Hmmm, ehrlich gesagt bin ich kein Fan dieser Fitness-Überwacher und "Snart"-Watches. In Wirklichkeit glänzen diese Datensammler doch herzlich ungenau. Gerade, wenn man als Patient auf wichtige Daten, wie Blutzucker, EKG, Blutdruck etc. "angewiesen" ist, dann sind die Ergebnisse der Fitness Uhren, Ringe etc. zu ungenau.
Ich benutze für BZ Überwachung einen Sensor Freestyle Libre 3, für Blutdruck ein Oberarmblutdruckmesser und für die Herzüberwachung ein zertifiziertes keines 6-Kanal EKG von Kardio. Mein BZ ist super eingestellt und meine Werte stimmen mit denen des Labors überein.
Mit dem Kardio 6L habe ich meinen Kardiologen schon davon überzeugt, mal etwas genauer hinzuschauen, da meine damaligen Probleme nur zuhause im Ruhezustand auftraten. Ohne diesem EKG... man weiß es nicht. Der Kardiologe meinte seinerzeit, ich solle mig so ein Apple-Teil zulegen. Gute Testberichte haben aber gezeigt, daß die Uhr keine vertrauenswürdige Messergebnisse bringt.
Wie dem auch sei. Während ich meine Bahnen ziehe, brauche ich keine Pulsmesser & Co. Schwimmen soll mich trainieren keine Frage, aber ob ich zuwenig oder zuviel mache, merke ich auch ohne Uhr oder mit der guten alten Tastmethode 15 Sek Pulsschlag zählen, mal 4, fertig.
Ich denke, man sollte sich nicht über überwachen, sondern nur das tun, was krankheitsbedingt wichtig ist.
Meine Meinung.