Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

250€ die WOCHE, aber wie???

250€ die WOCHE, aber wie???
Hallo liebe Segelgemeinde,

wir haben auch gechartert, aber wir soll man mit 250€ die Woche für die Nase auskommen wenn das Boot gechartert wird und alle gleich Finanziell belastet werden sollen, das Boot inkl. Versicherungen und Gebühren usw, kostet zu einer warmen Zeit ca 2400€....

Also wer hat sich die tollen Gedanken gemacht den Törn der nicht Kommerziell ist auf 250€/Woche zu begrenzen????
Das ist außer im Winter doch eigentlich nicht machbar...

Feuer frei

vg Kaffeeistfertig
Danke
Danke für die vielen DANKE auf unseren Beitrag,

aber eure Meinung dazu wäre sicher auch für einige andere Interessant, so das ihr diese hier gern wiedergeben dürft.

Danke auch für die PN
******_43 Mann
157 Beiträge
.....
Nicht nur eingendlich........

Ich denke, hier ist eine Korrektur notwendig! *dafuer*
#5
******nds Paar
180 Beiträge
Eine Grenze von 500 Euro wäre bei den heutigen Charterpreisen sicherlich realistischer.
Törn für 250,00 Euro pro Person pro Woche
Doch das geht.... auch in der Saison.
Ja, ihr Lieben *g* , bei uns ist das möglich. Man muss nicht unbedingt selber chartern, vielleicht reitzt euch es ja auch mal mitzufahren *g*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Es muss ja nicht immer Charter sein
Warum sollte der Preis unrealistisch sein?

Wenn ein Eigner Mitsegler sucht bzw. mitnimmt, nicht mit Gewinnerzielungsabsicht, und nur die laufenden Kosten und vielleicht ein kleines Salär mitzutragen sind ... passt es doch. *zwinker*

Man kann natürlich die Preisstufen auch viel differenzierter gestalten, aber bei der doch übersichtlichen Zahl der Angebote hier, wäre das nicht dringend nötig.
*******erst Mann
210 Beiträge
Törn für 250,-€
...tja kommt wohl darauf an wann, wo und was man so chartert. Eine 33iger aus 1990 mit zwei Kabinen bekommt man schon für 1.000,-€ die Woche.

Realitisch sind eher 500-600€ p.P. und Woche.
Danke fur deinen Kommentar, aber es geht nun mal um Charterboot und nicht um ein Eignerboot, also passt der Beitrag nicht.

Vg kaffeeistfertig
*******0938 Paar
1.135 Beiträge
und was ist mit den Katamaranseglern ?
selbst in der Vor- und Nachsaision bezahlen wir für einen vernünftigen Katamaran schon 4.000 bis 4.500 die Woche. Bei 4 Doppelkabinen = 8 Personen ist selbst mit 500 € / Woche pro Person mehr als knapp. Da dürfen wir aber keinesfalls die Nebenkosten wie Versicherung, Endreinigung und Aussenborder einrechnen, sonst sind wir drüber.

Eine realistische Aufteilung ist das leider wirklich nicht.
Dann wird es schon mal Zeit sich über die 250€ Grenze mal realistische Gedanken zu machen....
Das passt scheinbar absolut nicht!
****er Paar
74 Beiträge
Muss man kommerziell an einem Betrag festmachen?
Ich frage mich, muss man kommerziell an einem Betrag festmachen?

Kommerziell heißt für mit mit Gewinnabsicht. Und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob 200 Euro oder 1000 Euro.
Ich chartere regelmäßig Katamarane. Ich habe dies schon für 1.800,- aber auch für knapp 6.000,- Euro gemacht. Wenn nun Personen gesucht werden und nur die Kosten auf alle (inkl. Skipper) verteilt werden sollen, ist es nicht kommerziell. Aber diese können durchaus recht hoch sein.
Ich die Klasse bis 250,- pP bin ich bisher noch nie gewesen.

Meine Unterteilung wäre wie folgt:

• private Törns mit gleichmäßiger Kostenverteilung für alle (inkl. Skipper)

• Kommerzielle und andere Törns (entweder mit Gewinnabsicht oder Skipper fährt frei oder ähnliches)

Alternativ geht es auch so:

• Törns auf Eignerschiffen mit minimalem Kostenbeitrag (bis 250,-)
• alle anderen Törns

Das wäre meine Meinung. Wobei man sogar 3 Gruppen machen könnte. (separate Eignergruppe)

