Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1286 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
Warum suchen immer nur Männer einen Seitensprung405
Also ich hab so langsam das Gefühl das hauptsächlich Männer einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charter Erfahrungen/Empfehlungen

**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
Charter Erfahrungen/Empfehlungen
moin, moin,

wir suchen für nächsten sommer nicht nur eine Segelbegleitung, sondern auch einen guten Vercharter. Die Segelschaule hat uns gewarnt, jetzt möchten wir nicht nur auf Blauen Dunst irgendeinen nehmen.
Also haben wir 3 Fragen:
• bei welchem anbieter chartert ihr generell
• wie sind eure Erfahrungen/schwierigkeiten?
• was ist euer Lieblingsrevier?

vielen dank schon mal für eure Hilfe
****di Mann
853 Beiträge
in Griechenland
Kiriacoulis als größter Anbieter

Hanse Nautic als deutscher Vermittler mit großem Angebot und persönlicher Betreuung (kennt auch seine Charteragenturen meist sehr gut)

Sun Charter in München mit schönen neuen Booten der Jeanneau-Reihe
********mart Paar
3.299 Beiträge
Also haben wir 3 Fragen:
- bei welchem Anbieter chartert ihr generell?
- wie sind eure Erfahrungen/schwierigkeiten?
ARGOS-Yachting Wiesbaden, nie Ärger, immer korrekte Abwicklung und umfangreiche Infos vorweg. Kennen jeden lokalen Charterer den sie im Programm haben persönlich.

Private-Yacht direkt vom eigner gechartert in Griechenland. Korrekter Deal, Boot im super Zustand, super gepflegte Yacht obwohl schon Baujahr 1989. - da darf man das Hauptsegel noch selbst in Buchten legen *zwinker*

- was ist euer Lieblingsrevier?
Griechenland durch den Kanal von Korinth bis nach Korfu, oder die Ostküste Peleponnes unter immer in 14 Tage Törns.


Ihr kommt von der Segelschule, habt frisch den Schein? Dann empfehlen wir euch, erst einmal mitzufahren, statt gleich selbst zu chartern.

Wenn ihr zu meinem geplanten Törn was wissen wollt, bitte schreibt mir eine PN. Danke
****cus Mann
17 Beiträge
Chartererfahrung
Ich selbst hatte meine Sun Odyssey 37 , Only You, für 8 Jahre bei Sun Charter, Liegeplatz Marmaris/Türkei zur Vercharterung.
Super Service, top gepflegte Boot, fantastische Reviere, ich kann es nur empfehlen.

In der Ostsee PCO, mit einer Vielzahl privater Boote , die von verschiedenen Stützpunkten aus verchartert werden.
Mein o.a. Boo t wird dort ab Marina Wentorf bei Kiel verchartert. guter Service. empfehlenswert.

Für Segler , die noch Erfahrung sammeln wollen, biete ich mich auch selbst mit als Skipper an, auf meiner Yacht oder wo gewünscht
Alle Qualifikationen vorhanden.
Bitte nachfragen.
Kuba
Hallo Gemeinde,

kann jemand einen Vercharterer auf Kuba empfehlen, der neuere Yachten (ab Bj. 2013) ab einer Länge von 15 Meter im Programm hat ????

Danke für die Mithilfe...
ups, sorry
unser Posting sollte eigentlich nicht hierein, sondern separat gepostet werden.....
*******_hof Mann
47 Beiträge
Charter Erfahrungen/Empfehlungen
Zu euren Fragen:
1. Unser bevorzugtes Revier ist Kroatien, leicht und einfach mit dem Auto zu erreichen.
2. Wir haben bisher immer bei ams-yachting gechartert. Charterbasen in Vrsar und bei Trogir.
3. Erfahrungen, bestens. Saubere gut gewartertete Schiffe.

Wenn ihr mehr wissen möchtet, schreibt mich einfach an.
********y_by Mann
34 Beiträge
Charteranbieter
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Master Yachting für die Gebiete
Italien/Sardinien, Korsika, Türkei, Griechenland, Kroatien und Frankreich.
Andere Gebiete habe ich über diesen Anbieter noch nicht gebucht. Generell ist Master Yachting sehr engagiert und die Abwicklung läuft ohne Probleme.
******t55 Mann
104 Beiträge
ARGOS - Yachting in Wiesbaden, ist sehr zu empfehlen.
Ich glaube,dass wurde hier schon einmal mitgeteilt.

