Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
⛵️ Segelschule
Segeln – Gruppen-Forum
Segeln
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
🤝 Hand gegen Koje
❓ Suche Törn
⛵️ Biete Törn
🌍 Wer ist Wann und Wo
📚 Törns & Reiseberichte
⛵️ Segelschule
🌅 Segelreviere
🚣 Rund ums Boot
⭐️Seemannsgarn und Hafenkino⭐️
👀 Events
⚓️ Regatta
🏪 Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Unter Segeln 1
unter Segeln 2
Sternfahrt nach Premuda
Sternfahrt und Segeltreffen 2022
Bilderarchiv 2
Bilderarchiv 3
Bilderarchiv 4
Bilderarchiv 5
Bilderarchiv 6
Bilderarchiv 7
Bilderarchiv 8
Bilderarchiv 9
Bildschirmhintergründe
Fotoarchiv
Kostenlos anmelden
Segeln
Freizeit und Gesellschaft
–
3195 Mitglieder
CoverArt by
BizarroDom
Segeln
Freizeit und Gesellschaft
–
3195 Mitglieder
CoverArt by
BizarroDom
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
🤝 Hand gegen Koje
❓ Suche Törn
⛵️ Biete Törn
🌍 Wer ist Wann und Wo
📚 Törns & Reiseberichte
⛵️ Segelschule
🌅 Segelreviere
🚣 Rund ums Boot
⭐️Seemannsgarn und Hafenkino⭐️
👀 Events
⚓️ Regatta
🏪 Archiv
Forum Suche
⛵️ Segelschule
Segeln Forum
⛵️ Segelschule
Der Bereich für Segellehrer und die, die es lernen wollen und alle Fragen dazu und hoffentlich auch viele gute und hilfreiche Antworten
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Die Welt des Segelns
*****ree schrieb:
18
Dieses SeglerInnen Revier wurde geschaffen, um allen Segelbegeisterten, allen Eleven und den Magistern einen Platz zu bieten sich auszutauschen.
********mart schrieb am 21. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Die Frage ist, was ist mit Schein gemeint, Führerschein oder Befähigunvsnachweis?
Nur für Mitglieder
Plötzlich Nebel auf dem Wasser
*********Echt schrieb:
9
Gerade zu dieser Jahreszeit und weil nicht weniger noch unterwegs sind.
***_S schrieb am 8. November
Nur für Mitglieder
In der heutigen Zeit ist zumindest Navigation kein Problem. Früher war das Echolot das einige Hilfsmittel außer dem Kompass.
Nur für Mitglieder
Schein-Segeln
*********enrik schrieb:
2
So langsam endet die Saison, und da denkt die eine oder der andere vielleicht an‘s DSV-Scheine machen. Gebe gerne meine Erfahrungen, Tipps und Übungen für die Theorieprüfungen weiter. Wer möchte mit mir zusammen den SHS machen?
**********nerin schrieb am 15. September
Nur für Mitglieder
Ich gehe im Winter den SKS an. und glaube nicht, dass ich danach weitere deutsche Scheine mache.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*********** schrieb am 18. Juni
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Segelclub in Berlin: Erwachsenensegeln
********ight schrieb:
17
Weiß jemand von euch, bei welchen Segelclubs in Berlin Erwachsene segeln lernen können? Ohne Wettbewerbshintergrund, einfach für die Freizeit. Und ohne versnobte Mitglieder. Ich suche nach Clubs/Vereinen, nicht nach Segelschulen.
********ight schrieb am 5. Juni
Nur für Mitglieder
@***er Danke. Ich habe einfach die falsche Segelschule gewählt, denke ich. War eine persönliche Empfehlung und die Rezensionen sind gut.
Nur für Mitglieder
Segeln lernen in Berlin - mitsegeln möglich?
********ight schrieb:
7
Ich würde gern segeln lernen. Soweit ich mitbekommen habe, geht das am besten durch mitmachen. Gibt es hier jemanden, der mich und evtl. einen sehr guten Freund mitnehmen würde? Er hat früher oft gesegelt, hat aber keinen Schein.
