Dalmatien und einsame Buchten...
das dürfte natürlich schon etwas schwierig sein. Aber ich beginne einfach mal ein paar Plätze zu nennen, die wir gut finden. Allerdings segeln wir schon immer gerne mehrere Stunden am Tag und Tiefgang ist fast 3 m. Dadurch fallen schon einige Plätze weg.
gegenüber Mali Losinje die Insel Susak --- hat super Sandstrand -- Hafen ziemlich voll und wenig WT.
von Ilovik mal Richtung Süden. Die Durchfahrt von Ilovik ist immer eine tolle Sache - Bojenfelder. Schöne Restaurants - wir bevorzugen das direkt am Meer gelegene südlich in der Bucht.
Die südliche Bucht hat Sandstrand - aber aufpassen, hier gibt es im 5 m Bereich Felsen. liegen etwas westlich in der Einfahrt.
Silba- sehr schöner Ort, unbedingt hinauf gehen. Sehr schöner Friedhof. Leider war ich da lange nicht mehr - hat einfach zuwenig Tiefgang.
Am Weg weiter Süden bietet sich dann die nördliche Bucht von Ist an, wir bevorzugen allerdings die Durchfahrt Zapuntel. Bojenfelder, die oft nicht kassiert werden oder gegenüber Ankerplätze.
Bozava mag ich auch sehr gerne - aussen an der Mole über 3 m Tiefgang. Die alte Mole südlich darf nicht mehr benutzt werden, gehört zu Griechenland.
Wenn starker Südwind kann man in die ein paar sm enternte Bucht flüchten, besonders sicher liegt man
kur vor diesem Ort in einem alten Bunker. mit kleineren Schiffen kannst direkt rein fahren, sonst haben an der Mole davor 2 Yachten Platz.
Entlang den Kornaten und in den Kornaten gibt es unzählige Buchten - auch jede Menge mit kleinen Restaurants--- einfach reinfahren bzw. im Hafenhandbuch (empfehle hier den Beständig) nachsehen.
Gerne mag ich auch die Mir Bucht. unbedingt zum Salzsee raufgehen und zu den Klippen. Eine tolle Aussicht. im Salzsee kann man super baden.
Aufpassen, natürlich nur die nördliche Passage nehmen. Proverza Mala. Die hat über 3 m.
Zadar ist auch immer einen Besuch wert - am besten in die Stadt direkt rein. Die Durchfahrt Proverza Vela zwischen Uglian und Pasman ----- Brücke. Die ist nicht so hoch. Nachsehen - ich bin früher öfter durchgesegelt (ja, gesegelt durch den Kanal - auch mit Spi) Breite ist mehr als ausreichend, Strömung ganz schön happig mit gleich mal 4 Knoten. Nur war das noch mit kleinerem Schiff um die 40 Fuß.
In Zadar vom Hafen mit der Ruderfähre rüber. Zadar ist ein Muss, Biograd kannst vergessen.
Sibenik - wie gesagt, extrem schön. in den Kanal kannst reinsegeln ----- geht meist sogar toller Wind - rein bis Skradin. Dort am besten Ankern, die Marina ist schon sehr teuer. Lokal gibt es ganz hinten im Ort .. rauf in den Ort und immer weiter dann links die Strasse.. ist echt den Weg ( 15 Minuten ca) wert. Man denkt, es ist schon aus und dann liegt es rechts. (Sorry, Namen merke ich mir nicht, weiss nur wo es ist).
Luka Drivenik vor Trogir ist auch nett - aber sehr tief - aufpassen beim Ankern. Bietet sich an, wenn man nach Trogir rein will (bitte nicht am WE da ist alles voll von den Charterbooten) Wenn die dann Montags ausgeflogen sind - passt es wieder. Trogir auch sehr schön .. und nehmt doch Bus nach Split. Der Palast ist sehr interessant. Falls WE ein Muss - gibt noch andere Häfen.
Natürlich gibt es unzählige andere Plätze - aber das würde ja dann das Hafenhandbuch ersetzten.
als nächstes Mal dann von Split Richtung Süden. Sorry, wenn nicht alle Bezeichnungen genau sind - schreib einfach mal aus dem Gedächtnis. Seekarte hab ich keine zuhause ------ Münchner haben ja auch selten Stadtplan von München