Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Sich Zeit lassen?56
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Badekappe, ja oder nein?

*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Badekappe, ja oder nein?
Ich bin mittlerweile ein Fan von Badekappen. Es gab eine Zeit in meiner Jugend, da war das Tragen Pflicht, seit geraumer Zeit aber nicht mehr.
Wenn ich beim Schwimmen aber ein paar lange Haare mit den Händen erwische, wünsche ich mir die Tragepflicht wieder herbei.
Wie seht Ihr das?
*****ite Frau
9.536 Beiträge
Als ich eine Gehörgangentzündung hatte, habe ich es mal probeweise mit ner Badekappe versucht. Aber irgendwie hatte ich da mehr Wasser im Ohr als ohne.
Also lange Haare hatte ich im Wasser noch nicht, aber andere Sachen *wuerg*
Ich bin dann eher für Windelpflicht bei manchen..
****mie Frau
17 Beiträge
Früher immer mit. Heute eher ohne, aber auf jeden Fall Haare zusammen gebunden!!
Den Ekel mit Haaren zwischen den Fingern kann ich sehr gut nachvollziehen!!!
********pner Mann
20 Beiträge
Im Schwimmbad oder Badesee ohne Bootsverkehr ohne, im Rhein habe ich eine neonfarbene von irgendeinem Wettkampf auf um besser von den Booten gesehen zu werden.
****tte Frau
23.984 Beiträge
Ich trag auch eine. Meine Haare werden gelb von Chlor. Ich hasse das 😖
Aktuell im Freibad wegen Kälte mit.
****e71 Frau
7.939 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe mich auch für die Badekappe im Schwimmbad entschlossen. Denn ich färbe meine Haare schon sehr lange rot, nun habe ich 2 schöne Badekappen passend zu meinen Badeanzügen *floet*
*********u_68 Frau
6.487 Beiträge
Als Kind auch immer Badekappenpflicht gehabt bis ich beim DLRG raus bin danach selten eine getragen auch wegen Kurzhaarfrisur. Jetzt wo ich regelmäßig Wassergymnastik mache trage ich einen Dutt und bedecken den noch mit einem Haarband damit so wenig Haare im Wasser landen.
******020 Mann
1.785 Beiträge
ich habe kurze Haare
*********ichy Paar
10.168 Beiträge
Die Badekappenpflicht
Seit Mitte der 1960er-Jahre durfte kein unbekappter Langhaariger in ein deutsches Schwimmbecken steigen. Zunächst traf die Badekappenpflicht nur die traditionellen Träger von Langhaarfrisuren: die Frauen. Später sah man sich gezwungen, das Gebot auch auf Männer auszudehnen. Wer im Einzelfall als langhaarig zu gelten hatte, durfte der diensthabende Bademeister entscheiden, der damals noch unumschränkter Wächter über die Schwimmanstalten war.

Dabei war die Badekappenpflicht tatsächlich mehr als ein Zuchtmittel, sondern eine hygienische Notwendigkeit. Frühe öffentliche Schwimmbäder hatten gehörig mit Haaren und Schmutz zu kämpfen, die sich als schmieriger Film auf dem Wasser sammelten und das Badevergnügen erheblich dämpften. Als die Wasserfilter schließlich Fortschritte machten, verschwand zwar der ekelige Film, aber die langen Menschenhaare verstopften schnell die Filteranlagen. Da half nur, die Haare mittels Kappe an den Köpfen zu halten.

Seit den 1980er-Jahren ist die Filtertechnik so weit fortgeschritten, dass Haare und grobe Partikel kein ernsthaftes Problem mehr darstellen. Die Badekappenpflicht konnte fast überall abgeschafft werden.
*****z66 Mann
16 Beiträge
Im Training keine Badekappe, wird wohl an meiner Frisur liegen 😀 auf Wettkämpfen immer
*****252 Frau
6 Beiträge
Überall wo ich nur zum Spaß bin ohne Badekappe, bei Training und Wettkämpfen immer mit 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.