Gast schrieb am 3. Februar
Hallo und liebe Grüße an Dich. Ich gebe Segelunterricht in Bad Saarow am Scharmützelsee. Mit der Bahn ist der Ort gut erreichbar.
Hörbereitschaft am Funk
Gast schrieb:
28
Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Hörbereitschaft am Funk auf Kanal 16 so haltet? Ist bei Euch die Quatsche immer an oder nutzt ihr das nur selektiv wenn im dicht befahrenem Gewässer unterwegs oder beim Anruf beim Hafenmeister …?
*********egler schrieb am 20. Januar
Nur für Mitglieder
Revierkanal auf Zweiergerät - haben nicht die meisten Funkgeräte schon die Möglichkeit abgespeicherte Kanäle gleichzeitig zu überwachen?
Nur für Mitglieder
Segelschule in Wiesbaden gesucht
********mart schrieb:
7
Wir suchen für eine Interessentin eine Segelschule im Wiesbaden, bei der der SBF-See als Online-Seminar besucht werden kann und die Segelschule die Anmeldung zur Prüfung sowie die praktische Schulung anbietet.
********mart schrieb am 14. Januar
Nur für Mitglieder
Die Interessentin hat sich für onWater in Mainz entscheiden. Vielen Dank Mr. Mrs. Smart
Nur für Mitglieder
Segelschüler rammt Bootssteg
*********Echt schrieb:
28
Wegweisendes Urteil?! Wünsche allen ein unfallfreies 2024
*********Echt schrieb am 5. Januar
Nur für Mitglieder
Ich habe noch nicht erlebt dass man am Tag der Prüfung den SBF See und den SKS hintereinander ablegen kann.
Nur für Mitglieder
Intensiv-Lerngruppe SKS Theorie im Rhein-Main Gebiet
****bee schrieb:
5
Ist jemand an einer Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung für den SKS im Rein-Main Gebiet interessiert. Zusammen lernen und sich gegenseitig motivieren, wer hat interesse? Komme aus dem Raum Darmstadt und will noch im Sommer die Theorie-Prüfung machen.
****i72 schrieb am 15. November 2023
Nur für Mitglieder
Hallo. Ja, man könnte sich z.b. in 4 wochen per videoschaltung treffen.
Nur für Mitglieder
SKS Vorbereitungstörn - Sinn oder Unsinn?
*********erful schrieb:
27
Mal ein kleiner Einwurf/Erfahrungsbericht wg SKS-Ausbildung: Ich habe im September den SKS bestanden.
Gast schrieb am 5. November 2023
Ergänzende Frage an alle erfahrenen Segler hier: Ich selbst bin noch neu in der Materie und absolviere im Winter einen theoretischen SBF-See/SKS…
Nur für Mitglieder
Fender am Anker!?!?
*********Echt schrieb:
54
Liebe Seglergemeinde, jetzt möchte ich mal auf euren Erfahrungsschatz zugreifen. Vor wenigen Minuten ist eine Yacht auf SKS Ausbildungstörn neben uns vor Anker gegangen. Dabei haben sie direkt am Ankerschaft mit ca.
*******Maxx schrieb am 3. November 2023
Nur für Mitglieder
Eher nicht, denn ein Fender (oder Boje) mit einer knappen Meter langen Leine am Anker angebunden erfüllt die Funktion einer Markierungsboje…
Lerngruppe für SSS Theorie
Gast schrieb:
2
Ich plane über die Wintermonate mich auf die SSS Theorieprüfung vorzubereiten. Hat noch jemand anders diesen Plan? Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für eine nette Lerngruppe. Meldet Euch doch einfach mal, wenn das interessant für Euch wäre.
*******cion schrieb am 29. September 2023
Nur für Mitglieder
👍 Gleicher Plan. Ich beginn Anfang Dezember
Nur für Mitglieder
Bodenseepatent
*****rma schrieb:
21
Ich würde mich gerne über den Winter mit dem Bodenseepatent befassen. Habe den Binnen, See und SKS. Kann mir jemand eine Schule empfehlen oder Tipps geben, was zu beachten ist? Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Aussagen.
