LRC?
Willst Du wirklich den LRC? Schuldige, wenn ich das so direkt frage ... ist nicht böse gemeint. Habe selber LRC und noch nie wirklich gebraucht. Eine Anlage kostet für eine Yacht ca. 4000,-- Euro bis Du alles komplett hast. Ein Sat-Telefon gibt es für 700,--.
Suchst Du wirklich eine Verbindung per KW oder GW, dann ist häufig eine Amateurfunk-Lizenz besser. Damit get vieles einfacher (z.B. Email), die Anlagen sind viel günstiger, Du kommst auch auf alle Frequenzen ... das einzige: Du hast kein DSC. Aber da hilft das kostengünstigere Sat-Fon mit Verbindung zum MRCC. Bei INMARSAT sind diese Gespräche dann sogar kostenfrei (Notruf-Funktion).
Kontte ich Dich nicht abhalten dann: hast Du den (deutschen nicht RYA) SRC, dann ist es nur der Updatekurs mit den theoretischen Fragen und der Bedienung der INMARSAT-Anlage und der Sailor KW/GW Anlage. Da gibt es zwar Simulatoren, aber ich würde Dir dann schon einen Kurs mit Originalgeräten empfehlen. Hast Du noch keinen SRC, dann musst Du den Stoff sowieso auch komplett lernen und auch in die Prüfung dazu .... zusammen mit dem LRC stoff. dann gibt es als Ergebnis den LRC.
Prüfung kannst Du direkt beim PA machen. Die Liste dazu findest Du auf der Seite des DSV
http://www.dsv.org
Einen reinen kompaktkurs für LRC kenne ich nicht. Schaue Dich auch gut um, ob der Kurs auch nicht nur angeboten, sondern auch wirklich durchgeführt wird. Leider bieten viele schulen das an .... führen aber niemals Kurse durch, da sie nicht genügend Anmeldungen bekommen :o((((
Good Luck
Andreas