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Sissy Ausbildung
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SKS - Ausbildung

*******els Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
SKS - Ausbildung
Hallo,

Nach viel Spaß auf den Binnentümpeln wollen wir/ich gerne die SBS und die SKS-Ausbildung machen.

Kann und jemand Tipps geben? Oder noch viel besser - hat jemand Lust sich zusammen zu tun?

Freuen uns auf Eure Nachrichten

S&G
*********hrer Mann
304 Beiträge
Tipp zu SKS
...hmm - ist schon 'ne Weile her, daß ich meine Scheine gemacht habe. Aber in der Betrachtung der verschiedenen Ansätze, war den meisten damals lieber gewesen, erst die Theoretische Prüfung zu machen und dann Die Praktische. Ich war damals in München bei JoJo.

Im Gegensatz zu Sortbotführerschein wird hier wirkliche Navigation und wirkliches Segeln gelehrt und geprüft. Ich erinnere mich, daß ich für die erste Navi-Aufgabe mehrere Stunden brauchte. Später ging das dann schon fix. Aber es dauert, bis man wirklich versteht.
Wenn man die Theorie (im Winter) durch hat, ist man im Kopf auch freier und geht (im Frühsommer) unbeschwerter aufs Wasser. Vielleicht nicht schon im März, da kann es noch kalt und regnerisch sein; macht für die Prüfung nicht gerade lockere Stimmung.

Im Allgemeinen sagt man den Prüfern in Nord- und Ostsee eher eine 1000-Prozentigkeit nach. Was aber nicht heißt, daß die im Süden einem was schenken! Es gibt halt doch gefühlte kleine Unterschiede zwischen Hamburg und München *zwinker*

Wenn genug Zeit ist, zwischen Theorie und Praxis, dann empfiehlt es sich noch die Sachkundeprüfung für Signalwaffen zu machen mindestens aber das Funkzeugnis SRC. Wenn Ihr später eine Yacht chartern wollt, braucht ihr das.

Ich chartere immer wieder mal mit unterschiedlichen Gruppen - da sind auch immer mal Kojen frei. Da könntet Ihr gerne nach der Theorie mal mit. Man muß vor der Praktischen 300 Meilen gesegelt sein. Das bieten manche im sog. Vorbereitungstörn an, doch es kann knapp werden. Immer gut, wenn man noch einen günstigen streßfreien Törn dazwischen hat.
Gerne mehr in CM.

LG
Rainer
*******gle Mann
26 Beiträge
Habe Interesse
Habe euch gerade ein PM geschrieben
*********4768 Mann
620 Beiträge
Ich kann die Volkshochschule Vaterstetten empfehlen, die Ausbilder dort sind spitze und erklären sehr gut.

Die Preise sind auch ok.

Für die Theorieprüfungen kann man sich zwar komplett via App vorbereiten, wobei SKS eine rein schriftliche Prüfung ist, für die Navigation habe ich es aber vorgezogen dort einen Kurs zu belegen.

UBI,SRC und LRC inkl. Pyro können dort auch gerlernt werden und teilweise finden in den Räumlichkeiteen auch die Prüfungen statt.
Über die mach ich jetzt Ende März auch meinen ersten Milentörn und im November den 2. mit Prüfung.

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat sollten auf jeden Fall der SRC und Pyro gemacht werden, nach dem SBF See würde ich noch den SBF Binne machen da nur noch die Theorie geprüft wird, ähnliches gilt für den UBI.

Grüße aus Haag,

Joachim
*******ves Paar
332 Beiträge
Ihr seid doch aus München. JoJo Wassersport ist da eure Anlaufstelle. Komeptent, super Team, guter Unterricht und Praxis in Portoroz für überschaubares Geld.
*********hrer Mann
304 Beiträge
...Yeep - JoJo - sag ich doch: herrlich unverkrampft *zwinker*
Mitglied im Segelclub?
Hi,

seid ihr Mitglieder in nem Segelclub? Oder wollt ihr es werden? Die Clubs am Starnberger See oder Ammersee oder wenn ihr gerne Auto fahrt auch am Chiemsee sind derzeit fast alle offen für Mitglieder... die Kosten sind je nach Club nicht so hoch.

Ich schlags deshalb vor, weil die immer wieder Ausbildungen anbieten, die echt gut sind und wenig kosten. Aktuell bietet der BYC in Starnberg sowas an - ich bin da aber nicht Mitglied und hab das von nem Freund gehört.

