CE-Zeichen
... sind für neue Schiffe, sonst dürften ja keine alten Schiffe mehr schwimmen.
An und für sich ist das eine gute Idee, nur, wie so oft, wird daraus eine Geldmaschine, zum Leidwesen mancher Hersteller von egal welchem Zeugs.
Das CE-Zeichen soll für Sicherheit garantieren.
Schütteln vor Lachen
Tut es vielleicht aber als Minimalst-Sicherheitszeichen.
Die meisten Bootshersteller haben einen weit höheren Standard.
Und dem GL-Zeichen vertraue ich mehr ...
Vor allen Dingen sind die Hersteller gekniffen, die hervorragende Dinge fabrizieren, aber nicht die Umsätze haben, wie Massenhersteller, wie so manche Spielzeuge ...
um diese "Prüfungen" zu bezahlen.
Ein Boot kaufen und wieder verkaufen hat was mit der Umsatz- oder Mehrwertsteuer zu tun. Ich glaube, der Stichtag war das Jahr 1980. Ab dieser Zeit konnte der Zoll in jedem Hafen Schiffe an die Kette legen, die die Umsatzsteuer in einem EU-Land nicht bezahlt worden war, als das Schiff gekauft wurde. Also: Die Ust. muss extra ausgewiesen werden.Es gab ja mal die Masche, irgendwo ein Schiff zu kaufen, ohne die Ust. zu entrichten. Die obersten Finanzbeamten haben da Lunte gerochen und so kam es, dass ein Boot/Schiff in der EU nur eingeführt und bewegt werden darf, wenn in einem EU-Land eben die Ust. bezahlt worden ist.
Lerne: ALLE Rechnungen für das Schiff, egal ob Schiff oder Zubehör schön kopieren und mit Stempel versehen lassen und immer schön parat bei den Bootspapieren haben ...
Und ein gebrauchtes Schiff nur kaufen, wenn ALLE Belege dabei sind, die Auskunft über das ordnungsgemäße Abführen der Ust. dokumentieren. Ansonsten kann es gut sein, dass der Zoll anklopft und der Urlaub an der Kette verbracht werden kann.
Auch wenn jetzt hier ein "Zollbevollmächtigter" den einen oder anderen Fehler sieht, ist
"lerne" durchaus richtig.
Es geht nur um eines, ob CE oder Ust.: Ums Geld.
Grüße!