LG Thomas
Kommerziell??
Ich habe eine Hallberg - Rassy 31 Monsun.
Ich nehme auch gern nette Leute mit.
Mich kostet das Schiff mindestens 4000 € fix pro Jahr. Laufende Kosten wie Diesel, Vollpension, Hafen..... kommen dann im Sommer dazu. Wenn ich acht Wochen im Jahr fahre, dann sind die Fixkosten schon mindestens 500€ pro Woche für das Schiff.
Falls wir zu Dritt gefahren sind, wären das aufgeteilt, schon Kosten von mindestens ca. 25 € pro Person. Dazu kommt dann Verpflegung mit gutem Wein , Bettwäsche, Hafengebühr , Diesel....
Sind dann insgesamt 60 € pauschal pro Tag schon kommerziell? Addiert sind das dann 420 € pro Woche bei drei Seglern.
Was ist , wenn ich nicht jede Woche mindestens 2 zahlende Mitsegler habe??
Ist das etwa schon Kommerz???
*****t69 Paar
52 Beiträge
...es reicht denke ich....
...die einfache Unterteilung zwischen... privat und kommerziell...
...das Revier, das Schiff und die Zeit stehen in der "Ausschreibung" sowieso meist mit dabei.....
...und wir ...alle ...wissen das es da halt Unterschiede im Revier, in der Saison, in der "Länge" *lol* und in der Art des Rumpfes ...und somit unterschiedliche Kosten pro Woche gibt....
..dann mal allen schon allen...eine Handbreit Wasser unterm Kiel....für den nächsten Törn ...
..das BA von KABA....Edi
*******0938 Paar
1.135 Beiträge
eine viel gerechtere Aufteilung ...
wäre ... weg von den Preisen.

Es gibt hier einige die in der Kategorie bis 250 Ihren Segeltörn eintragen, jedoch ohne Preise zu nennen. Und wenn man dann nachfragt kommt auch ein Preis deutlich über 250 heraus. Laut den Moderatoren aber zulässig, weil Diejenigen haben ja schlauerweise erst gar keinen Preis angegeben.

Also macht die Preisgestaltung eigentlich NULL Sinn ....

Besser ist ...

Segeltörns Mono bis 42 Fuß
Segeltörns Mono über 42 Fuß
Segeltörns Katamaran bis 42 Fuß
Segeltörns Katamaran über 42 Fuß

Es kann doch jeder für sich entscheiden, was er für einen Segeltörn zu zahlen bereit ist. So hat man aber eine bessere Übersicht, denn viele mögen keine Monos oder keine Katamarane. Kann man schneller und einfacher sondieren.
**********ire69 Paar
210 Beiträge
...und andere Törns
wie schon viel beschrieben, ist es beinahe unmöglich mit einem Charterschiff unter die 250 €/Woche zu bleiben.

Deswegen haben wir unseren Törn auch in der anderen Kategorie eingestellt. Dass da noch das Wort "Kommerzielle" davor steht, stört uns aber nicht weiter. In der Beschreibung des Törns haben wir ja auch darauf hingewiesen, dass keine "Gewinnerzielungsabsicht" dahintersteht und die Kosten durch alle geteilt werden .

ABER, die Einteilung der Kategorien ist schon ein bisschen unglücklich gewählt und sollte abgeändert werden. *dafuer*
Kommerziell
Diese Diskussion hatten wir schon Ausführlich vor einem Jahr!
Da gab es auch gute Vorschläge die aber nie angenommen wurden. Man wollte einigen wenigen die Möglichkeit geben, sich hervorheben zu können.
Wobei diese Einteilung reine Augenwischerei ist.
Eigner die 250,- die Woche verlangen reduzieren damit Ihre Hobbykosten was letztendlich aber Einnahmen sind. Damit Kommerziell. Dies als Bordkase zu deklarieren passt auch nich ganz da man ja erst zum Ende der Woche weiß wie Hoch sie angefallen sind.
Für uns würde es fairerweise nur diese Aufteilung geben.
Hand gegen Koje mit ehrlich geteilter Bordkasse( Hier sollte der Skipper freigehen)
Chartertörns mit Kostenteilung durch aller Mitsegler
Kommerzielle Auschreibungen wo dann auch 2000,-/Paar/Woche gerechtfertigt ist wegen vieler Inklusivleistungen.

Tja, ich schreibe unsere Chartertörns mit Kostenteilung hier in der Gruppe nicht mehr aus so lange das Kommerziell in der gleichen Sparte steht.
**********ple38 Paar
27 Beiträge
Aufteilung nach Kosten eher sinnlos....
Wir sind ebenfalls Schiffseigner und die Fixkosten im Jahr betragen ca. €12.000,- ohne dass das Boot auch nur einen Meter bewegt wurde...
Wenn jemand bei diesen Kosten Mitsegler mitnimmt und dies nicht mindestens 6 x im Jahr mit einer Belegung von 4 Personen a' € 400,- pro Woche macht, dann reicht das bei Berücksichtigung von Diesel und Hafengebühren nicht einmal zur Deckung der Fixkosten!
6 x im Jahr zahlende Mitsegler an Bord zu haben grenzt aus unserer Sicht auch schon an eine kommerzielle Tätigkeit.