Ansonsten ist wie schon cvon einigen gesagt JoJo die beste Adresse in München.

Viel Spass und Erfolg beim Schein und beim Schifferl fahren und so wie ihr ausschaut auch beim unanständig sein, aufm Schiff *zwinker*
*******ves Paar
332 Beiträge
Auch noch ne Möglichkeit mit eigener Flotte am Chiemsee : DHH

Ich kenne zwar nur die Truppe oben in Glücksburg vom Regattatraining, aber die haben es auch richtig drauf *top*
*********4768 Mann
620 Beiträge
Na dann auch nodie
http://www.chiemsee-segelschule.de

in Seebruck.

Da leih ich mir immer die Boote aus, haben faire Preise und gute Ausbilder.
******dax Mann
229 Beiträge
Binnensegelei
Halli hallo liebe Segelfans!

Als ehemaliger SKS, SBF-S und SBF-B Ausbilder finde ich den Verweis auf den SBF-Binnen enorm wichtig. Ihr schreibt leider nicht, ob ihr die Binnensegelei richtig erlernt und intensiv praktiziert habt, oder ob ihr das Segelvergnügen als Mitsegler genossen habt.

Generell werden bei den Seescheinen die seglerischen Grundlagen vorausgesetzt. Ich habe zwar schon Teilnehmer annähernd ohne Vorkenntnisse durch die Prüfung gepaukt, aber mit Sicherheit befähigt eine solche Prüfung ÜBERHAUPT NICHT zum selbstständigen Führen eines Bootes. Wenn man einen Schein als Trophäe sieht, kann man es natürlich trotzdem versuchen, unter Abwägung von Kosten und Nutzen würde ich es aber kritisch hinterfragen wollen. Für das nötige Geld kann man sich nämlich schon mehrmals einen Skipper leisten, zumal zu den Kosten für die Ausbildung z.B. in Kroatien (ein Revier, welches sich zum Lernen gut eignet, da es nicht sehr schwierig ist) noch verpflichtend ein Seefunkzeugnis (LRC oder SRC) hinzukommt, welches ebenfalls einige hundert Euro kostet.

Solltet ihr seglerisch fit sein, dann schließe ich mich dem Tip an, zu JoJo zu gehen, dort stimmt die Qualität.
Und auch den Hinweis, zuerst die recht trockene Theorie zu machen, kann ich absolut unterschreiben. Kenne genügend Leute, die euphorisch den Prüfungstörn gemacht und bestanden haben, aber dann die 2-Jahres-Frist für die Theorie verstreichen ließen, weil sie es mit den alltäglichen Notwendigkeiten nicht unter einen Hut bekommen haben.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich natürlich auch direkt anschreiben, ich helfe gerne weiter, falls ich kann.

LG Jan
*********4768 Mann
620 Beiträge
Das entsprechende Funkzeugnis braucht man nur wenn eine entsprechende Ausrüstung an Bord ist. Beim See muss der Skipper im Besitz des SRC bzw LRC sein, beim UBI reicht es wenn jemand an Bord ist der das UBI hat wenn ein entsprechendes Funkgerät installiert ist.
******dax Mann
229 Beiträge
Der SRC wird nicht zwigend benötigt, solange Du ein "nicht ausrüstungspflichtiges Sportboot" benutzt!
Stimmt, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt, da doch die meisten von uns Freizeitskippern i.d.R. beim Vercharterer ihres Vertrauens eine Yacht mieten. Wenigstens ist mir niemand bekannt, der in Kroatien eine Vereinsanbindung hat.

Meine Empfehlung für die richtige Strategie wäre übrigens:
a) ein paar Meilen auf See mit einem erfahrenen Skipper sammeln (1 Woche, 150+ sm). Wenn die Faszination trotz Seekrankheit oder anderer Umstände bestehen bleibt, dann
b) Theorieausbildung mit anschließender Prüfung. Als letztes
c) Ausbildungstörn (1 Woche, ca. 150 sm) mit abschließender praktischer Prüfung.

Ich habe zwar schon Schulen gesehen, die in einer Woche 300 sm inkl. Prüfung angeboten haben, würde das aber - wenn überhaupt - nur empfehlen, wenn man vor Ausbildungsbeginn schon richtig gut ist und die wesentlichen Lehrinhalte schon beherrscht. Es gibt ja Fälle, in denen der Schein nur noch aus formalen Gründen gemacht werden soll.
*********4768 Mann
620 Beiträge
So ähnlich mache ich es auch.

