Ich habe verschiedene Profile gesehen bei denen es heißt sie würden…Ich habe verschiedene Profile gesehen bei denen es heißt sie würden Wert auf Gesundheit legen! Ich für meinen Teil schütze mich beim Verkrhr! Was denkt ihr was die Leute damit sagen…
Ich habe für mich entdeckt, dass ich durch die Schwimmbewegung beim Brustschwimmen meine Atmung / Atemtechnik gleichmäßiger wird.
Dadurch das ich sehr langsam schwimme komme ich nicht außer Atem und die Schwimmbewegungen von Armen und Beinen ist nicht anstrengend. Das ist für mich als Sportmuffel wichtig. Bewegung und nicht dabei anstrengen.
Schwimmen ist eine sehr gesunde, wenn nicht die gesundeste Sportart. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen werden gleichmäßig und gut belastet. Aber eine Überlastung kann nicht stattfinden, da das Wasser einen natürlichen Widerstand bietet, aber immer nachgibt, bevor schlimmes passiert. Gleichzeitig massiert das Wasser due Muskulator, was dem allgemeinen Wohlbefinden sehr zuträglich ist.
Schwimmen fördert Ausdauer und Kondition.
Für mich ist schwimmen das beste Ganzkörpertraining. Es stärkt das Herz, fördert die Atmung, lindert Rückenschmerzen und Gelenkprobleme,
ist der beste Sport bei Übergewicht und hilft beim Abnehmen.
Was will man mehr?😊
Grundsätzlich ist schwimmen gesund. Leider habe ich bei längerem Kraulschwimmen immer Nackenprobleme. Der Nacken knirscht dann danach und teilweise spielt dann der Blutdruck verrückt. Da scheint wohl ein Nerv in der HWS stimmuliert zu werden der den Blutdruck regelt.
„..
Leider habe ich bei längerem Kraulschwimmen immer Nackenprobleme. Der Nacken knirscht dann danach ...
Auch für Dich der Tipp, verwende mal einen Schwimmschnorchel. Ansonsten immer den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten.
Danke. Da es auch ohne Kopfdrehen bei gewissen Übungen im Fitness Studio passiert denke ich mittlerweile dass es Dysbalancen sind. Je mehr ich für die Brust/vorne trainiere desto eher tritt es auf 🤔
Möglicherweise 'verkrampfst' Du auch. Sowohl beim Schwimmen als auch im Studio. Beim Schwimmen könntest Du mal darauf achten, die Halsmuskulatur betont locker zu lassen. Anspannen musst Du nur die Rumpfmuskulatur.
Und ab welcher Distanz beginnt für Dich 'längeres Kraulschwimmen'?
„Möglicherweise 'verkrampfst' Du auch. Sowohl beim Schwimmen als auch im Studio. Beim Schwimmen könntest Du mal darauf achten, die Halsmuskulatur betont locker zu lassen. Anspannen musst Du nur die Rumpfmuskulatur.
Und ab welcher Distanz beginnt für Dich 'längeres Kraulschwimmen'?
Kommt immer drauf an wie ich im Training bin. Meist ist es aufgefallen wenn ich auf 24h Schwimmen hin trainiert habe. Also so mehrere km.
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.