*********mann schrieb am 24. August 2023
Nur für Mitglieder
@*********lore für die theoretische Prüfung muss man gar nicht so weit fahren und kann sie auch in Stuttgart machen.
Nur für Mitglieder
Empfehlung Segel Schule für SHS
*******egen schrieb:
16
Überlege den SHS anzugehen - hat hier jemand bei einer Segel Schule gute Erfahrungen gemacht? Kenne im wesentlichen auf dem Niveau den DHH e.V. Danke und Gruss Bastian
*****air schrieb am 18. August 2023
Nur für Mitglieder
...
Nur für Mitglieder
Yachtmaster
*********itter schrieb:
16
Hört mal hier rein.
*******live schrieb am 17. August 2023
Nur für Mitglieder
Zeugnis. Recht hast! *top*
Nur für Mitglieder
Sextant
*********r123 schrieb:
19
Hat jemand eine Adresse in Süddeutschland der eine Schule oder Person kennt die mir den Sextanten und andere Grundlagen in Theorie und Praxis lernt. GPS und Alles ist ja OK. aber was ist bei Totalstrohmausfall?
******nds schrieb am 8. August 2023
Übung macht den Meister. Der Unterrand der Sonne ging noch bei relativ ruhiger See, aber Mond und Sterne waren für mich zu schwierig.
Nur für Mitglieder
Feststellung nach einen knappen Jahr
****Cat schrieb:
16
Vor knapp einen Jahr habe ich hier nach Lernlektüre zum SBF See/Binnen gefragt. Tips zur Lektüre gab es keine oder wirklich hilfreiche Tips gab es nicht.
*********Echt schrieb am 31. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Ich setze mich jetzt Mal wieder voll in die Nesseln *nachdenk* Hier nochmal der damalige Tread zum lesen. https://www.joyclub.
Nur für Mitglieder
Sportbootführerscheinverordnung (SpFV)
*********Echt schrieb:
2
Die Verordnung wurde zum 01.
*******Fun schrieb am 16. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Sportbootführerscheinverordnung (SpFV) Die Verordnung wurde zum 01.
Nur für Mitglieder
Lernen für die SKS Theorie - aber wie?
******y31 schrieb:
22
Hey liebe Segelfreunde, den praktischen Teil des SKS hab ich schon hinter mich gebracht. Jetzt steht allerdings noch die Theorie an. Wie habt ihr damals für eure SKS Theorie gelernt? Eher autodidaktisch oder habt ihr einen extra Kurs besucht?
****777 schrieb am 7. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Segelcamps für Jugendliche
******tze schrieb:
8
Wir suchen für unseren 17 jährigen Sohn, der sehr segelerfahren ist im August entweder eine Ausbildungsmöglichkeir oder Regatta- oder Foiltraining. Kann jemand etwas empfehlen oder hat eine Idee?
*********llace schrieb am 6. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Ich kenne ein par der Skipper hier, super erfahren und sehr inspirierend.
Nur für Mitglieder
SBF Binnen/See ab 01.08.2023 Änderungen bei Prüfungsfragen
*********Echt schrieb:
2
Der Fragen- und Antwortkatalog im Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen bzw. Seeschifffahrtsstraßen ändert sich zum 1. August 2023. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat am 31.
*********Echt schrieb am 3. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Nachtrag!
Nur für Mitglieder
Die Rettungsinsel
*****ree schrieb:
55
Hoffentlich wird die nie gebraucht, aber wie sie funktioniert wäre schon gut zu wissen.
*******404 schrieb am 31. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Interessante Diskussion. Gerade der Hinweis zum Rettungswestentest von der Yacht war sehr hilfreich.
