Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr No-Go`s in den Profilen?224
Warum werden in den Profilen No-Go`s angegeben und dann doch nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitsegelgelegenheit

Mitsegelgelegenheit, ich/wir handhaben es so!

Umfrage beendet
Mitsegelgelegenheit
Erklärung zur Umfrage!

Bei gewerblichen Anbietern liegt eine Gewerbeanmeldung vor.

Bei der Kostenbeteiligung sind nur Zahlungen für Verpflegung ausgeschlossen. Alles andere wie auch Sprit, Hafen oder Bojengebühr usw. gehört zur Kostenbeteiligung.

Es soll auch nicht relevant sein wie hoch und erst Recht nicht zu unnötigen Diskussionen führen ob diese Kostenbeteiligung für Einige angemessen oder nicht ist. Deshalb auch keine genannte Summe.

ACHTUNG EIGNER! Bitte beachtet bei euren Antwortmöglichkeiten die Aussage „nur ohne“ bzw. „auch mit

Bei über 2000 Profilen in dieser Gruppe sollte es möglich sein, das bei den Antwortmöglichkeiten, sich eine breite Masse an der Umfrage beteiligt.

Sollte es doch vorkommen das für einzelne zwei Antworten möglich wären, kann er das ja als Beitrag dann schreiben.
Ein Beispiel wäre:
Auf meinem Kat am Bodensee biete ich Mitsegeln ohne Kostenbeteiligung aber auf Chartertörns werden die anfallenden Kosten auf alle umgelegt.

Es wird nie eine Umfrage geben wo für jedem die passende Antwort vorhanden ist. Da hilft dann nur eins, keine Stimme abzugeben. Alternativ kann man auch eine andere Umfrage starten wo man dann auch seine spezielle Antwortmöglichkeit vorgibt.

Bei dieser Umfrage gibt es bewusst keine differenziertere Unterteilung bei dem Wort Kostenbeteiligung und deswegen die Bitte an Alle, hierzu Beiträge zu unterlassen. Diese führen letztendlich doch nur wieder zu bekannten Diskussionen.

Diese Umfrage ist auf 4Wochen befristet was auch reichen sollte.
Wir machen gleich den Anfang
Auf Eignerschiff am Chiemsse keine Kostenbeteiligung für Mitsegler!
Bei Charter mit Kostenbeteiligung angekreuzt.
Wir würden auch gegen Kostenbeteiligung mitsegeln.
Auf Jollenkreuzer am Chiemsee keine Kostenbeteiligung für Mitsegler!
Auf Jollen am Ammersee und Starnberger See keine Kostenbeteiligung für Mitsegler!

Wir würden auch mit Kostenbeteiligung mitsegeln, aber bevor wir die Nadel im Heuhaufen suchen, die sich dadurch auszeichnet, dass alles passt (faire Kostenaufteilung, Termin, Revier, ...), bieten wir interessierten Mitseglern lieber selbst die Gelegenheit zu Chartertörns mit Kostenbeteiligung und haben das auch angekreuzt.
**********erDuo Paar
259 Beiträge
Umfrage
Auf unserem Segelboot (11,4 m) am Ijsselmeer bieten wir Mitsegeln ohne Kostenbeteiligung an, aber auf Chartertörns werden die anfallenden Kosten auf ALLE umgelegt.

IndianSummerDuo
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@ Llebensfreude,
wozu soll die Umfrage denn gut sein, was wollt ihr mit den Ergebnissen anfangen?
Oder hab ich was überlesen?
Ich bin Eigner, weil ich von den Charteryachten und der "Scheine"heiligkeit die Nase voll hatte. Mein Boot liegt an der Ostsee und wer bisher mitsegelte, hat noch nie etwas bezahlt. Aber das waren auch keine Fremden.
Beide
Ich mache gewerblichen Kojencharter auf eine Bavaria 50 natürlich gegen Bares

