Binnensegelei
Halli hallo liebe Segelfans!
Als ehemaliger SKS, SBF-S und SBF-B Ausbilder finde ich den Verweis auf den SBF-Binnen enorm wichtig. Ihr schreibt leider nicht, ob ihr die Binnensegelei richtig erlernt und intensiv praktiziert habt, oder ob ihr das Segelvergnügen als Mitsegler genossen habt.
Generell werden bei den Seescheinen die seglerischen Grundlagen vorausgesetzt. Ich habe zwar schon Teilnehmer annähernd ohne Vorkenntnisse durch die Prüfung gepaukt, aber mit Sicherheit befähigt eine solche Prüfung ÜBERHAUPT NICHT zum selbstständigen Führen eines Bootes. Wenn man einen Schein als Trophäe sieht, kann man es natürlich trotzdem versuchen, unter Abwägung von Kosten und Nutzen würde ich es aber kritisch hinterfragen wollen. Für das nötige Geld kann man sich nämlich schon mehrmals einen Skipper leisten, zumal zu den Kosten für die Ausbildung z.B. in Kroatien (ein Revier, welches sich zum Lernen gut eignet, da es nicht sehr schwierig ist) noch verpflichtend ein Seefunkzeugnis (LRC oder SRC) hinzukommt, welches ebenfalls einige hundert Euro kostet.
Solltet ihr seglerisch fit sein, dann schließe ich mich dem Tip an, zu JoJo zu gehen, dort stimmt die Qualität.
Und auch den Hinweis, zuerst die recht trockene Theorie zu machen, kann ich absolut unterschreiben. Kenne genügend Leute, die euphorisch den Prüfungstörn gemacht und bestanden haben, aber dann die 2-Jahres-Frist für die Theorie verstreichen ließen, weil sie es mit den alltäglichen Notwendigkeiten nicht unter einen Hut bekommen haben.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich natürlich auch direkt anschreiben, ich helfe gerne weiter, falls ich kann.
LG Jan