Astronavigation
Gast schrieb:
63
Ich habe mir jetzt mal das Buch "Astronavigation" von Bobby Schenk zu Gemüte geführt. Nicht, dass ich auf GPS-Detox stehe, sondern weil ich endlich mal wissen wollte, was man mit dem "Sextanten" eigentlich so anstellen kann.
****777 schrieb am 5. Mai 2023
mich zieht es aber eher auf die See ;)
Nur für Mitglieder
Skippertraining
*********Echt schrieb:
6
Auch das ist ein Skippertraining und bestimmt nicht nur für Neulinge geeignet. Auch so manch alteingesessener Skipper kann noch das eine oder andere mitnehmen.
****Ro schrieb am 26. April 2023
Nur für Mitglieder
Habe letztes WE über Sporedo ein Hafentraining mitgemacht. Kann ich nur sehr empfehlen. Super Skipperin und tolles Team.
Einhandsegeln - das ERSTE MAL
Gast schrieb:
38
Irgendwann kommt das „Erste Mal“ 😜 … auch beim Segeln. Diese Mal soll es der erste Törn Einhand sein. Wie war das für Euch? Wieviel Erfahrung hattet ihr unterm Kiel? Welches Revier war es? Welche Meilen / Tag wurden angesetzt?
Gast schrieb am 13. April 2023
Ich habe damals mit einer alten Vanguard 950 (Stahl) angefangen.
SSS oder RYA Yachtmaster Offshore
Gast schrieb:
22
Man soll sich im Leben ja Ziele setzen und da ist eine Weiterbildung der eigenen Segelkenntnisse doch bestimmt keine schlechte Idee, oder? :-) Ich über lege mir, ob ich demnächst mal auf meinen SKS aufsattle und die 12 NM Küstenlinie verlassen soll.
*******dero schrieb am 1. April 2023
Nur für Mitglieder
Ich habe erst den SSS gemacht, und später den Yachtmaster.
Nur für Mitglieder
Ankern und Anlegen
*******Dom schrieb:
40
Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis den Anker herabzulassen oder zu werfen, um dann festzustellen einen festen und sicheren Halt zu haben.
***_S schrieb am 26. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Mittlerweile gibt es mehr Murings im Bugstrahlruder als in der Schraube.
Nur für Mitglieder
Yachtmaster Offshore
**oc schrieb:
14
Ich würde gerne den Yachtmaster machen und suche für die praktische Ausbildung eine Segelschule in England. Hat jemand eine Empfehlung. Danke!
*******dero schrieb am 24. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Hallo zusammen, ich habe den Yachtmaster Coastal bei First Class Sailing in Southampton gemacht.
Nur für Mitglieder
Rund ums Chartern
*****ree schrieb:
24
Gefragt sind alle alten Hasen und Häsinnen, die ihre Erfahrungen und worauf man beim chartern achten sollte, mit uns teilen. Ich habe da mal was gefunden vor allen Dingen für die Newbies unter uns, die noch keine Erfahrung haben.
*********Echt schrieb am 24. Januar 2023
Nur für Mitglieder
Gefragt sind alle alten Hasen und Häsinnen, die ihre Erfahrungen und worauf man beim chartern achten sollte, mit uns teilen.
Onwater Segelschule Düsseldorf - Erfahrungen
Gast schrieb:
6
Meine Suche hier im Forum hat nichts passendes gefunden, deswegen wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit der ONWATER Bootsschule in Düsseldorf Erfahrungen gemacht hat. Ich würde dort gerne im März den SBF Binnen / SBF See machen. MfG Sven
Gast schrieb am 12. Januar 2023
Hi, Ich mach gerade meinen Sportbootfuehrerschein bei Onwater in Mainz und finde die haben das alles super organisiert.
Nur für Mitglieder
RYA Yachtmaster / Costal Skipper - Trainingspartner gesucht.
*********njoy schrieb:
8
Hi, ich möchte 2023/2024 den Coastal Skipper / Yachtmaster machen und suche dafür noch einen Trainingspartner, der das selbe vorhat. Geplant, wir chartern mehrmals im Jahr eine Yacht und setzten die Theorie in die Praxis um.