Segel aber mit Freunden und guten Bekannten nur mit bordkasse natürlich
*******0938 Paar
1.135 Beiträge
wir bieten Mitsegeltörns mit Kostenbeteiligung
Wir bieten Mitsegeltörns und haben beide die entsprechenden Patente und Erfahrungen !
Bei unseren Segeltörns werden die Kosten auf alle Crewmitglieder umgelegt, d. h. der Skipper und nur der Skipper (nicht Skipper Paar) ist frei. Der Skipper trägt immerhin die alleinige Verantwortung und steht auch alleinig für die Kaution gerade !
********oeln Mann
492 Beiträge
Freunde und andere sollte man schon unterscheiden...
Hallo Ihr lieben,
auch bei mir sind Freunde und auch deren Freunde bis dato immer umsonst mitgesegelt und auch wenn der Motor mal lief, habe ich das übernommen.
Aber wenn ich hier "noch" fremde und unbekannte Segler mitnehme, halte ich einen kleinen Kostenbeitrag für OK.....
Übrigens liegen die Preise hier für eine gemietete 36 Fuß Yacht mit Skipper und ein paar Getränken mal eben bei 600 € am Tag !!
Grinsende Grüße und immer die "Handbreit Wasser unterm Kiel"
Henning
Bitte Umfrageerläuterung beachten!
Das Thema soll kein Betrag oder Begründung sein. Um unnötige bzw. wiederkehrende Diskussionen zu vermeiden sollten hier wirklich nur solche Auskünfte stehen wie im Eingangstext beschrieben und die ersten drei Beiträge auch vormachen.
Danke!

Wer wie diese Umfrage zum ende bewertet, kann man dann am Schuß diskutieren.
*******tzer Mann
38 Beiträge
Biete manchmal Mitsegelgelegenheit mit Kostenbeteiligung an
Bin Charterer und biete manchmal Mitsegelgelegenheit mit Kostenbeteiligung an.
Es werden alle anfallenden Kosten gleichmäßig auch mit auf den Skipper verteilt.
Die Arbeit, der Spaß und die Unterhaltung natürlich auch.

Meistens mit Freunden unterwegs. Ostsee
*****r31 Mann
347 Beiträge
Kostenbeteiligung
sollte m.E. kein Thema sein. Natüürlich halte ich es für Selbstverständlich meinen Beitrag für die Bordkasse zu entrichten.
Ich bin Mitsegler
******022 Mann
38 Beiträge
Wannsee mit Freunden
Ich nehme immer wieder Freunde mit natürlich ohne Kosten....auf ner Albin mit 26 Füßen....aber Wein oder Bier sind gern gesehen 😄
Ostsee
Hallo,
bisher 10 Wortmeldungen, d.h. die Umfrage ist bisher nicht aussagekräftig, gibt nicht einmal eine Ahnung. So richtig weiß ich auch nicht, was es soll.

Ich bin Eigner 11,5m und nehme Mitsegler oder Gäste mit, die sich an den während des Törns anfallenden Kosten (Hafengebühren und Verpflegung) beteiligen. In diesem Jahr(Ostsee rund) kommen sicher auch die Dieselkosten dazu.
Der Klabautermann
Zum Abschluß
Nachdem diese Umfrage nach knapp 5 Wochen letzten Samstag beendet wurde wollen wir für uns ein kleines Resümee machen.

Ob und welche Aussagekraft die Auswertung hat kommt immer darauf an, wie jeder einzelne die Antworten oder das Abstimmungsverhältnis wertet.

Was wir jetzt daraus für Rückschlüsse ziehen hat keinen Anspruch auf die Sicht aller Anderen!

Nun, zuerst einmal würde uns die Zugriffsrate von guten 1.000 Klicks sagen, dass maximal 50% der Gruppenmitglieder überhaupt dieses Thema einmal besucht haben. Dies wiederum würde heißen, dass ca. 13% der Besucher sich an der Abstimmung beteiligt haben.
Doch, so sehen wir das nicht.
Ausgehend davon wie viele Zugriffe andere Beiträge im fast gleichen Zeitraum hatten, könnte man auch zu dem Schluß kommen, dass nicht mehr als 25% der Gruppenmitglieder in dieses Thema geschaut haben und damit sich sogar ca.30% der Besucher auch an der Umfrage beteiligt haben.
Aber letztendlich denken wir, dass es keine 300 verschiedene Besucher in diesem Tread gab was bedeutet, dass es momentan nur sehr wenige aktive Gruppenmitglieder gibt, diese sich aber mit der guten Hälfte an der Umfrage beteiligt haben.
Wer sich fragt, wie wir zu dieser Einschätzung kommen sollte einfach mal auf die Klicks anderer Beiträge schauen die selten über 500 Zugriffe in einem Zeitraum von 2 bis 3 Monaten hatten. Und immer wenn es einen neuen Beitrag gabt, schaut man selber zum zweiten, dritten oder vierten Mal in diesen Tread.