Besser wäre mit Sicherheit folgende Aufteilung:

1.) Kommerzielle Törns (Charterbetriebe, Segelschulen, etc.)
2.) Mitsegeltörns (Teilung der Kosten durch die Anzahl der Teilnehmer)
3.) Eignertörns

Wir haben das relativ einfach gelöst: Es gibt am Boot ein Sparschwein, das sogenannte "Mitsegelschwein", und das wird halt entsprechend nach Lust und Laune der Mitseglerinnen gefüttert. Bemerken möchten wir aber dazu, dass wir hauptsächlich Freunde und Bekannte mitnehmen.

LG
@Mods
wenn man mal hier Intensiv liest, merkt man die Tendenz das die 250€ Markte TOTAL an der Realität vorbei gewählt ist und somit sollte etwas geändert werden, es sind einige gute Vorschäge gemacht worden....

@ MODS nun seid ihr gefragt mal etwas anzupassen!!!!

VG
**********ple38 Paar
27 Beiträge
@Lebensfreude
Eigner die 250,- die Woche verlangen reduzieren damit Ihre Hobbykosten was letztendlich aber Einnahmen sind. Damit Kommerziell.

Diese Aussage möchte ich nicht ganz unkommentiert lassen:
Ja, es ist mit Sicherheit eine Reduktion der Kosten und ja, es sind auch Einnahmen, aber wenn ich von kommerziell spreche, dann bedeutet das gewinnorientiert und wie man an unserem kleinen Rechenbeispiel erkennen kann, ist man von Gewinn sehr weit weg.
Bei € 250,- pro Woche, wären das 12 Wochen mit einer 4 Personenbelegung?!
Wenn man das ganze noch ein wenig genauer betrachtet, dann sind noch Segel, Ersatzteile, Service, etc. einzurechnen.... also absolut sinnlos hier von kommerziell bzw. gewinnorientiert zu sprechen....

LG
*******0938 Paar
1.135 Beiträge
ohne Preise ...
die ganze Diskussion über Preise ist völlig sinnlos, da jeder Segeltörn auf Grund sehr vieler Faktoren anders zu bewerten wäre, sofern man eine gerechte Aufteilung hinbekommen möchte ... wohl bemerkt die MODs es möchten.

Bei einer vernünftigen Aufteilung muss einfach der Preis unrelevant sein. Hier sind wohl alle alt genug, selber zu entscheiden, was man unter den jeweiligen Umständen für einen Segeltörn bereit ist zu zahlen.
Natürlich heißt kommerziell, gewinnnorientiert.
Habe das smilie vergessen. Aber es zeigt auch ganz deutlich wie fehlplaziert dieses Wort hier ist.
Aber Fakt ist es auch, das ein Eigner der eine Aufwandsentschädigung verlang hier Einnahmen hat die er dann auch angeben müsste.

Ich hoffe man verzeiht mir das kommerziell für Eigner die kein Gewerbe angemeldet haben.
**********ple38 Paar
27 Beiträge
@lebensfreude
ist zwar jetzt ein wenig o.T. aber:

Probier mal eine Gewerbe anzumelden, das dauert dann sicher nicht lange, dass sich das Finanzamt bei dir meldet und dir mit Sicherheit Liebhaberei vorwirft und eventuell geltend gemachte Vorsteuerabzüge wieder zurück verlangt....
In der Regel braucht man im Jahr mindestens 14 - 16 Wochen echten Charterbetrieb, damit sich die Sache halbwegs zu rechnen beginnt. Da muss man hauptberuflich Skipper sein, Ausbildungstörns fahren, Meilentörns fahren, etc., etc....

LG
**********ire69 Paar
210 Beiträge
@Sailingcouple
da geben wir Euch vollkommen Recht in punkto Gewerbeanmeldung und FA.

Aber zurück zum Thema: Eure Einteilung der Kategorien finden wir gut, auf einen Blick informativ und übersichtlich. Denken, dass jeder damit leben könnte.

Wir sind noch nicht so lange im JC und stellen uns die Frage: Wie kommt es denn eigentlich zu dieser für uns "missglückten" Einteilung?
Profilbild
*******ling
538 Beiträge
Mal ne prinzipielle Frage in die Runde *gruebel*

Eigner die 250,- die Woche verlangen reduzieren damit Ihre Hobbykosten was letztendlich aber Einnahmen sind.

