Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?273
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charterjacht, Tipp!?

Charterjacht, Tipp!?
Für uns ist die Segelsaison jetzt leider schon vorbei und nach vier ganz tollen Chartertörns seit 2014 mit immer netten Joy-Paaren, ( http://www.joyclub.de/my/homepage/760289-174591.segeltoern_s_mit_joymitglieder.html) blicken wir schon langsam ins Jahr 2016

In diesem Zusammenhang wollen wir mal in die Runde fragen, worauf ihr bei Charterschiffen achtet und nach welcher Kriterie ihr diese ausgesucht habt. Vielleicht auch der Hinweis, welchen Typ ihr jederzeit wieder nehmen würdet und welches Schiff eher nicht.

Abhängig wieviele Mitsegler sich zu einem Törn melden (http://www.joyclub.de/my/homepage/760289-176834.mitsegler_gesucht.html), wollen wir eine 3 bzw. 4 Kajüten-Version chartern.

Gute Erfahrung haben wir mit einer Dufour 455 in Bezug auf Segeleigenschaft, Händling, Ausstattung, Stauraum und großem Wassertank (530l) gemacht. Bei wieder 8 Pers. momentan auch nochmal Favorit.

Eine Sun Odyssey 409 haben wir bei einer 6 Per. Belegung ins Auge gefaßt. Diese kennen wir aber nur von sehen. Vielleicht kann uns hier jemand über seine Erfahrung schreiben.
Chartererfahrung eines Beginners
Hallo Ihr zwei .. vielleicht helfen Euch die Beschreibungen meiner Segelerfahrungen aus der Perspektive eines damaligen Beginners . Ich hatte das Vergnügen an einem einwöchigen Segeltörn in Kroatien teilzunehmen. Das Boot, eine überaus komfortabel ausgestattete Bavaria 50 Cruiser mit vier Doppelkabinen und dazugehörigen Nasszellen, einer großen Pantry mit ausreichenden Kühlmöglichkeiten (Getränke und Lebensmittel), einer großen Arbeitsfläche und Stauraum für längere Fahrten. Die Stereoanlage mit der Anschlussmöglichkeit externer Quellen ist für den Innen und Außenbereich getrennt regelbar. Optional konnte ein WLAN Anschluss geordert werden.
Neben der Ausstattung war, für einen Anfänger wie mich, das leichte Handling des Bootes ob unter Segel oder Motor faszinierend. Ein gutmütiges Gefährt, welches wirklich Lust auf mehr macht. Die Handhabung der Schoten im Cockpit ist sehr einfach und die Anordnung übersichtlich. Komplettiert hat diesen Eindruck das in allen Phasen absolut zuverlässige Navigationssystem, welches in der Nacht die Ankerwache übernahm.

Für mich als Genusssegler hat der sehr geringe Stauraum in den Doppelkabinen, insbesondere im Heck der Yacht das Bild etwas getrübt. Ich konnte meine zugegebenermaßen umfangreiche persönliche Ausstattung dann doch irgendwie verstauen … *zwinker*

Die einfach zu bedienende Badeplattform und dazugehörige Warmwasserdusche waren neben ausreichenden Relax-Flächen im Außenbereich das Highlight. Nach einem erfrischenden Bad im Meer ist es überaus angenehm sich hier warm zu duschen.
Das Boot war für eine max. Besatzung von 10 Personen ausgelegt (inkl. Schlafplätze in der Pantry). Ich würde diese Anzahl jedoch nicht empfehlen. Wir reisten zu fünft und waren sehr entspannt ich denke max. acht Personen sind für die Größe des Bootes ausreichend. Mit sechs Personen entspannt besetzt.

In wenigen Wochen kann ich gerne einen kurzen Bericht zu einer Jeanneau Sunbeam 44 beisteuern. Ich werde mit der selben Crew wieder eine Woche in Kroatien unterwegs sein. Jetzt mit sehr viel mehr Erfahrung... *g*

Bis dahin viele Grüße J.v.S.
Hier leider kein Erfahrungsaustausch
Nun, möglicherweise sind meine Fragen bzw. sogar der ganze Beitrag missverständlich gewesen.
Mich hätten wirklich die Begründung interessiert wonach Ihr Segelyachten zum Chartern aussucht.

Da ich/wir zu Pfingsten 2016 wieder einen Segeltörn organisieren wäre die eine oder andere Anregung bestimmt hilfreich gewesen. Hier habe ich mir jetzt einiges aus anderen Foren geholt.

Aus unseren bisherigen Törns hatte sich ja bereits das eine oder andere hervor getan.

So führen Yachten von Jeanneau, Dufour und BENETEAU unsere Auswahlliste an.
Da wir bisher immer gute Erfahrungen mit Mitsegler-Paaren aus dem Joyclub gemacht haben viel unsere Entscheidung auch für das nächste Jahr auf eine Yacht mit 4 Kajüten.
Ein wichtiger Aspekt dabei ist/war, keine Stockbetten!

Nach der Type steht ganz oben die Sicherheitsausrüstung sowie der Vercharterer vor Ort.
Hier konnte ich mich bisher immer auf meine Charteragentur verlassen.

Mit ein Kriterium ist das Platzangebot und Stauraum zum Verhältnis der zugelassenen Personenzahl.
Dabei darf vor allem der Wassertank nicht außer acht gelassen werden. Habe schon Yachten gesehen mit nur 400l bei 8 Personen. Sicher nicht ausschlaggebend, sollte man jeden Abend eine Marina anlaufen.

Das Alter der Yacht ist bei uns/mir eher zweitrangig. Sofern der Vercharterer passt können auch Schiffe mit 6 und mehr Jahren noch gut in Schuss sein.

Für nächstes Jahr fiel unsere Auswahl auf eine Oceanis 45 Bj 2014. Leider ist diese Yacht vor reserviert und wir erfahren erst am 01.10.2015 ob sie doch wieder frei wird.
Weitere Alternativen (Sun Odyssey 469 Bj 12/13/14 sind nicht mehr frei so das wir uns jetzt eine Odyssey 49i reservieren ließen. Die ist zwar schon Bj. 2008 hat aber im Netz nicht nur gute Bewertungen sondern dafür auch 4 WC´s *g* und ist im Charterpreis günstiger als die neueren Modelle.

Wer noch weitere Informationen zu unseren Urlaubstörn haben möchte kann uns gerne schreiben oder auch hier lesen.
http://www.joyclub.de/my/homepage/760289-202269.mitsegeln_2016_kroatien.html
Unsere Entscheidung ist gefallen
und wir konnten doch noch die Oceanis 45 für nächstes Jahr zu Pfingsten chartern.

In einschlägigen Foren konnten wir viel gutes lesen und sie erfüllt eigendlich alle Kriterien welche wir weit oben in unserer Wunschliste hatten.

Auch die Charterbasis und der Vercharterer wurden durchwegs positiv bewertet so das wir uns nun ganz entspannt über den Herbst und Winter auf diesen Törn vorbereiten können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.