Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
1027 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überführung von Rügen nach Istrien

Überführung von Rügen nach Istrien
Hallo liebe Segler

Wir planen für Mai 2015 die Überführung einer Segelyacht von der Ostsee nach Kroatien.
Wer hat solch einen Törn schon mal gemacht?
Wer kann uns mit seiner Erfahrung weiter helfen?
Wer hat Lust und Zeit uns auf diesem Törn für ein oder zwei Wochen zu begleiten?
Überführungstörn und eure Erfahrung
Für Interessierte ist es sicher wichtig zu wissen, welche Segelerfahrung ihr auf Langstrecken-Törns habt, welche Segel-Scheine vorhanden sind, ob ihr Erfahrung in schwierigen Situationen habt, usw.
Umgekehrt
Hallo,

die Tour ist sicher eine interessante!
Bin selbst umgekehrt - Französische Atlantikküste um die Bretagne, Canal, um die friesischen Inseln in die Ostsee. Alles machbar, gute Crew vorausgesetzt.
Zu Zweit sicher eine Herausforderung, bei guter Wachablösung aber auch das machbar. Stationen gibt es gute und die Strecken sind damit auch gut teilbar.
Bis auf die iberische Halbinsel, die ist mir nur von Land bekannt. Mittelmeer Infos findet Ihr sicher in den einschlägigen Foren mehr Details, Tipps und Hinweise.

Geht es Euch eher ums segeln, oder die Verknüpfung Segeln und Inhalte um die es sich in diesem Forum dreht? *zwinker*

VG
die sweeties
****xi Paar
65 Beiträge
Überführung
Um welche Yachtgröße/Yachttyp handelt es sich ?
Machbar ist alles.
VG mcsexi !
*******eder Paar
219 Beiträge
Zeitfrage
Wenn ihr genug Zeit habt sollte es kein Problem sein, wenn Wetter und See mitspielt (Wetterberichte einholen Kartenmaterial etwas Vorplanung) kann man im Frühjahr losfahren und sich Etappen einteilen. Biskaya wird wohl das Anspruch vollste stück sein.
Einfach Losfahren, der Weg ist das Ziel!
Nord Atlantik Biskaya
********6_mv Mann
24 Beiträge
Zeitfrage
Hallo,
würde mich heissefeder anschließen, ein solcher Toern ist nicht mal eben im Mai gemacht, da müsst Ihr bestimmt einen Monat mehr auf den Zettel
schreiben.
Habe selbst eine Überführung Porto- Valencia gesegelt und könnte mir ein Etappenbeteiligung vorstellen.
Gruß peter1966.
***_u Mann
85 Beiträge
Wenn nicht außen herum, dann ...
gehts auch durch die Kanäle.

Schau mal:
http://www.trans-ocean.eu/
#http://www.trans-ocean.eu/Fo … id/166/aft/1118/Default.aspx

oder auch von Sete nach La Rochelle:

Séte-Et-ang de Thau-Marseillan-Mèze-in den Canal du Midi-Beziers-Foncérannes (sechs Schleusenkammern)-ca. 50 km ohne Schleuse-Tunnel von Malpas-Schleuse von Argens-Trebes-Carcassonne-Saint-Martin-Lalande-Gardouch-Toulouse-Canal Lateral du Garonne-Moissac-Agen-Canal Lateral du Garonne/Garonne (Aquädukt, klasse)-Castets en Dorthe-in die Garonne-Pauillac-Port Medoc-La Rochelle ...

... und rund 100 Schleusen *g*

Grüße!
2016 gerne
Hallo,
die Tour habe ich schon zweimal gemacht, mit wenigen Stopps. Tolle Erfahrung, wenn die Crew harmoniert. Sonst kann es langweilig werden, z.B. wenig Wind und Nebel in der Biskaja, tagelang. Da ist es schön, wenn man sich die Zeit mit Aktivitäten verkürzen kann.
Kann leider nicht, habe schon eine Ostseeumrundung Mai - Oktober geplant. Suche selbst noch Crew für September!
Viel Spaß
Klabautermann
********4563 Paar
4 Beiträge
Mitsegeln
hallo Sailingandsum,
Habe Interesse daran, eine Strecke mit zu segeln. Bin Inhaber eines BR Schein , habe selber ein 9 Meter Boot in der Ostsee. und Hochseeerfahrungen.
Bin einige Male Helgoland - Edinburgh und Skagen Rund gesegelt. Im Mittelmeer habe ich die Balearen umrundet.
Würde mich freuen, von Euch zu hören.
Hardy Violetta 4563
****cus Mann
17 Beiträge
Die andere Richtung
Ich habe im Frühjahr 2010 meine Sun Odyssey 37 von Marmaris nach kiel überführt. Aus zeitlichen gründen leider nicht um Gibraltar sondern nach grisson, dann Landtransport nach La Rochell und von dort unter die engl. küste bis Vlissingen uund weeiter, wg. Langandauerndem NO um die 6 , über die stehende Mastroute nach Schimanikoog. Tolle Reise.
Ein Reisebericht müßte noch an meiner Website: rent-a-skipper.eu sein.
Für Fragen bin ich gern bereit.
LG
Uli
****tta Mann
3.461 Beiträge
Gerne erinnere ich mich an eine Überführung im Sep/Okt 2012 von der Ostsee nach Barcelona einer 45iger Bavaria. Laylah_mv und ich hatten in diesem Forum eine dritte Hand für die Biskaya gesucht und schnell gefunden.

