Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
🚣 Rund ums Boot
Segeln – Gruppen-Forum
Segeln
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
🤝 Hand gegen Koje
❓ Suche Törn
⛵️ Biete Törn
🌍 Wer ist Wann und Wo
📚 Törns & Reiseberichte
⛵️ Segelschule
🌅 Segelreviere
🚣 Rund ums Boot
⭐️Seemannsgarn und Hafenkino⭐️
👀 Events
⚓️ Regatta
🏪 Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Unter Segeln 1
unter Segeln 2
Sternfahrt nach Premuda
Sternfahrt und Segeltreffen 2022
Bilderarchiv 2
Bilderarchiv 3
Bilderarchiv 4
Bilderarchiv 5
Bilderarchiv 6
Bilderarchiv 7
Bilderarchiv 8
Bilderarchiv 9
Bildschirmhintergründe
Fotoarchiv
Kostenlos anmelden
Segeln
Freizeit und Gesellschaft
–
3195 Mitglieder
CoverArt by
BizarroDom
Segeln
Freizeit und Gesellschaft
–
3195 Mitglieder
CoverArt by
BizarroDom
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
🤝 Hand gegen Koje
❓ Suche Törn
⛵️ Biete Törn
🌍 Wer ist Wann und Wo
📚 Törns & Reiseberichte
⛵️ Segelschule
🌅 Segelreviere
🚣 Rund ums Boot
⭐️Seemannsgarn und Hafenkino⭐️
👀 Events
⚓️ Regatta
🏪 Archiv
Forum Suche
🚣 Rund ums Boot
Segeln Forum
🚣 Rund ums Boot
Tipps, Tricks rund um alles was am Schiff gemacht werden muss oder kann! Oder mit dem Segelsport zu tun hat.
Mehr anzeigen
Motorschacht aufsägen Ja/Nein???
Gast schrieb:
18
Ich habe ein Boot in Aussicht. In dem Boot ist ein Ruggerini Dieselmotor mit Welle verbaut. Leider darf ich an dem See wo das Boot hin soll kein Diesel fahren.
Gast schrieb am 21. Juni 2022
Vielen Dank an alle die mich so unterstützen. Erstmal muss ich das Boot haben. Am Sonntag fahren wir hin. Sind auch knapp 600km.
Nur für Mitglieder
Elektromotor fürs Beiboot zu verkaufen
**vu schrieb:
10
Interessante Alternative
**vu schrieb am 6. Mai 2022
Nur für Mitglieder
…find ich ja alles interessant, doch ich will einen Motor VERKAUFEN!
Nur für Mitglieder
Geschäfte für Segelbekleidung
****Cat schrieb:
21
Ich suche Adressen von Ladengeschäften in Hamburg aber auch wo anders man bevorzugt Segelbekleidung von Helly Hansen in großer Auswahl bekommt. Wo man viel anprobieren und auch durch stöbern kann.
****Cat schrieb am 3. Mai 2022
Nur für Mitglieder
@*******404 Vielen Dank für den Tip Auch wenn Deine Argumente pro HH einleuchten, würde ich gerade bei Segelbekleidung vor allem auf die Ausstattung…
Nur für Mitglieder
Blauwasser Eignergemeinschaft
*********64_64 schrieb:
22
Ich würde gerne eine Eignergemeinschaft für eine langfahrttaugliche Blauwasseryacht mit ca. 3-4 Miteigentümer auf die Beine stellen. Jährliche Nutzung pro Eigner entsprechend 3-4 Monate.
********unde schrieb am 27. April 2022
Nur für Mitglieder
Griechenland? Ausgezeichnete Wahl! Und viel blauer wird das Wasser woanders auch nicht... *zwinker*
Nur für Mitglieder
Achtung Betrugsmasche
*****ree schrieb:
10
Segler, die auf der Suche nach einem Gebrauchtboot sind, können im Internet derzeit wieder über fingierte Verkaufsanzeigen stolpern, die preislich enorm attraktiv, aber offensichtlich gefälscht sind.
******qua schrieb am 7. April 2022
Vor knapp 8 Jahren war es auf jeden fall auch noch so das bei einem Preis unter 10.000 € die Deutsche Justiz keine macht hat einzugreifen .
Nur für Mitglieder
Tipp für Schuhe?