*********njoy schrieb am 4. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
Als Vorbereitung zum Yachtmaster Offshore - tidal miles sammeln und ein paar Schläge >60 sm - habe ich mich letzte Woche für einen Törn von…
Nur für Mitglieder
SKS Ausbildung + Prüfung... welche ist empfehlenswert???
*********erful schrieb:
29
Ich habe nun erfolgreich den SBF See absolviert und der nächste große Schritt ist der SKS.
****Ro schrieb am 8. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Moin, sailwithus hat soweit alles organisiert, einen Skipper gebucht und dem Prüfungsausschuss Bescheid gegeben.
Nur für Mitglieder
Privat
************** schrieb am 28. September 2022
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Funkgerät und Funkschein
******lor schrieb:
46
Mich würde mal interessieren wie ihr das haltet. Habt ihr alle ein Funkschein und ein aktuelles Funkgerät an Bord eures Bootes. Wenn ihr im Ausland chartert werdet ihr da nach dem Funkschein gefragt?
*******Her schrieb am 21. September 2022
Nur für Mitglieder
Ich fand die Funkprüfungen relativ leicht. Der Ablauf für den Routine-, Dringlichkeits- und Notverkehr ist klar definiert.
Nur für Mitglieder
Privat
********** schrieb am 12. Juli 2022
Nur für Mitglieder
Empfehlung für SKS Törn
Gast schrieb:
33
Ich suche einen guten Anbieter für einen SKS Törn. Kann überall in Europa sein. Er sollte nur gut sein. Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen? LG Lea
*****971 schrieb am 5. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Hey, ich hab Praxis und Theorie auf Rügen gemacht.
SBF See Toleranzbereiche in Prüfung
Gast schrieb:
28
Ein Hallo in die Runde der Segelprofis, . Sollte sie hier falsch plaziert sein dann bitte verschieben. Ich bin da nicht so firm. Bei mir steht SBF See an.
***61 schrieb am 28. Mai 2022
Nur für Mitglieder
Diese ganzen Prüfungsdinger sollte mann nicht so hoch hängen , besonders nicht bei SBF .
Nur für Mitglieder
Segellektüre zur Theorie zum lernen
****Cat schrieb:
27
Ich bin noch sehr neu unter den Segenbegeisterten mit keiner großen Erfahrung wie ich in meiner Vorstellung geschrieben hatte.
*******Fun schrieb am 25. April 2022
Nur für Mitglieder
Ich habe gerade mal meinen örtlichen Segelverein angeschrieben, mal sehen was die antworten.
...
Gast schrieb:
68
Hallihallo, Ich möchte nächstes Jahr ein Segelbootschein machen. Hab auch schon eine Schule im Auge. Nun meine . Sie bieten ja auch nen Kombi von Segelbootschein + Motor. Sollte man das zusammen machen oder nicht? Vielen lieben Dank
***ps schrieb am 18. September 2021
OP möchte sowieso einen Kurs besuchen. Da eine Prüfung und etwas mehr Theorie dranhängen ist keine große Sache.
Nur für Mitglieder
Segelschulen Sardinien
*******tler schrieb:
12
Ich bin frisch gekürter SBF See Führerscheinbesitzer, den ich vor allem gemacht habe, um die Grundlage für das eigentlich Yachtsegeln zu schaffen. Das Segeln selbst würde ich aber gerne auf Sardinien lernen.
*******lli schrieb am 1. Juni 2021
Nur für Mitglieder
@******rau Ja, das ist richtig. Aber sein "Geist" ist weiterhin präsent. Aber in einem hast Du natürlich recht ...
Nur für Mitglieder
MOB Manöver
*******lli schrieb:
26
Angeregt durch einen anderen Beitrag liegen mir mal einige Fragen auf der Seele. Beim SKS werden zwei hoffentlich verschiede MOB Manöver trainiert. Klassisch ist es unter Segel die berühmte Q-Wende. Seit ca.