Welche Kosten reduziert dann jemand, der ein Schiff für 6.000 € chartert, aber durch "Mitsegel"angebote den Preis für Boot und Nebenkosten auf die Mitsegler umleitet, so dass er selber dann auch nur einen Teil bezahlt? *hypno*

Es sind doch alle Mitsegelangebote, die nicht von gewerblichen - wie uns z.B. - Anbietern stammen, ohne eine sogenannte Gewinnerzielungsabsicht entstanden. Dass man sich teilweise zB einen großen Kat nur dann leisten kann (oder will) wenn man Leute mitnehmen möchte (oder muß), ist bei 90% der Fälle auch normal. Trotzdem sehen wir da einen Unterschied zu Eignern, die im Wesentlichen Freunde fürs Bordschwein oder wie auch immer mitnehmen. Das sind dann echte "Mitsegel" - angebote, wo die Zuzahlung der Gäste eher eine nette Geste ist, die mit den Kosten im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat.

Es gibt also - ähnlich wie in diversen HgK-Foren - unserer Meinung nach nur zwei Kategorien: Mitsegeln
im Sinne von sailingcouple38 oder - ganz witzig, wenn man mal auf sein Profil geht - cicero72, und dann
Mitsegeln gegen Entgelt
und das letztere mag man in zig verschiedene Unterkategorien einteilen (preis-, motiv- oder schiffsgrößenbezogen) oder eben nicht.

*hand* Deshalb stoßt euch nicht am Wörtchen kommerziell, so wie es secret_desire69 eben auch nicht tun.

Wer bei einem von uns -wie auch immer, ob privat, gegen Kostenbeteiligung, Kostenteilung oder zum Reichmachen des Gewerbetreibenden *haumichwech* - mitsegeln möchte, wird es sicher nicht von der Einteilung in irgendeine Kategorie abhängig machen, sondern vom Inhalt des Angebotes. Wer anderes behauptet, würde den Mitseglern die Fähigkeit zum klaren Denken absprechen.

Eure SexyCrew
*pirat* + *hothips* + *hotlady*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Eine kurze Erklärung
Da unsere Gruppe Segeln und nicht Charter heißt und wir der Entwicklung zur reinen Chartergruppe etwas entgegen setzen wollen, haben wir vor einem guten Jahr diese Kategorien eingeführt.

Mit diesen Bezeichnungen ist es uns gelungen die negative Strömung zu brechen. Jahr für Jahr wurden es mehr Charter Angebote. Einige Mitglieder posteten schon täglich, andere wöchentlich und wieder andere versuchten dann durch „legale“ Beiträge ihre Angebote wieder nach oben zu spülen.

Das ganze Tagesgeschehen in dieser Gruppe drehte sich nur noch um Charter, Charter, Charter.
Diese „neue“ Einteilung hat in erster Linie den Zweck Charterangbote in dieser Gruppe zu reduzieren.

Es steht jedem frei eine Gruppe zu eröffnen, die vielleicht Charter heißt und sich diesem Thema widmet.

An keiner Stelle haben wir behauptet, dass in die Kategorie „Törns (bis 250€ p.P. und Woche)“ für Charterangebote gedacht ist. Mit Absicht ist der Preis so niedrig, das es kaum einem gelingen dürfte wirklich unter dieser Grenze mit einer Charteryacht zu bleiben.

Dieser spezielle Bereich ist für die wenigen Törns, bei denen es nicht um vordergründig um Euros geht, sondern zum Beispiel um Hand für Koje Törns, Einladungen etc.
Leider gingen diese wenigen Anbote in der Flut der Charter völlig unter.
Charter gehört ganz einfach in andere Törns. Punkt. Aus. Fertig.

Des Weiteren ist es fast unmöglich für Außenstehende zu erkennen, ob das Angebot einen kommerziellen Charakter hat oder nicht. Es ist uns auch völlig Banane.

Diskussionen zu diesem Thema wurden auch schon zahlreich geführt und haben fast den gleichen Charakter wie das ausufernde Chartergeschäft in der Segelgruppe.

Natürlich können wir verstehen, dass es dem einzelnen, insbesondere dem Vielcharterer nicht gefällt, mit den Kommerziellen in eine Rubrik geworfen zu werden und dass sich einige immer wieder aufregen werden.

Der Joyclub und diese Segelgruppe ist nicht dafür da, ein Pool von Segelinteressierten für diese wenigen zu stellen.

Für uns bedarf die Einteilung keiner erneuten Diskussion und wir schließen den Thread.

Viele Grüße von der Insel Rügen
Laylah und Sagitta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.