Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2582 Mitglieder
zum Thema
Gesundheit - Was soll dies im Profil aussagen?23
Ich habe verschiedene Profile gesehen bei denen es heißt sie würden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwimmen und Gesundheit

*****ajo Paar
268.172 Beiträge
Themenersteller 
Schwimmen und Gesundheit
Es heißt: Schwimmen ist gesund.

Was bringt Schwimmen für unsere Gesundheit?

Fördert Schwimmen die Kondition?

Wie ist Eure Meinung dazu?
******020 Mann
1.799 Beiträge
auf jeden Fall verbessert sich das Lungenvolumen.....für heute habe ich auch etwas trainiert...
*****ajo Paar
268.172 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe für mich entdeckt, dass ich durch die Schwimmbewegung beim Brustschwimmen meine Atmung / Atemtechnik gleichmäßiger wird.

Dadurch das ich sehr langsam schwimme komme ich nicht außer Atem und die Schwimmbewegungen von Armen und Beinen ist nicht anstrengend. Das ist für mich als Sportmuffel wichtig. Bewegung und nicht dabei anstrengen.
****65 Mann
616 Beiträge
Es hält die Gelenke fit. Aquagymnastig etc
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Schwimmen ist eine sehr gesunde, wenn nicht die gesundeste Sportart. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen werden gleichmäßig und gut belastet. Aber eine Überlastung kann nicht stattfinden, da das Wasser einen natürlichen Widerstand bietet, aber immer nachgibt, bevor schlimmes passiert. Gleichzeitig massiert das Wasser due Muskulator, was dem allgemeinen Wohlbefinden sehr zuträglich ist.
Schwimmen fördert Ausdauer und Kondition.

Hier ein ausführlicher Artikel dazu: https://kaisen-apotheke.de/2023/06/08/8-gruende-warum-uns-schwimmen-so-gut-tut/
**********_zimt Paar
144 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist schwimmen das beste Ganzkörpertraining. Es stärkt das Herz, fördert die Atmung, lindert Rückenschmerzen und Gelenkprobleme,
ist der beste Sport bei Übergewicht und hilft beim Abnehmen.
Was will man mehr?😊
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Grundsätzlich ist schwimmen gesund. Leider habe ich bei längerem Kraulschwimmen immer Nackenprobleme. Der Nacken knirscht dann danach und teilweise spielt dann der Blutdruck verrückt. Da scheint wohl ein Nerv in der HWS stimmuliert zu werden der den Blutdruck regelt.
*****e59 Mann
6.192 Beiträge
Zitat von *******er66:
..
Leider habe ich bei längerem Kraulschwimmen immer Nackenprobleme. Der Nacken knirscht dann danach ...
Auch für Dich der Tipp, verwende mal einen Schwimmschnorchel. Ansonsten immer den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von *******er66:
..
Leider habe ich bei längerem Kraulschwimmen immer Nackenprobleme. Der Nacken knirscht dann danach ...
Auch für Dich der Tipp, verwende mal einen Schwimmschnorchel. Ansonsten immer den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten.

Danke. Da es auch ohne Kopfdrehen bei gewissen Übungen im Fitness Studio passiert denke ich mittlerweile dass es Dysbalancen sind. Je mehr ich für die Brust/vorne trainiere desto eher tritt es auf 🤔
*****e59 Mann
6.192 Beiträge
Möglicherweise 'verkrampfst' Du auch. Sowohl beim Schwimmen als auch im Studio. Beim Schwimmen könntest Du mal darauf achten, die Halsmuskulatur betont locker zu lassen. Anspannen musst Du nur die Rumpfmuskulatur.
Und ab welcher Distanz beginnt für Dich 'längeres Kraulschwimmen'?
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *****e59:
Möglicherweise 'verkrampfst' Du auch. Sowohl beim Schwimmen als auch im Studio. Beim Schwimmen könntest Du mal darauf achten, die Halsmuskulatur betont locker zu lassen. Anspannen musst Du nur die Rumpfmuskulatur.
Und ab welcher Distanz beginnt für Dich 'längeres Kraulschwimmen'?

Kommt immer drauf an wie ich im Training bin. Meist ist es aufgefallen wenn ich auf 24h Schwimmen hin trainiert habe. Also so mehrere km.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.