Über die Kanäle wäre es wohl schneller gewesen zumindest nach Barcelona aber ich möchte diese Erinnerungen außen rum nicht missen.

Letztes Jahr sind wir dann von Lissabon nach Rügen in 6 Wochen mit einer kleinen 30iger.

Gerne helfen wir weiter über Clubmails, wenn ihr mögt.
Viele Grüße, faire Winde und viel Spaß
Die Biskaya ist geschafft La Coruna Spanien
***_u Mann
85 Beiträge
:-)
Hey Sagitta,

mit ner kleinen 30er? Das wäre ja was für den DSV-Preis!
Klasse.

Wäre schön, wenn Du mir mal berichtest, wie das so ablief.

LG!
*****247 Mann
52 Beiträge
Eine vielseitige Erfahrung
... wird Euer Trip wohl auf jeden Fall werden. Alles ist machbar, selbst mit mäßiger Segelerfahrung. Die gesamte Strecke ist gut mit Häfen und Marinas bestückt. Wie oben schon bemerkt, ist die Biskaya wohl das Anspruchsvollste und vor allem Unberechenbarste. Da Ihr wahrscheinlich nicht auf der ganzen Tour die gleichen Mitsegler habt, solltet Ihr auf der Biskaya mit Leuten unterwegs sein, die selbständig eine Wache durchstehen können. Das ist irgendwie Voraussetzung damit es nicht streßig wird und alle Spaß haben. Eine Zeit- und Geldfrage ist sicherlich auch, ob man irgendwo ab Südost-Spanien vielleicht über die Balearen und Sardinien Kurs auf Sizilien nimmt oder die Küstenroute.
Selbst bin ich schon ein wenig in der Welt umhergesegelt und kenne die meißten der betreffenden Reviere. Ich würde ganz ernsthaft auch den Weg über die Binnenwasserstraßen in Betracht ziehen.
LG
Tango247
****cus Mann
17 Beiträge
Binnenroute
Bei der Planung , meine Sun Odyssey 37 von Marnaris nach kiel zu überführen, stand auch die Binnenroute im Raum.
Hauptausschluß-kriterium war der Tiefgang von 1,95 m.
Damit kommt man durch fasz alle Kanäle, scheitert aber an den Schleusentrempeln, die teilweise unter 1,70 m messen.
Das solltet Ihr überprüfen, denn ein Umkehren auf halber Strecke ist bestimmt keine doppelte Freude.
Fürs neue Jahr immer den berühmten Tielfgang unterm Kiel
Uli
***_u Mann
85 Beiträge
Tiefgang
... stimmt.
Max. Tiefgang ist bei 1,40-1,50m beim Midi.
Umkehren wäre wirklich blöde ...

Guten Rutsch!
Überführung von Rügen nach Istrien
Der Termin rückt immer näher *g* Pfingsten wollen wir starten.
Inzwischen ist das Schiff gekrant, aufgeriggt und ist klar zur Überführung.
Gibt es vielleicht noch Kurzentschlossene, die uns ein Stück begleiten möchten? Wir senden euch gern den Zeitplan in Form einer Excel Tabelle per Mail.
Dann schon mal ... Viel Glück!
Und wenn Ihr durch die Kieler Förde segelt, vielleicht um durch den NOK zu motoren, meldet Euch!
Wir sind in der Ecke unterwegs...
Wünsche Euch viel Erfolg
Bin seit gestern Morgen, leider vorzeit durch Erkrankung meines Segelkameraden, wieder aus Biograd zurück.
Wünsche euch kein Sturmtief im Kanal wie Ende April und keinen Jugo, wie vergangen Freitag und Samstag in Kroatien.

Mast und Schotbruch

der Rheinlaender

P.S. Die Hafen und Bojengebühren sind gegenüber Mai 2014 erheblich gestiegen, der Kompfort und die Sauberkeit in den Sanitäranlagen leider nicht.
Wir sind am Ziel
Es ist vollbracht, wir sind nach 4280 Meilen in 115 Tagen am Ziel unserer Reise. 13 Ländergrenzen und 12 Länder liegen hinter uns. Jetzt liegt die Lady Blue in Istrien und wartet noch auf das allerletzte Stück zum Winterlager. An dieser Stelle ein Dankeschön an Heiko, Michael, Ingo und Lars, die uns ein Stück begleitet haben.
Für alle, die eine ähnliche Tour planen. Wir haben ein ausfühliches Logbuch geführt, sind gern bereit unsere Erfahrungen weiterzugeben.
Die letzte Gastlandflagge zum hissen bereit
#5
******nds Paar
180 Beiträge
Glückwunsch zur erfolgreichen Reise!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.