*********erful schrieb:
26
Mein Ausbildungstörn rückt mit großen Schritten näher und die Wetterprognose ist leider nicht so erfreulich, wie ich es gehofft hatte. Egal, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
*****ree schrieb am 5. April 2022
Nur für Mitglieder
Danke dir, die sehen gut aus. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Schön, das südasiatische Schwarmwissen geholfen hat *top* Shi
Segelanzug abzugeben
Gast schrieb:
6
Der 2Teilige Segelanzug fällt recht groß aus, er wurde von meine Holden getragen... aus versehen habe ich ihn auch einmal angezogen passte super auch mit Unterzieher. Gegen Höchstgebotab zugeben, Abholung 85579 Neubiberg Bei Interesse gern via PN
Gast schrieb am 2. April 2022
versand ist möglich
Nur für Mitglieder
Segelhose Damen Gr M oder L gesucht
*********erful schrieb:
12
Sollte mein Gesuch hier nicht hinpassen, bitte verschieben! Ich bin "Azubine", was das Segeln angeht - habe aber sehr viel Spaß daran. Mitte April bin ich auf einem Ausbildungstörn für den Bootsschein und der findet auf der Ostsee statt.
***lo schrieb am 26. März 2022
Nur für Mitglieder
Schau mal bei Decathlon, da nimmst du die Variante aus dem mittleren Preissegment, die fahren wir schon ne Weile und sind zufrieden, besser ist die…
Nur für Mitglieder
20er Neptun Erfahrungen
****285 schrieb:
12
Nachdem ich Jahrelange mit einer 31 Fuß Yacht unterwegs war, die sich leider nur über den Wasserweg von einem Revier ins andere bringen ließ, habe ich mir jetzt eine 20 Fuß Neptun mit Aufstelldach zugelegt.
****285 schrieb am 24. März 2022
Nur für Mitglieder
Danke für die Resonanz auf meinen Beitrag, ja mit dem Schwertfall hatte ich auch Probleme als ich das Boot bekam, es wurde Jahrelang nur als…
Nur für Mitglieder
Yachtzubehör
*******eve schrieb:
25
Ein freundliches Grüezi zusammen. Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem Hebelschloss / Zungenverschluss oder wie auch immer das Teil heisst. Siehe Bild. Leider bin ich in der Schweiz nicht fündig geworden.
********er79 schrieb am 3. März 2022
Nur für Mitglieder
Moin Moin Wenn du bei Google "Dreikant Hebelzylinder" eingibst bekommst du einige Vorschläge, dein Problem wird aber die tiefe von 30/50 mm…
Nur für Mitglieder
listang 24 ft zu verkaufen
****966 schrieb:
2
Verkaufe meine listang am hainer see bei leipzig. das boot ist in ganz gutem zustand, hat einen kräutler elektro saildrive mit torqueedo akku. die segel sollten erneuert werden.
****966 schrieb am 1. März 2022
Nur für Mitglieder
das deck ist vor 2 jahren bei classic bootsservice in leipzig neu aufgearbeitet worden
Nur für Mitglieder
Bootskosten
**********pleSG schrieb:
29
Zuerst ein Hallo in die Runde. Ich habe folgende Frage : Ich möchte mir eine Segelyacht kaufen, das Objekt der Begierde habe ich gefunden. Eine Oyster 70, englische Flagge und liegt in Italien, MwSt ist bezahlt.
*******hick schrieb am 24. Februar 2022
Nur für Mitglieder
Zitat Welche kosten entstehen bei einem Besitzwechsel, welche Papierarbeit ist zu erledigen ?
Nur für Mitglieder
Neue Pinne
*******paar schrieb:
11
Die Pinne unserer Shark24 ist top in Ordnung, aber leider zu kurz. Suche jetzt einen Bootsbauer oder einen Schreiner im Raum 5 Seen Land/Ammersee, der uns eine neue anfertigen kann. Also wenn jemand einen Tipp hat... LG
*****see schrieb am 30. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
Neue Pinne Hallo in die Runde, die Pinne unserer Shark24 ist top in Ordnung, aber leider zu kurz.
Sund 27
Gast schrieb:
2
Wir haben uns eine Sund 27 zugelegt, mehr oder weniger. Soll heißen die wird gerade restauriert. , kennt sich jemand damit aus, hat jemand Erfahrung damit...? Wenn ja, dann sind wir für jede Hilfe dankbar. MfG
***lo schrieb am 12. November 2021
Nur für Mitglieder
Hallo DarkPassion, ich habe eine „Sund27“ seit über 25 Jahren in Benutzung, jetzt will ich sie verkaufen. Was für eine Kielversion habt ihr erworben?
