Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navionics PC-App

Profilbild
*******ling
538 Beiträge
Themenersteller 
Navionics PC-App
Moin in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit der Navionics App auf PC (wir meinen nicht Pads oder Smartphones)? Besonders die zwei Fragen:
1. Läuft die App inzwischen mit externer GPS-Maus,
2. wenn ja, läuft das Programm dann auch komplett ohne Internet??
*********_M_V Mann
52 Beiträge
PC-App
Gibt es dieses Programm denn noch? Ich erinnere mich, dass der Support eingestellt werden sollte.
Profilbild
*******ling
538 Beiträge
Themenersteller 
Grad ergoogelt...
....genau so isses. Fugawi soll es wohl ganz gut machen mit den CF-Karten...
*********_M_V Mann
52 Beiträge
Pc-App
Muss es unbedingt ein PC oder Laptop sein? Im Vergleich zum IPad verbraucht der Unmengen mehr Energie. Und die Navionic-App ist inzwischen richtig gut!
******ala Paar
12 Beiträge
Nimbel Navigator
Wir nutzen als Backup zum Raymarine Kartenplotter einen auf Gran Canaria im Vorfeld der ARC gekauften USB Stick, der Software, weltweite Berufsschiffahrtskarten und GPS-Mouse in einem beinhaltet. Kann man auch im www bestellen.
Kostet gut 100,-€ und die Seekarten sind erheblich zuverlässiger als die auf dem Raymarineplotter obwohl diese für viel Geld nagelneu gekauft sind. Viele unserer Langzeitseglerfreunde nutzen dies System als Hauptsystem oder Backup.

Immer wenn wir in schwierige Gewässer kommen schalten wir den PC ein und halten uns an die Nimbel-Karten, weil die anders als die auf dem Kartenplotter IMMER stimmen. Wir würden die Raymarine-Plotter nicht noch einmal kaufen und nur noch mit dem PC fahren könnten wir nocheinmal entscheiden.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
NIMBEL
Danke somoprala fuer diesen excellenten Hinweis!!!
nimbel
hm leider finde ich da nichts brauchbares im netz wir sind auch sehr an einer Plotter alternative interessiert jedoch noch nicht wirklich fündig geworden wir sind für jeden Tipp dankbar l.g.
****tta Mann
3.461 Beiträge
http://nimblenavigator.com/navstick.shtml
Die CM93 Karten, die der Nimble Navigator verwendet sind von 2009!
Das Vestas Riff Cargados Carajos Shoals von Mauritius ist aber schon abgebildet.

Vielleicht doch gleich das freie OpenCPN benutzen, dort kann man verschiedene Kartenquellen angeben. Auch die Nimble Charts.

online
open sm funzt meine ich nur online oder gespeichert ansonsten in der free version wenig umfangreich l.g.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Bitte?!
Nichts verwechseln.
Openseamap http://www.openseamap.org ohne Wassertiefen völlig unbrauchbar und nur Online verwendbar und http://opencpn.org/ocpn/ sind zwei verschiedene Programme.

Schmeiß nicht alles in einen Topf nur weil „open“ davorsteht.
Hast Du Dir das Video mal angesehen? Und 3.1 ist eine alte Version. Aktuell ist 4.2.

Nimble, Raymarine, Garmin, B&G und Navionics sind weit entfernt von der Funktionalität die OpenCPN bietet. Mit einem PC kann man doch einiges mehr machen, als mit einem Plotter oder mit einer App.

Siehe Plugins
http://opencpn.org/ocpn/downloadplugins


P.S.
Und Nimble kostet 100€ hat eine fehlerhafte Tiden- und Stromberechnung, „alte“ Karten und OpenCPN kostet nichts und wird ständig weiter entwickelt, was man von Nimble nicht sagen kann.
Der riesige Vorteil von Nimble weltweite Seekarten mit nur wenig weißen Bereichen 1,7GB sind alle auf dem Stick. Sonst muss man sich vor dem Törn die entsprechenden besorgen. Doch wie bereits beschrieben ist einer der Vorteile von OpenCPN, dass man beliebig viele Kartenquellen angeben kann.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
nun kommt die HW Frage
Nach all den sehr interessanten Beitraegen zu Naviagation-SW die auf PCs laeuft, stellt sich nun die Frage nach einen Bildschirm am Steuerstand.

Hat hier jemand Erfahrung oder kennt Bildschirme die:
• ueber Bluetooth an den PC angeschlossen werden koennen
• wasserdicht sind
• bei grosser Helligkeit noch ablesbar sind
• ueber 12V mit Energie versorgt werden koennen.
• Touch-Screen Funktionen haben?

Das waere die perfekt Kombination zu PC basierenden Navigationssytemen.
scheinbar sehr gut
aber für einen Laien zu Kompliziert mal sehen aber vielen Dank für die Info l.g.
Ich verstehs nicht ganz....
Hi!

Sorry, wenn ich mit dem iPad daherkomme, obwohl ihr nach der PC-Version fragt. Für den Preis eines wasserfesten und touch-fähigen Monitors inkl. sicherer Verkabelung und Befestigung bekomt ihr das neueste iPad Pro mit wasserdichter Hülle und die Navionics HD App kostet je nach Revier inkl. HD-Karten zwischen 49,- und 79,- plus jährliches Kartenupdate für 39,- EUR!

Die ist dann im Gegensatz zur PC-Version auch für Touch optimiert, die ganzen Gesten (wischen, zoomen, usw.) kennt die PC-Version doch alle nicht. Ihr könnt ja unter Deck am PC die täglichen Routen planen, die Vortage auswerten, dokumentieren usw. und dann mit der Synch-Funktion das iPad mit den neuen Routen versorgen, neben den Steuerstand klemmen und ab geht die Post.

Wir segeln schon seit 5 Jahren mit dem iPad und der HD-App und haben den Plotter bzw. die Papierkarte nur noch als Fallback. Die Reviere waren Mallorca, Türkei (Göcek, Marmaris) und Sardinien/Korsika und es gab nie Überraschungen oder Ungenauigkeiten.

Just my to cents....

LG!
....Nachtrag
Noch vergessen:

Wer iPads mit der Navionics App benutzt, muss UNBEDINGT darauf achten, dass es ein "Cellular & WiFi" iPad ist! Das reine "Wifi" ohne SIM-Karte hat nämlich keinen echten GPS Reciever, sondern positioniert anhand von WLAN und Hotspot-Daten und das ist dann gut und gerne mal um die 200m oder mehr ungenau und funktioniert auf See gar nicht mehr!

Ich komme nicht in die Motorboote-Gruppe, aber da scheint jemand genau diesem Punkt aufgesessen zu sein!

Cheers!
******ala Paar
12 Beiträge
Erfahrungen mit I-Pad
Ich kann diese positiven Erfahrungen mit dem I-Pad und der Navionics App zum Teil bestätigen. Wir haben dies System 2 Saisons im Mittelmeer verwendet. Funktioniert super und ist günstig.

Einen Haken hat das I-Pad aber. Bei schlechtem Wetter, das heißt bei Regen oder überkommendem Wasser ist das I-Pad auch oder speziell in der wasserdichten Tasche nicht mehr bedienbar. Ich weiß nicht auf was der Touchieren reagiert (vielleicht Fingertemperatur?), aber mit Wasser unterm Finger oder auf dem Bildschirm ist eine zuverlässige Bedienung nicht mehr möglich. Also eine gute Schönwettervariante.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.