Kojen auf Eigneryacht
Zum Thema, ich zitiere:
"Ganz knallhart: wenn du ein Schiff kaufst und MUSST Leute mitnehmen, um es zu finanzieren, ist es entweder kommerziell oder du lebst über Deine Verhältnisse".
Das klingt jetzt im Umkehrschluss so, dass ein Eigner der Kosten für die Kojencharter berechnet, über seinen Verhältnissen lebt. Ist sicher nicht so gemeint, denn der Kostenbeitrag für die Kojen bewegt sich meist im selben Rahmen, als wenn eine Yacht gechartert wird. Meist gibt es dafür mehr Komfort, weniger und größere Kajüten und sonst allen erdenklichen Luxus von Elektrowischen bis elektrische WC´s , Klima und super Zubehör.
Bitte bedenkt, dass auch hier der Skipper und in diesem Fall der Eigner alle Reparaturen meist selbst vornimmt und das verstopfte WC reinigt.
Meine mitreisenden Freunde und Bekannten verdienen selten weniger als ich, warum sollte ich denen die Unterkunft schenken?
Ich kann es mir leisten, auch ohne Freunde zu fahren, meine Partnerin und ich sind ein eingespieltes Team und wir genießen es, alleine unterwegs zu sein. Genau so genießen wir die Abwechslung mit guten Freunden einen unterhaltsamen Törn zu machen und diese Freude zu teilen. Bisher hat jeder gerne gezahlt, das Erlebnis zu viert auf einer Luxusyacht unterwegs zu sein ist ohnehin "unbezahlbar".
Gruß vom Skipper
Rudi
PS: Zum Thema zurück, ich würde immer versuchen, eine oder mehrere Kojen nicht zu belegen. Auf den Charter-Yachten geht es enger zu und da freut man sich über jeden Freiraum und ein nicht zu enges Cockpit.