Nur für Mitglieder
Genua DCX Laminate ca. 45qm zu verkaufen
****Fun schrieb:
5
Genau von einer Varianta 44 DCX Laminate 4 Saisons gesegelt Für Rollanlage mit Keder und Profilausgleich Vorliek 16,95 m Achterliek. 16,05 m Unterliek 5,60 m Mit Regatta Langsack 4 senkrechte Latten Versand möglich Neupreis 4.000€ Jetzt VB 1.200€
*****ree schrieb am 24. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
*geschlossen* da verkauft *top*
Nur für Mitglieder
Langfahrt-Yacht zu verkaufen
**********ann12 schrieb:
7
Ich möchte mein Schiff verkaufen, eine Bavaria 350, Baujahr 1991, 11 Meter lang, komplett für Langfahrt ausgerüstet. Hat hier jemand Interesse?
*********_NRW schrieb am 12. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Bitte clubmail schicken, da BasisMitglied.
Nur für Mitglieder
Hilfreiche Apps die Seglern eine Hilfe sein können
*******Dom schrieb:
5
Applikationen kurz Apps genannt, sind aus unserem Leben eigentlich nicht mehr wegzudenken, wenn man sowieso täglich ein Smartphone oder Tablet benutzt.
*********sicht schrieb am 27. September 2021
Nur für Mitglieder
Für's Segeln in Dänemark ist die kostelose App "SEJLSIKKERT " recht hilfreich.
Nur für Mitglieder
Genua gesucht
*****261 schrieb:
4
Ich suche eine zweite Genua für eine Passat Besegelung. Folgende Größe sollte dieses Segel haben: AL 9,30m UL 4,20m VL 8,80m Ich würde mich freuen wenn jemand noch so ein Silke hat was für eine Atlantiküberquerung brauchbar ist.
***es schrieb am 27. September 2021
Nur für Mitglieder
@ heissefeder ... will aber keiner wissen *aua*
Nur für Mitglieder
Sponsoren gesucht
*****261 schrieb:
18
Mein Boot bekommt ein Reefit.
**********nerin schrieb am 23. September 2021
Nur für Mitglieder
Ob erfolgreiche Suche oder nicht. Jeder kann fragen. Bitte verwechselt nicht Sponsoren mit Investoren. Sponsoring ist an keine Gegenleistung gebunden.
Nur für Mitglieder
PLZ 20xxx - Suche nach einer Eignergemeinschaft
***hh schrieb:
2
Ich treibe mich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach einem eigenen Segelschiff herum, allerdings kann ich aus verschiedenen Gründen ein solches Schiff nicht allein "bespaßen", einmal aus zeitlicher und zum anderen aus finanzieller Sicht.
**********ch_sh schrieb am 6. September 2021
Nur für Mitglieder
Moin Norbert, habe da grundsätzlich den selben Gedanken, für mich kommt nur Ostsee in Frage.
Nur für Mitglieder
Hilfe…. Ich brauch ein neuen Motor
*****261 schrieb:
8
Auf mein Atlas 29 war ein Ferryman 30 A 40 A verbaut der jetzt leider seinen Ende entgegen gegangen ist. Ich suche einen neuen Motor wer kann mir dabei helfen. Der Motor sollte 10-15 PS haben das würde für mein Segelboot völlig reichen.
*******live schrieb am 29. Juli 2021
Nur für Mitglieder
@ LorenzoE Du meinst doch nicht etwas meinen Volvo? :-)
Nur für Mitglieder
Ich verkaufe 2 WIBOs eine 720 und eine 820
*******live schrieb:
4
Ich verkaufe 2 WIBOs eine 720 und eine 820...:-)
Gast schrieb am 16. Juli 2021
Hallo kannst du uns per Pm mehr Infos senden.
Nur für Mitglieder
Neuling im Yachtsegeln hat viele Fragen
******ato schrieb:
18
Nachdem ich wegen Rückenproblemen meinen Topcat verkauft habe suche ich ein neues Betätigungsfeld: Eine "Zweitwohnung" auf dem Bodensee.
