Juhu, es geht weiter!
Nachdem ich
LIVEundDIREKT in Ihrem Flitterurlaub begleiten konnte und eine schöne Zeit auf dem Mittelmeer hatte bin ich zu
Wirmoegensnass weitergereist. Und das erste, was ich bei meiner Ankunft zu sehen bekam: Der Leuchtturm Roter Sand mitten in der Lüneburger Heide!
Ich musste doch gleich mal näher ran!
Der erste Anblick bei der Ankunft!
Erst danach war dann Zeit für das obligatorische Begrüßungsknuddeln.
Begrüßungsknuddeln
Die Zwei nehmen mich in ein großes Segelrevier mit, das ich noch gar nicht kenne:
Die Müritz!
Die Müritz ist ein Binnengewässer in der Mecklenburgischen Seenplatte und mit 117km² gar nicht mal so klein für einen "See".
Aber ein See ist sie gar nicht, denn eigentlich ist sie ein Meer.
Doch, denn die Wenden, die damals zwischen 600 und 1200 n.Chr. diese Gegend beseidelten, gaben ihr den Namen "Morica" was man mit "kleines Meer" übersetzen kann. Sie ist also ein Binnenmeer und Teil der deutschen Bundesbinnenwasserstraßen. Rein theoretisch könnten wir von der Müritz aus mit dem Boot bis zu den richtigen Meeren fahren: Nord- und Ostsee sind von hier aus auf dem Wasserweg zu erreichen. In Nord-Ost Richtung ist die Müritz 29Km lang und in Ost-West Länge 13 Km. Die Müritz ist nicht sehr tief: Durchschnittlich 6m und ihre tiefste Stelle hat "nur" 33 Meter Tiefe.
Ich glaube aber, sie kann sich ganz schön gemein verhalten, denn Flache Gewässer mit genügend Fläche neigen zu gefährlicher kurzer und steiler Wellenbildung bei stärkeren Winden.
Okay, mal sehen...
Ich bin schon ganz gespannt mit was für einem Boot wir unterwegs sein werden, aber obwohl ich nun schon weiß wohin es geht und ich mir hier den Charterprospekt angucke, so wollen mir die Beiden von
Wirmoegensnass noch nicht verraten mit welcher der schönen Yachten wir fahren werden.
Für die Zwei ist es übrigens auch eine Premiere: Der erste gemeinsame Urlaub, der erste Segelurlaub für "Lady Nass" UND die Hochzeitsreise!
Heute haben die Beiden schonmal grob Ihre Sachen zusammengesucht und probeweise in die Taschen gepackt: Viel kommt da ja nicht zusammen, wenn man nur eine Woche unterwegs sein will.
Eingekauft werden soll am Samstag Morgen, bevor wir endlich an Bord gehen. Aber "Herr Nass" hat mir verraten, das wir schon am Freitag losfahren...
Cool, aber mit welchem Schiff????
Bis dahin werde ich mir die Zeit hier noch ein bischen damit vertreiben den Beiden von meinen bisherigen Reisen zu berichten, denn auch wenn "Herr Nass" immerhin
schon auf der Ostsee gesegelt ist, so habe ich doch schon mehr Seemeilen auf dem Buckel als er...
Da kann ich bestimmt noch den einen oder anderen Tipp geben!
Bis demnächst,
Euer Pollino