Und so sehen wir deshalb die Auswertung.
1.Mitglieder die eine Mitsegelgelegenheit auch bei Kostenbeteiligung suchen, machen fast die Hälfte der Teilnehmer aus.
2. Mitsegelangebote bei Kostenbeteiligung gibt es ca. 30% (Eigner und Charterer)und damit weniger als die Nachfrage.
3. Wer kostenlos Mitsegeln will hat gute Karten da das Angebot hierzu doppelt so groß ist. *top*

Letztendlich folgern wir aber daraus dass es den meisten Gruppenmitglieder vollkommen klar ist, dass man sich bei Chartertörns die entstehenden Kosten teilt ohne dass es einen kommerziellen Hintergrund hat obwohl die Kosten über 250,-Euro/Person liegen.

Das zeigen uns auch die Zugriffe auf das momentan einzige Angebot in dieser Sparte, welche nicht mehr sind als bei den über 10 Angeboten in der kommerziellen Sparte aus dem gleichen Zeitraum.

So lange hier aber das Wort „kommerziell“ steht, werden wir unsere privaten Mitsegel-Angebote nur noch auf unserem Profil und in anderen Gruppen veröffentlichen.


Ob ein Angebot angenommen wird liegt sicher an mehreren Gründen als nur ein augenscheinlich günstigerer Preis. Nicht alle wollen mit Kindern vereisen wen sie über die Joy-Plattform Kontakte suchen oder als Eine von drei Frauen mit nur einem Mann als Skipper den Urlaub verbringen.

Da wir uns mit dem letzten Absatz hier möglicherweise wieder negativ zur Forumseinteilung geäußert haben kann es sein das wir aus der Gruppe entfernt werden. In diesem Fall wünschen wir allen immer schöne Segeltörns mit netten Joylern.
*******ors Paar
88 Beiträge
Forum Einteilung, ein Gedankenanstoß
ein Hallo in die Runde,

mit der Einteilung im Forum kommen wir nicht so richtig klar. Wir verstehen die Preisgrenze nicht und wissen nicht so recht, wo wir hin gehören.

Törns (bis 250,00 €/W)
oder
Kommerzielle und andere Törns

Da wir Chartern kommen wir meistens über die angesagten 250,- € pro Woche und Koje. Den Preis können vermutlich nur Eigner machen, nehmen wir an.

Kommerzielle und andere Törns?

"Kommerzielle" sind wir nicht, bleibt nur "Andere".

Somit stellt sich uns die Frage, ob denn diese beiden Möglichkeiten in einem Zusammenhang genannt werden sollten, ohne dass hier Erklärungsbedarf und Missverständnisse entstehen.

Mit Kommerziellen sind vermutlich gewerbliche Anbieter, mit klaren Gewinnerzielungsabsichten gemeint. Hier kann der Gast sicher einen gewissen Service erwarten, muss aber auch mit höheren Kosten rechnen.

Charterer teilen die Kosten gerecht unter allen Mitseglern auf. Der Skipper ist normales Mitglied der Mannschaft und zahlt seine Koje wie jeder Andere auch, erbringt seinen Anteil in die Bordkasse, hat eben nur zusätzlich den Hut auf. Alles läuft auf privater Ebene ab.

Klarer und aus unserer Sicht übersichtlicher wäre hier eine Dreiteilung der Mitsegelmöglichkeiten.

• Eigner
• Charterer
• Kommerzielle

Letztendlich setzen sich die Kosten aus vielen Details zusammen. Segelrevier, Größe, Ausstattung und Alter des Bootes, Vor- oder Hauptsaison, Dingi mit Außenborder, Bettwäsche...

Interessierte Mitsegler könnten so sicher klarer zwischen den verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden.

Das ist unsere Sicht auf die Dinge. Vielleicht gibt es noch andere Charterer, die das ähnlich oder auch völlig anders sehen und andere Vorschläge haben.


Liebe Grüße von den
Daysailos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.