*******lli schrieb am 19. Mai 2021
Nur für Mitglieder
@**********_Kurs das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Eine BAV34 hat auch im Salon nicht unbedingt für jeden Menschen Stehhöhe.
Nur für Mitglieder
Flohmarkt - Yacht-Steuerrad, D 90 cm
*********sicht schrieb:
1
Wir haben noch ein Yacht-Steuerrad im Angebot. 5 Speichen, Niro, mit Leder bezogen, Durchmesser 90cm. Die Bohrung ist Zylindrisch, 25mm. Preisidee 165€. Bild kommt demnächst.
Nur für Mitglieder
Varianta 65-Äquivalent, aber NEU
*******eit schrieb:
33
Bei meiner Suche nach einem neuen, trailerbaren Boot, das ungefähr der Qualität, Ausstattung, den Segeleigenschaften und der Vielseitigkeit der Legende Varianta 65 entspricht, werde ich einfach nicht fündig.
****r60 schrieb am 16. April 2021
Nur für Mitglieder
Nur kurz zur Info. Der Vertrieb der Odin läuft über die Fa. Lambrecht, die bei uns um die Ecke ist.
Nur für Mitglieder
Kleiner "Maritimer Flohmarkt"?
*********sicht schrieb:
16
Was meint ihr, wäre es nicht nett, in der Gruppe eine Rubrik "Maritimer Flohmarkt" einzurichten? Bestimmt hat doch jeder von uns in seinem Seglerleben Teile gesammelt, die übergeblieben sind, doch nicht gebraucht wurden etc.
*****ree schrieb am 11. April 2021
Nur für Mitglieder
Leider haben wir keinen Platz mehr für einen neuen Bereich.
Nur für Mitglieder
Flohmarkt -Schwimmwesten für Hunde-
******nga schrieb:
1
Zu verkaufen sind 2 Schwimmwesten von Marine Pool in der Größe M. Meine Hunde sind 49 und 52 cm hoch, wiegen 20 bzw. 23 Kilogramm. Für den größeren Hund ist die Schwimmweste etwas knapp, das zur Orientierung.
Nur für Mitglieder
jetzt ist es amtlich!
****tta schrieb:
29
Ausrüstungspflicht mit Fäkalientanks und Aushang von Müllentsorgungsvorschriften Mit Inkrafttreten der „Dritten Verordnung zur Änderung umweltrechtlicher Vorschriften in der Seeschifffahrt“ am 1.
******_69 schrieb am 2. April 2021
Nur für Mitglieder
@****tta , wie jedes Jahr perfekt gemacht. *top*
Nur für Mitglieder
Jeanneau Sun Loft 47
*****_69 schrieb:
12
Ich habe eine Chartercrew die sich nicht einig ist ob Kat oder Mono. Viel Platz wollen sie doch auch das segeln mit schräglage... Daher kam ich auf die Sun Loft 47 von Jeanneau.
*****_69 schrieb am 29. März 2021
Nur für Mitglieder
@****u48 ja sehr gerne. Für mich ist wichtig, wie ist die Stehhöhe im Cockpit, Pantry usw. also draussen.
Nur für Mitglieder
Genua III versus Selbstwendefock
****li schrieb:
13
Im Winter befasst man sich ja gerne mit neuen Segeln; und man hat die Qual der Wahl! Auf meiner Secura kann ich beide obigen Varianten fahren; SWF sogar mit Baum. Gefällt mir nicht so - zu viel Gerödel und wohl auch gefährlich.
*******lli schrieb am 10. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
@*********sicht - Verteilt sich auf 3 Yachten. Die fahren zusammen ca 1000 Tage pro Jahr ... überwiegend Ausbildung ...
Nur für Mitglieder
Love me (S)Tender.....
****ino schrieb:
3
Wir haben einen Tender mit aufblasbarem Boden. Das spart eine Menge Gewicht und die Stabilität ist trotzdem gegeben. Zum Anbordhieven benutzen wir das Spinnackerfall.
*******tos schrieb am 17. November 2020
Nur für Mitglieder
Moin, Ich habe seit 7 Jahren ein BIC Sportyak 245 und bin damit super zufrieden.
Nur für Mitglieder
OK-Jolle (Holz)
****zia schrieb:
21
Einen "allerheiligen"- Gruß in die Runde, verbunden mit folgender : Ein Freund würde mir seine OK-Jolle samt Trailer schenken.
