert es zu lang bis der Atemzug fertig ist und man neigt dann dazu zu lang und weit zu drehen und der Rythmus ist dahin. Versuche alle 3 Armzüge beidseitig Einzuatmen und nur den Kopf zu drehen, das könnte helfen.
****tte Frau
24.011 Beiträge
Vielen lieben Dank @*********ichy genau an diesem Kopfdrehen scheitere ich, ich glaub, ich muss Nackengymnastik machen. Insofern ein wertvoller Hinweis *blume*
****65 Mann
616 Beiträge
Brust und Rücken
*******2013 Mann
33 Beiträge
schwimmen ist bei mir immer so zwischen Meditation oder genervt sein *zwinker* wenn es gut läuft und ich Zeit habe, sind es die 5k, wenn es schnell gehen muss #kalender oder im Schwimmbecken kein Platz/respekt ist, dann eher nur 1,5 bis 2k
******yla Frau
3 Beiträge
Rücken (HL) und Kraul (NL) 😉
****tte Frau
24.011 Beiträge
Zitat von *******2013:
wenn es gut läuft und ich Zeit habe, sind es die 5k,

@*******2013 Respekt... wie lange brauchst du dazu?
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Zitat von ****tte:
Vielen lieben Dank @*********ichy genau an diesem Kopfdrehen scheitere ich, ich glaub, ich muss Nackengymnastik machen. Insofern ein wertvoller Hinweis *blume*
Ich denke, es braucht dafür keine besondere Nackengymnastik. Unbewusst neigt man dazu beim Kraulen den Rumpf bei der Atmung mitzudrehen. Das kann man sich aber durch bewusstes drauf konzentrieren mit der Zeit abgewöhnen. Deshalb auch der Tipp alle drei Armzüge wechselseitig einzuatmen.
****tte Frau
24.011 Beiträge
Das sind natürlich Kniffe, die man nicht weiß. Ich werde das versuchen und berichten. Ganz lieben Dank. *top*
******020 Mann
1.799 Beiträge
Komme gerade vom Langstreckenschwimmen 400m zurück. Für Gold für das Sportabzeichen hat es gereicht......im See schwimmen ist prima
****e71 Frau
7.863 Beiträge
Ich war heute auch wieder schwimmen bei uns im Hansedom Stralsund 🏊‍♂️
*****ajo Paar
268.630 Beiträge
Brustschwimmen ist meins.

Ich kann nicht schnell schwimmen, aber sehr, sehr lange.

Mir ist es am liebsten, wenn ich mit jemanden schwimme und dabei quasseln kann. So ganz gemütlich. Dann darf es auch 1 Stunde oder länger sein am Stück.
****mie Frau
17 Beiträge
Ich schwimme am liebsten Rückenkraul. Das dehnt meine brustmuskulatur ist gut als Ausgleich. Ansonsten gerne Brustschwimmen.
Zum Schluss schwimme ich gerne 100m Lagen.
Ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter empfindlicher
Auf die Temperatur reagiere
******020 Mann
1.799 Beiträge
Ich schwimme auch am liebsten Brust und dies auch ausdauernd. Letztes WE habe ich an einem Langstreckenschwimmen im FKK Verein teilgenommen. 400 m brauchte ich für das Sportabzeichen und die 25 m. Gerne würde ich einen Köpfer können und auch Freistil
****tte Frau
24.011 Beiträge
@*********ichy ich war gestern abend schwimmen und hab es mal nach deiner Anleitung versucht:

Alle drei Züge bekomme ich nicht hin. Da bin ich noch so mit meiner Koordination beschäftigt, zudem fällt mir Kopf nach rechts drehen deutlich leichter als nach links.

Also habe ich erstmal bei jedem Armschlag rechts geatmet und hab doch eine ganz geschmeidige Runde ohne viel Gereiße und Gezerre hin bekommen. Ich war erstaunt und ganz happy.

Ich übe weiter *zwinker*

LG
lynette
*******Gina Paar
401 Beiträge
Ich nutze nur noch Brustschwimmen. Wobei ich derzeit wegen meiner Kurzsichtigkeit mit meiner Brille schwimme und dadurch die Technik nicht mehr korrekt anwende. Vielleicht gönne ich mir ja mal eine Schwimmbrille mit Sehstärke.
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Zitat von ****tte:
@*********ichy ich war gestern abend schwimmen und hab es mal nach deiner Anleitung versucht:

Alle drei Züge bekomme ich nicht hin. Da bin ich noch so mit meiner Koordination beschäftigt, zudem fällt mir Kopf nach rechts drehen deutlich leichter als nach links.