Wenn Ihr frisch den Schein besitzt,würde ich ersteinmal auf anderen Booten
Erfahrung sammeln !!!!!
Das ist ganz ,ganz WICHTIG !!!!
*******eder Paar
219 Beiträge
Mittelmeer, Adria, Holland
Wir Chartern schon seit 1990 bei verschiedenen Anbietern meistens über
AYC (Wolfgang Pöppel) haben noch nie Probleme gehabt und wenn man flexibel ist gibt es meistens super Rabatte!
Irgendwann muß man den Mut haben, am besten ein kleineres Schiff chartern, einfach losfahren quasi learning by doing alles ruhig angehen und nur nicht nervös werden!
Alle haben klein angefangen, und wenn man in der Basis freundlich fragt helfen die Basisbetreuer bestimmt bei der Einweisung mal bei einem Probeanleger, wichtig ist keine Panik und Angst zu haben dann klappt das schon.
**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
danke
erstmal vielen dank für die netten Kommentare, sind sehr hilfreich. Ansonsten haben wir seit einem jahr cy den Sbf See, sind aber vorher schon binnengesegelt das auch häufiger.

Sehen es ähnlich wie heisseFeder, irgendwann muss man es einfach wagen. Und dann hat man, wenn man vorsichtig und verantwortungsvoll umgeht auch das quäntchen Glück dass alles gut geht;). die basics können wir und zum Küstenshippern wirds schon reichen. Zumal es auch sehr sehr schwierig ist eine Crew zu finden mit Segelerfahrung, die etwa in unserem Alter sind.

Was wäre die Ideale Besatzung? zu zweit oder beser zu 4.?
********mart Paar
3.299 Beiträge
Diese Antwort ist schwierig zu geben.
Da kommt es auf die Schiffsgröße und das Revier an.
Da ihr wohl beide den Schein zur gleichen Zeit gemacht habt, würde ich für 4 pledieren.
...und Binnen ist was ganz anderes wie See.
Je nach Meer andere Dünung, Düseneffekte, Die Schiffsgröße gibt nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Trägheit vor. Dann noch Sprach Barrieren und ggf. andere lokale Gepflogenheiten.

Vielleicht findet ihr jemand der Erfahrung hat aber nicht als Skipper anheuert. Leider bin ich zu alt, sonst könnten wir meine Charter so aufstellen...
*******pia Paar
49 Beiträge
Guter Vercharterer
Ich habe seit vielen Jahren ebenfalls sehr gute Erfahrungen in unterschiedlichen Revieren mit Wolfgang Pöppel und seiner Firma auch gemacht und kann ihn wirklich empfehlen!
Wir wünschen allen Seglern immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
In welchem Revier
sucht Ihr eigentlich das geht nicht aus eurem Posting hervor.
**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
wir sind noch relatv flexibel
da wir ja zur zeit noch eine (erfahrenere) Begleitung suchen (homepage) und uns dementsprechend noch nicht festlegen können. Fals wir nichts passendes finden und alleine starten hatten wir die Ägais angedacht. Kroatien wäre auch ganz interessant, aber wohl vom Wind schwieriger und man benötigt einen Funkschein, den wir nicht besitzen....
Charter
Im Süden kann ich Euch nicht so viele Tips geben nur im Norden da kenn ich viele Vercharterer und auch Mitsegelmöglichkeiten.
********mart Paar
3.299 Beiträge
In Griechenland braucht ihr offiziell 2 Personen die einen Schein haben und auch Funk, aber nur, wenn ihr in die großen Häfen rein wollt, wie dem Olympiahafen oberhalb von Kap Sounio z.B.

Aber grundsätzlich gilt, so weit ich noch weiß, Hörpflicht des Seefunks auf Fahrt. - Bitte korrigiert mich, liebe Seeleute, wenn sich da was geändert haben sollte. -
Wenn mein Wissen noch stimmt, dann ist Hörpflicht und das setzt den dazugehörigen Schein voraus.

Ich weiß, das viele Freizeit-Skipper, den Funk auch während der Fahrt aus haben, weil sie das geplapper nicht hören wollen. Jedem das Seine. Bei mir ist er an, aus Erfahrung.

...und wie sieht es bei euch mit dem Seenot-Rettungssignalen aus?
Bedienung, Handhabung, welche Farbe wann abgefeuert werden darf?
Wie die unterschiedlichen Leuchtmittel zu bedienen sind?