*********sicht schrieb am 6. November 2020
Nur für Mitglieder
Dann seid ihr echt cool 🙏😊😘 "Cool" aus Unerfahrenheit. *roll* *schaem* Das Ding ist nicht wirklich eine Wanderjolle. *mrgreen*
Nur für Mitglieder
Sicherheitsausrüstung
********rlin schrieb:
39
Ich möchte dieses Thema aufmachen da es viel zu kaufen gibt was man hoffentlich nie braucht. Vielleicht können wir uns hier über Sinn und Insinn austauschen. Und es ist wie immer, vieles hängt von Boot, Mannschaft und Revier ab.
********rlin schrieb am 10. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Meine persönliche Meinung ist, dass eine Rettungsweste mit AIS sart in Küstennäher sehr gut ist, vor allem um der Mannschaft auf dem Boot das…
Nur für Mitglieder
Fragen zum Bootskauf
********aar1 schrieb:
45
Da wir als absolut blutige Anfänger so von gornix ne Ahnung haben, aber jede Menge an Plänen, sind wir auf die Schwarmintelligenz im Forum und eure persönlichen Erfahrungen angewiesen.
*********sicht schrieb am 2. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Es gibt eine alte Seemannsregel "Was nicht an Bord ist, geht unterwegs auch nicht kaputt", will heissen, nimm nur das an Ausrüstung an Bord…
Nur für Mitglieder
Wettervorhersage
**********bas66 schrieb:
14
Habe ein Boot mit Teakdeck, welches leider nicht ganz dicht ist. Die Wettervorhersagen ist leider so genau, daß ich auch würfeln könnte... Was nutzt Ihr an Wetter Apps? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gerne auch in der Bezahlversion.
*******_you schrieb am 19. August 2020
Nur für Mitglieder
nebenbei gibt es ein gutes privates, aktuelles Netz von Hobbyisten dort, 🙃 nutzte ich jahrelang, Kannst Du mir des Netzwerk nennen?
Verhalten in der Ankerbucht
*****elf schrieb:
22
Ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie gewählt, eine andere passende fand ich nicht. Falls doch, dann bitte gerne verschieben. Wie handhabt ihr das in der Ankerbucht? Ich bin ja durchaus Anhänger des FKK-Badens.
****_15 schrieb am 9. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Ich bin nur in der dänischen Südsee oder Schleswig-Holstein unterwegs und ziehe mich möglichst sofort aus, sobald der Anker gefallen ist.
Nur für Mitglieder
Charterübernahme worauf man achten sollte
*****ree schrieb:
23
Die Top 15 der wichtigsten Punkte für die Übergabe... https://www. joyclub. de/link/42045060. html
*******lli schrieb am 25. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Dann hätte man hier die Beiträge alle dazunehmen können Sorry, wenn ich voreilig war. Hat sich aber echt überschnitten.
Nur für Mitglieder
Gäste auf der Eigner-Yacht
***Pa schrieb:
64
Eine Charter-Yacht kostet je nach Typ und Saison 300-500€/p.P. und Woche. Völlig klar, dass man sich hier diese Kosten teilt und die Bordkasse oben drauf kommt. Aber wie ist das auf der Eigner-Yacht...
*********iebe schrieb am 9. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Hallo, wer ein Schiff unter deutscher Flagge gewerblich nutzt unterliegt den Regularien der BG Verkehr.
Nur für Mitglieder
Elektro-Aussenborder
*********rHexe schrieb:
41
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Schiffchen mit einem Elektromotor auszustatten, statt einem üblichen Benzinjockel. Wer hat hier Erfahrung hinsichtlich Leistung, Batterie, etc. Revier ist die ostfriesische Küste, also Salzwasser und Tidenstrom.
***Pa schrieb am 15. Mai 2020
Nur für Mitglieder
Blei kannst Du so ca. bel.
Armbanduhr für Segler
******tMe schrieb:
37
Kann mir jemand eine Armbanduhr für's Yachtsegeln empfehlen? Ich weiß, man braucht sie nicht wirklich. Wäre aber nett.
*****ony schrieb am 13. April 2020
Nur für Mitglieder
Ich habe mich für eine Casio ProTrek PRW2500 entschieden.
Dahm international-Jongert Yachten
Gast schrieb:
6
Als Segelbegeisterter habe ich mir früher auch immer die Website von Dahm International angesehen, die auch hochwertige gebrauchte Yachten verkauften und vercharterten. Zudem verkauften sie neue Jongert Yachten.