Über die VHS Vaterstetten, Ende März segeln in Izola bzw Portoroz vertiefen und ohne Streß Milen sammeln.

Ende Oktober die nächste Woche mit anschliessender Prüfung. Die Theorie hab ich letztes Jahr schon gemacht.

Die Ausbilder da sagen auch, das 300 Milen in 1 Woche eher unrealistisch sind.

Ich bereue bis jetzt nicht meine Ausbildungen bis jetzt da und nich woanders gemacht zu haben.

Durchfallquote bei allen Funkscheinen, UBI,LRC,SRC und den Amerikanischen bei mir 0 %. Das gleiche bei den Führerscheinen inkl. Pyro.
..noch was
...ich stimme euch völlig zu, das ein Schein ohne Praxis (und 300sm sind keine Praxis...!) keinen Sinn macht!

Bei vielen Törns habe ich aber erlebt, wie Neulinge durch das Mitfahren den notwendigen Respekt entwickelt haben und ihnen dadurch bewusst wurde, was alles dazu gehört. Schönwetter ist nicht das Thema, aber wenns mal hackt oder in den Hafen bläst und das Bugstrahlruder nicht geht, dann schaut die Welt plötzlich anders aus.

Und was immer unterschätzt wird: Das Segeln auf heimischen Seen! Wir haben in Bayern mit dem Ammersee, dem Stani und dem Chiemsee drei herrliche Reviere, auf denen sich viel Erfahrung sammeln lässt. Am Bodensee gibt es ne Segelschule, die einen 5-tägigen (glaube ich) Kurs NUR Hafenmanöver anbietet mit ner 35er oder 40er Bavaria und und und... d.h. wer sich für nen Schein interessiert, sollte zuerst Segeln und dann von Binnen nach See gehen.

Es ist ja so, dass die einzelnen Schritte jeder für sich unglaublich viel Spass machen - also ne Tortur schaut andes aus *zwinker*

Deswegen, aber ohne diese Erklärung war mein Tipp, sich nen Segelverein zu suchen, denn dann wird das alles plötzlich bezahlbar und auch für Normalverdiener erreichbar!

Viele Grüße!
Hi ihr zwei!

Ich kann Euch auch JOJO Wassersport in Schwabing empfehlen. Sehr gute Segelschule mit niedriger Durchfaller-Quote.

Die SBF Theorie könnt ihr auch gut online oder mit Buch büffeln und die Praxis bei JoJo machen.

Die SKS-Theorie ist da schon etwas umfangreicher, hier empfiehlt sich auch ein Kurs.
Anschließend geht's dann 1 Woche auf Ausbildungs-Törn in Slowenien/Kroatien mit anschließender Prüfung.
Die Theorie-Prüfung könnt ihr entweder vorher oder nachher machen.

Danach heißt es learning by doing...
Wenn ihr selber Chartern wollt, braucht ihr noch eine Funker-Lizenz (z.B. SRC)
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Scheinwelt
Befähigungsnachweisen: der Besitz alleine ist kein Gradmesser für das "fahrerische Können". Wobei man als (für Boot und Mannschaft) verantwortlicher Bootsführer nicht nur für An- und Ablegemanöver, Ankermanöver, Stellung der Fock, des Großsegels etc. verantwortlich ist.... *g* *zwinker*
Das stimmt. Der Schein, egal welcher Vereinigung, ist kein Gradmesser für die Befähigung dem Hobby nachzugehen. Ein Jäger ist auch nur so gut wie sein Können.

Aber wie rum soll es den sein? Einen Führerschein erst dann erwerben, wenn das Segeln 1A klappt, oder erst den Schein und dann Mitsegeln und langsam das nötige Wissen erwerben?

Da sollte doch jeder an seine Verantwortung erinnern und erst dann mit einer Crew, als Skipper segeln, wenn er sich dazu in der Lage sieht.

Unser Land ist bei den Befähigungsnachweisen ganz Vorne. Für alles gibt es inzwischen Nachweise/Führerscheine nur nicht für die Kindererziehung.
Ich hab vor langer Zeit meine Scheine gemacht und würde jetzt nicht auf Grund der Scheine ein Boot mit 10 Crewmitgliedern führen. Damals, als ich aktiv dabei war hab ich das gemacht. Ein Törn, mit 10 Erfahrenen und Newbies auf der Ostsee. War eine schöne Erfahrung.

Also immer sein Können richtig einschätzen ersparrt Ärger und vielleicht auch das Leben von Mitseglern.

LG N_E
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