Also habe ich erstmal bei jedem Armschlag rechts geatmet und hab doch eine ganz geschmeidige Runde ohne viel Gereiße und Gezerre hin bekommen. Ich war erstaunt und ganz happy.

Ich übe weiter *zwinker*

LG
lynette
Vielleicht ist diese Filmanleitung auch hilfreich:

Kraulen ist die schnellste und eleganteste Art, sich durchs Wasser zu bewegen. Ex-Profischwimmer Timo Embacher demonstriert, wie man die vier grundlegenden Bewegungsabläufe meistert. Er sagt: „Das kann jeder lernen!“ https://www.fitbook.de/fitness/kraulen-lernen-anleitung
******020 Mann
1.799 Beiträge
komme gerade vom Schwimmen. Ich schwimme Brust, würde gerne real anderes kennenlernen und suche daher in Berlin noch nach nach Möglichkeiten
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
@******020 An was für Möglichkeiten denkst du. Zum Schwimmen egal in welcher Lage reicht ein hinreichend großes Schwimmbecken oder ein Schwimmteich oder See. Wenn du nach professioneller Unterstützung suchst, dann wende dich an die örtlichen Schwimmvereine, DLRG Gruppen oder Schwimmschulen, die man sicher Online oder im Schwimmbad deiner Wahl erfragen kann. Was brauchst du sonst noch?
Im Gegensatz zu der Zeit, wo unsereins sich das Nichtuntergehen durch zuschauen selbst beigebracht hat, gibt es auch im Internet auf Youtube genügend Unterstützung. Perfekt wirds über einen Verein mit einigem Training, wozu dann aber auch Gymnastik und Dehnungsübungen gehören. Richtiges Rücken- und Schmetterlingschwimmen braucht einiges an Gelenkigkeit in den Schultergelenken, was vielen, mir sowieso, ohne ständiges Dehnen fehlt. Schmetterling/Delfin ist wohl der anspruchsvollste Schwimmstil, aber auch der Eleganteste, oder lustigste. Meister seines Faches war der mehrfache Olympiasieger mit dem Spitznamen "Albatross" benannte Pro. Dr. Michael Groß mit einer Armspannweite von 213 cm bei 203 cm Körperlänge.
******020 Mann
1.799 Beiträge
ja schwimmverein wäre gut oder schwimmschule, häufig sind die aber voll. kraulen und köpfer können wäre schon genug
*****ajo Paar
268.630 Beiträge
Habe immer gerne im See geschwommen. Nachdem ich mal mit einer Schlingpflanze - bedingt durch Rückenenschwimmen - bin ich nie mehr in einem See zum schwimmen gewesen.

Ziehe das Hallenbad vor und nur noch Brustschwimmen. Muss sehen wohin ich schwimme. *tauch*
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Am liebsten schwimme ich im Meer. Mit einem Segelkatamaran bei windstille weit ab vom Ufer und viele hundert Meter unter einem nichts als azurblaues Wasser. Herrlich... Demnächst wieder...
****e71 Frau
7.863 Beiträge
@******020

Hab mal Google befragt:

In Berlin gibt es reichlich Sportbäder, dort einfach mal ungeniert den Rettungsdienst fragen. Denn mein Moderator und ich gehen nun regelmäßig und er hat schön öfter nach Korrekturen seines Schwimmen gefragt und wurde auch mit Hilfsmittel ausgestattet, die ja sowieso vor Ort sind. Seepferdchen Abzeichen machen auch viele im Sportbad, da ist der Kopfsprung immer dabei.

Trau dich *liebguck*
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Ich schwimme eigentlich nur Kraul. Die letzten Jahre auch mal Langstrecke. 24h Schwimmen oder 100x100 Events. 2021 war ich auch beim Ultra in Münster (8K) dabei, allerdings mit Neo. Leider macht mein Nacken beim Kraul-Schwimmen zunehmend Probleme. Da laboriere ich noch dran rum. Daher derzeit etwas kleinere Distanzen.

Brust kann ich so gar nicht. Ist für mich viel zu anstrengend. Kraul kann mal so schön kraftsparend durchs Wasser gleiten wenn man nicht gerade auf Temp boltz. Da ist die Dauer eigentlich nur durch "Hunger" oder "Pipi" begrenzt *fiesgrins*

Rückenkraul mag ich auch aber da habe ich immer Schiss gegen jemanden zu donnern. Das geht eigentlich nur bei abgeleinten Bahnen wenn alle sich an die "Verkehrsregeln" halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.