Gast schrieb am 18. Januar 2020
Die Werft ist anscheinend von einem erfahrenen Segler, der ein maritimes Unternehmen leitet 2007 übernommen worden.
Nur für Mitglieder
Sarch S7
*********et77 schrieb:
10
Hat einer von Euch schon mal eine Sarch S7 gesegelt? Spiele mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.
******_69 schrieb am 14. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Ich tendiere immer noch zur Sarch. Mir gefällt das Konzept am besten.
Man latzt sich jeck beim Bootskauf...
Gast schrieb:
77
Was kostet das Alles? Zuerst die Würze in die Kürze: Abwarten, wie viele Prozente, Rentenantrag, dann Umzug in eine günstigere und genehmere Wohngelegenheit. Dann prüfen, ob am Ende vom Monat noch Rente übrig bleibt.
*********sicht schrieb am 21. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Ich hab mich mal ein bisschen umgelesen.
Ratgeber Bordelektrik
Gast schrieb:
8
Vor einigen Jahren fiel mir ein Int. Folke so günstig in die Hände, dass ich es gekauft und erstmal weggestellt habe. Nächstes Jahr plane ich das Boot zu reanimieren. Der Vorbesitzer hat aber... hmmm... recht fliegend die Verkabelung gemacht.
*********ther schrieb am 17. Oktober 2019
Nur für Mitglieder
Hallo Treibender, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Welcher Bootstyp ist der richtige?
Gast schrieb:
12
Ich brauche mal Tipps. Ich suche gerade ein Boot, das verschiedenen Kriterien entspricht: 4 bis 6 Personen sollen darauf gut Platz finden.
********er52 schrieb am 10. April 2019
Nur für Mitglieder
Bei kleineren Schiffen sollte man so etwas finden. Vorallem wenn man in Holland sucht.
Nur für Mitglieder
Refit Stahlboot
****li schrieb:
12
Habe es tatsächlich gewagt, mir in meinem fortgeschrittenen Alter ein Boot zu kaufen! Reinke S10 oder Secura mit Hubkiel, LÜA 9,60, Stahl. Mit GFK und Holz habe ich genügend Erfahrung - nur nicht mit Stahl. Und nicht mit Booten Baujahr ca. 1980.
********er52 schrieb am 30. März 2019
Nur für Mitglieder
Dann leg' mal los!
Spibaum als Ladebaum
Gast schrieb:
12
Wie kriegt man Schwiegermutti im Bootsmannsstuhl, das "Landbeiboot", die Bierkästen über den Bugkorb an und von Bord?
Gast schrieb am 5. März 2019
hast Recht: Der Bug muss leicht sein, anderfalls fährt die Schüssel vorn auf dem Atlantik U - Boot.
Ist Trailerbares ...
Gast schrieb:
24
Halbwegs seegängig? Kann man zu zweit auf einem solchen Boot den Urlaub verbringen, wenn man mäßig anspruchsvoll ist? Was gibt es da so auf dem Gebrauchtmarkt? Ein ganz brauchbares 3,5t-Zugfahrzeug ist vorhanden.
***Pa schrieb am 1. Februar 2019
Nur für Mitglieder
In DE sind auch Trailer mit 280cm Breite rel.
Nur für Mitglieder
Kann man deutsche TV-Sender im östl.Mittelmeer empfangen?
**********_2013 schrieb:
8
Wer kann mir aus sicherer Quelle sagen, ob man in griechischen- und türkischen Gewässern mit einer selbst nachführenden Satellitenantenne deutsche TV-Sender, über Astra, empfangen kann?
***Pa schrieb am 9. Januar 2019
Nur für Mitglieder
auch hier kann man Größe teilweise durch Können und Qualität ausgleichen, hier nennt man das dann Signalempfindlichkeit, Trennschärfe, Rauschabstand..
Neptun 22
Gast schrieb:
15
Auf der Suche nach einem trailerbaren Kleinkreuzer bin ich u. a. auf die Neptun 22 gestoßen, die mir ganz gut gefällt.
Gast schrieb am 11. November 2018
Vielen Dank für den Tipp - eine schöne Übersicht über die verschiedenen Typen. Bin schon neugierig auf den 2. Teil ... *smile*
1
3
2