******dus schrieb am 6. März 2021
Nur für Mitglieder
@****ino , ich habe hier niemanden persönlich gemeint, sonst hätte ich das so geschrieben.
Berlin Frühjahr 2021 Gemeinsam Jollen Segelschein machen .
******qua schrieb:
13
Ich hoffe mein Beitrag passt zur Segelschule. Ich suche eine Person die Lust hat mit mir einen 4 Tage Jollen Segelkurs zu machen der dann auch als Vorbereitung für den Segelschein und auch SFB-Binnen gilt.
**********gen69 schrieb am 21. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
SUPER
Nur für Mitglieder
Literatur Empfehlungen
******hen schrieb:
17
Ich suche gute informative Segel-Lern - Literatur. Mit interessanten Routen, Technik, ect. Alles was irgendwie spannend ist. Habt ihr Tipps? Irgendwie muss man das Winterloch ja rum bekommen und nutzen.
********Face schrieb am 17. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Für mich gehören die folgenden Bücher auf jedes Schiff: die schon genannte Seemanschaft: https://www.joyclub.de/link/42395085.
Nur für Mitglieder
Segeln lernen in Hamburg
*******clau schrieb:
29
Ja, man sollte meinen, dass es einfach sein sollte, an Küste und Elbe das Segeln zu lernen. isses aber gar nicht o.O Ein Kumpel hat von seinen Eltern einen Gutschein für die Kostenübernahme bekommen. jetzt haben sich noch zwei andere dumme gefunden.
****r60 schrieb am 23. September 2020
Nur für Mitglieder
*nachdenk* Also die Ausgangsfrage des TE war, daß er segeln lernen will.
Nur für Mitglieder
Wie findet man die passende Segelschule
***ki schrieb:
41
Wie in meiner Vorstellung erwähnt habe, möchte ich gerne den Segelschein SBF Binnen machen. Leider ist es gar nicht so einfach, die passende Segelschule, den passenden Segelverein zu finden. Könnt Ihr mir Tipps geben?
****123 schrieb am 24. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Ich möchte gerne einen weiteren Ball 🏀 ins Spiel bringen 🤔🤔🤔 Ich finde die Kombination bringt beide Hobby an erste Stelle ⛵️ *popp* ⛵️ *bananen* ⛵️…
Nur für Mitglieder
Pyrotechnik
*******lli schrieb:
43
Pyrotechnik wird manchmal als Notsignalisierung unterschätzt. Was ich aber viel schlimmer finde, ist, dass sie häufig unachtsam gelagert wird.
*****elf schrieb am 15. Juli 2020
Im Falle eines Falles suche ich mir einen sicheren halt, den ich auch mit der Pistole bräuchte, und verwende die Fallschirmrakete.
Nur für Mitglieder
Interessante links
*****ree schrieb:
14
Das habe ich heute gefunden und fand es ganz interessant. Das wäre auch das richtige für mich, so einen Trainer an Bord zu haben https://www. joyclub. de/link/42328616. html
Gast schrieb am 7. Juli 2020
Auch interessant... https://www.joyclub.de/link/42332417.html Hoppla LG Liane und Martin
Nur für Mitglieder
Rettungsinsel und Rettungswesten
*******lli schrieb:
13
Hier mal ein interessantes Video über Rettungsinseln und Rettungswesten. WICHTIG: die ersten 25 Sekunden locker übergehen. Da passiert nix... nur schwarzes Bild mit etwas Text https://www. joyclub. de/link/42331466. html
*******lli schrieb am 7. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Das mit der vorherigen Genehmigung kenne ich auch. Habe aber nie nachgefragt und da kam auch nie etwas.
Nur für Mitglieder
Rechtsfahrgebot
****li schrieb:
18
Zu Regeln und Ausnahmen. War bei sehr strammen Wind auf der richtigen Seite Fahrwasser unter Genua unterwegs und merkte, das sie alles andere als richtig durchgesetzt war.
********rlin schrieb am 6. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Verkehrstrennungsgebieten vor den deutschen Inseln.
1
2