Der SBF-See alleine macht noch keinen See-Skipper aus, wenn es mal brenzlich wird.
Wenn alles gut ist und schön, dann ist alles kein Thema, aber in den gewissen Situationen, sie mögen nie eintreten, ist studieren der Bedienungsanleitung keine gute Hilfe. ...und fehlender Kenntnisnachweis vorm Seegericht ist...
Da schliese
ich mich im vollen Umfang an. Ich segle sehr viel und finde es traurig das die meisten Funkanlagen aus sind oder keine Leistung mehr haben wegen mangelnder Antennen. Bei mir ist die Anlage immer an wenn ich an Bord bin, auch im Hafen. Jeder kann in die Situation kommen und schnell Hilfe benötigen. Auch vor dem Hafen kann man eben Helfen oder dem anderen einen freien Liegeplatz zeigen usw.

Das Wissen des SBF See reicht bei weitem nicht aus. Mein Co Skipper hat auch nur SBF See das reicht ja gesetzlich aus, aber dafür hat er die Erfahrung und Kenntnisse in allen Situationen immer im Griff. Wenn man so ein Wissen hat dann muss man keine Scheine sammeln um im Club damit angeben zu können. Weil viele die alle Scheine haben, haben keinerlei Erfahrungen in der Praxis. Wie will man das auch erlenen wenn man nur jedes 2 Jahr für 14 Tage ein Charterschiff bewegt.

Wenn man dieses Hobby wirklich betreiben will dann muss man Erfahrungen sammeln und erlernen. Also mindestens 6-8 Wochen im Jahr auf See sein. Sonst wird das nie was werden.
*******rle Frau
181 Beiträge
Ich sehe nach
da ich in unterschiedlichen Gebieten, Revieren Erfahrungen habe sehe ich nach und stelle es ein
von Karibik, Greece; sardinien; Türkei;Kroatien;
etc
Super gute erfahrungen
*******eder Paar
219 Beiträge
Führerscheine, Funklizens?
Ich bin schon in früher Jugend mit dem Schlauchboot unterwegs gewesen, habe dann 1987 See und Binnenschein gemacht weil auf dem Rhein Führerschein vorgeschrieben ist, kenne aber Leute die große Yachten in Holland gefahren sind die nie dran gedacht haben mal den Führerschein zu machen!
Klar das ein Führerschein ein Beleg dafür ist das man Theorie und etwas Praxis mal erlernt hat aber das wird leider nicht wirklich geprüft, die meisten haben irgendwann mal Scheine gemacht aber sich nur selten auf dem Wasser bewegt und dann wird das bisschen Theorie auch noch schnell vergessen.
Jetzt wurde die Scheinpflicht auch noch auf 15 Ps angehoben ? nur auf dem Rhein besteht weiterhin ab 5 Ps die Führerscheinpflicht (wobei man damit nicht mal gegen die Strömung ankommt) Dann das ewige hin und her mit den Funkscheinen ? (Habe meinen seit 95)
also irgendwie denke ich das ist alles Geldschneiderei, wie haben die Leute früher eigentlich Weltumsegelungen gemacht als es den ganzen Technik kram noch nicht gab?
Sie haben sich für die Sache interessiert und aus Erfahrungen gelernt!
Mittlerweile sehen wir viele Leute die Hightech Schiffe fahren die nicht mal in der Lage sind die Position aus dem Kartenplotter abzulesen und ihre Position selbst zu bestimmen.
Leute seit doch mal ehrlich wer auf dem Wasser unterwegs ist hat eine gesunde Angst und wird sich vorsichtig rantasten, klar das auch mal Fehler passieren können aber nur so kann man es lernen und wird es beim nächsten mal besser machen.
Mein jüngster Sohn hat unser Hobby zum Beruf gemacht und hat mittlerweile das große Patent aber beim Segeln wenn's mal brenzlig wird fragt er doch ob ich nicht lieber übernehmen möchte wegen der längeren Erfahrung
*****ony Mann
845 Beiträge
Ländersache
Die notwendigen Papier zum Führen eines Bootes/Schiffes sind nun mal länderspezifisch unterschiedlich, zumindest in der Amateurklasse.
In Holland braucht man keinen Schein um mit einem Boot zu fahren.

Auch bei den Führerscheinen fürs Auto gibt es da ja weltweit große Unterschiede.
Bei uns ist eine teure Ausbildung vorgeschrieben mit Prüfung, in Burkina Faso läßt man sich einfach nur den Führerschein ausstellen, kein Unterricht, keine Prüfung.
Und mit dem Führerschein dürfte man in Deutschland ein Jahr lang als Reisender Autofahren.

Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, daß in Deutschland alles so stark reglementiert ist und man für alles eine spezielle Genehmigung braucht?
Das ist sicher Ansichtssache und kann lange diskutiert werden.
Aber ändern werden wir das wohl eher nicht.

Ups, *oops* wir schweifen vom eigentlichen Thema ab *sorry* *undwech*
Pitter Charter kroatien
Pitter kann ich nur empfehlen. Die Boote in Biograd sin in einwandfreiem Zustand. Mit dem Service war ich stets zufrieden. Neu bietet Pitter Schweiz .. segeln u Golfen an . http://Www.sailpro.ch
********iles Mann
245 Beiträge
Wir könnten wohl relativ viel betragen, aber eigenen Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.

- bei welchem anbieter chartert ihr generell
Wenn es vom Revier her passt, sehr gern mit SUN CHARTER. Nicht das Alter der Schiffe ist entscheidend, sondern wie sie gepflegt sind, bzw. wie das drumherum passt.

- wie sind eure Erfahrungen/schwierigkeiten?
Negativbeispiel bei einem, bzw. anderen Vercharterer ... stark veraltete Seekarten an Bord, Überprüfung der Feuerlöscher abgelaufen (teils 2 Jahre), keine Signalflaggen an Bord ("N" und "C"), angebrochener und nicht aufgefüllter Erste-Hilfe-Kasten, kein Wantenschneider an Bord (die hatten Angst, dass die Chartercrew den man benutzen möchte), kein Signalhorn (Nebelhorn, Seenotsignalgeber) an Bord, kein Ankerball und/oder Motordreieck an Bord (werden von den Seglern ja sowieso nie gesetzt, wozu dann mitgeben), kein Bootsmannsstuhl an Bord (ist ja auch viel zu gefährlich, wenn die Crew selbst jemanden ins Masttopp schickt), keine Bedienungsanleitungen an Bord.

- was ist euer Lieblingsrevier?
Das Schöne am Chartern ist, dass man jedes Jahr woanders fahren kann. Ein befreundeter Eigner befuhr über viele Jahre nur ein einziges Revier, weil dort sein Schiff lag. Hat beides seinen Reiz.
Unser Lieblingsrevier: Keins. Die Abwechslung macht's. Auch gern mal Bretagne, Kanal, Nordsee. Aber das sind tatsächlich keine Anfängerreviere.

Als interessantes Anfängerrevier würde ich mal den Bodensee in Betracht ziehen.
********line Mann
250 Beiträge
Also wenns um Katamarane geht
dann arbeite ich seit 20 Jahren praktisch ausschliesslich mit der Astrid Haupt von Multihull Charter zusammen. Sie ist seit Ewigkeiten im Geschäft, kennt alle Vercharterer in und auswändig und auch ziemlich alle Reviere.

Wenn mal was nicht geklappt hat, dann wollten wir es zu billig haben und sie hat uns gewarnt.

Im übrigen gibt es in den einschlägigen Revieren nur noch wenige Firmen die Mist anbieten, das sind dann auch die billigsten.

Auf den letzten Euro zu schauen bringt meist nichts. Gute Qualität kostet auch Geld.

Ansonsten kann ich auch Sun Charter nur empfehlen, insbesondere in der Türkei, Patrick Frers macht den Stützpunkt seit über 20 Jahren und führt ihn absolut professionell, da könnt ihr auch mal ein älteres Schiff nehmen.

Vom Baujahr eines Schiffes würde ich mich in keinem Fall leiten lassen, wenn es um Qualität geht. Ein dreijähriges kann auch absolut fertig sein und eins mit 10 Jahren auf dem Buckel absolut top.
********1955 Mann
31 Beiträge
Charter
Hallo,

die meisten Agenturen die im Verband Deutscher Charteragenturen vereint sind, sind verläßlich. Sie charten meistens bei den gleichen Verchartern.Ich chartere seit vielen Jahren bei Sarres - Schockemöhle.

Als Neulinge, d.h. frisch aus der Segelschule würde ich eher empfehlen ein paar Törns in Begleitung eines erfahrernen Seglers zu machen. Wenn es trotzdem alleine sein sollte würde ich die Kornaten als relativ gut geschütztes Revier empfehlen.

Viel Spaß beim segeln Carlos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.