Jund Mitsegeln
ich besitze mein Yacht jetzt genau 15 Jahre. Anfangs nahm ich meine Freunde immer kostenlos mit und wir teilten nur die Kosten, die für die Bordkasse anfallen,
also Diesel, Essen-Trinken, Restaurants, sowie Häfen.
Nach 2-3 Jahren ist mir dann aufgefallen, was ich für ein Idiot bin: Ich kaufte eine Menge Bettzeug für die Gäste, das ich auch bei verlassen der Crew immer in die Wäscherei schleppte. (kann manchmal ganz schön weit sein) Weil nicht genug Sonnenmatratzen auf Deck waren, kaufte ich auch noch Neue dazu. Außerdem
natürlich auch Pfannen, Töpfe, Gläser ( die ständig zu Bruch gehen) und vieles mehr.
Dann habe ich auch einen Unkostenbeitrag für die Yacht genommen und ich
glaube, dass dies nicht dazu dient, mir einen Profit zu verschaffen. Auch ich zahle in die Bordkasse ein, was bei kommerziellen Skippern meistens nicht die Regel ist.
Die durchschnittlichen Kosten pro Jahr für die Pflege, Reparatur, Versicherung, Überwinterung liegen bei mir bei ca. 18.000 Euro. Einen Gewinn kann ich also garantiert nicht erziehlen.
Ich biete zur Zeit meine Yacht zum Verkauf an. Wenn mir dieser gelungen ist, werde ich weiterhin segeln, aber dann als Mitsegler und werde gerne 1000 Euro pro Woche plus Bordkasse zahlen.
Ich kann dann ganz gemütlich meine Beine übereinander schlagen und in die Luft, bzw. aufs Meer gucken, den Skipper beim Relingsputzen (keiner meiner Freunde macht das!), den Smutje beim Pfannenzerkratzen, die Skipperfrau den Müll entsorgen, den Skipper zum Hafenmeister joggen (manchmal 1 km und mehr) usw.usw.usw. beobachten.
Auch wird mir kein Mitsegler mehr die Ankerwinch zerstören, weil er vergessen hat, den Auf-Knopf beim Aufholen loszulassen und der Anker mit full speed gegen die Ankernuß knallt und zuvor auch noch eine Rolle aus dem Teak des Bugs heraus reißt. Auch das Problem des Überbordgehens von Winchkurbeln und anderen Gegenständen gibt es nicht mehr.
Ich genieße dann nur Sonne, Wind und Meer und schönen Frauen. Das wird für mich
unglaublich billig und komfortabel. Außerdem kann ich dann ohne große Umstände
mein Segelrevier ständig neu bestimmen: Mittelmeer, Rotes Meer, Karibik oder Südsee.
Denkt alle mal schön nach, wer es am besten hat !!!!!!!