Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien romantische segelroute

**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
Kroatien romantische segelroute
Hey,
wir haben uns entschlossen auf Grund der langen Anreise unseren Sommertrip nicht im ionischen Meer sondern in Kroatien zu verbringen.
Unsere Neptun 210 ist soweit segelklar und isselmeer erprobt. So jetzt zu unserem Anliegen:
Wer von euuch ist in den kroatischen gewässern heimisch und kennt segelrouten und tolle buchten und strände die wir anfahren könnten?

Gern auch Koordinaten.

Sind gespannt auf eure vorschläge...

lg
Ich bin nicht in den kroatischen Gewässern heimisch, war aber da letztes Jahr eine Woche ab "Murter" segeln. Die "Kornaten" kann ich Euch nur wärmstens empfehlen.
******e06 Paar
429 Beiträge
Kroatien
Und diese Strecke habt ihr vor euren Kahn zu ziehen? Wie lange seid ihr da unterwegs?
**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
ja der weg ist das ziel
außerdem kann man chartern ja fast nicht bezahlen im gegensatz zu den fallenden bootspreisen....jedenfalls haben wir einen alten bulli, der kann sowiso nicht so schnell ob jetzt mit oder ohne anhänger;-)
Wo möchte ihr einsetzen
Und wieviel Zeit bringt ihr mit?
**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
wir haben alles zusammen
3 wochen, also segelzeit ca 2 wochen
Schreibe euch in der kommenden Woche via CM an
Bin bis Samstag im Ausland und habe nur das Händy.
****di Mann
857 Beiträge
also bei zwei Wochen Zeit
das ist ja nicht gerade lange für einen Sommertörn.

Da würde ich zwischen Zadar und Split einsetzen. Grundsätzlich ist die gesamte Küste interessant. Im Süden gefiel es uns besser, schönere Buchten, sehr gute Konobas und falls ihr nicht in der Hauptsaison unterwegs seid, ab in die Kornaten!

Gruß Rudi
**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
was machen denn
die kornaten aus? und wrum nicht zur hauptsaison?
In wie weit ist der süden denn schöner?
***_S Paar
771 Beiträge
Gerne
Jede gewünschte Auslunft. Mein Vorschlag wäre aufgrund der Anreise und Schiffsgrösse Istrien. Evtl. sogar ab Gegend Grado/Monfalcone. Bist mit dem Boot fast gleich schnell dort. (12 sm) dazu sparst doch 2 Reisetage gegenüber Gegend Zadar/Split (Hin- und Rückfahrt) Dazu der Tip: Liegeplatz Valalta (FKK Hafen und Campingplatz) findest einiges hier im Joy darüber
*********hrer Mann
306 Beiträge
Kornaten
...Tausend kleine Inseln; ist einfach viel interessanter als vor glatter Küste. Das Wasser ist im Süden viel klarer als im Norden. Gerne mal einen Tauchgang dazwischen. Viel weniger Segel-Touristen im Süden.
Nachteil für Euch: die Anreise wird deutlich länger. Die Küstenstraßen sind bei Regen ziemlich schmierig; bei Dunkelheit schlimm!
Wegen Buchten, unbedingt Führer 888 Buchten&Häfen von K.H. Beständig kaufen.
*********hrer Mann
306 Beiträge
Nachtrag
...Istrien vor allem Rovin ist auch schon schön und viel näher für Euch.
Start in Grado (IT) oder Umag (Slovenien) bedeutet aber auch extra Einklarieren in Kroatien. Daher vorher im o. a. Führer nachlesen, wann der Hafenmeister Dienst hat...
***_S Paar
771 Beiträge
einklarieren?
also du musst ohnehin einklarieren und brauchst die Fahrtgenehmigung, egal ob über Land oder über Wasser.
Ab Grado wäre die beste Route: erst nach Slowenien - Piran. Hier mal übernachten und dann weiter nach Umag zum Einklarieren. Umag hat 24 Std. geöffnet. Es gibt jede Menge Buchten, kleiner Liegeplätze ecc.
Wenn ihr in diese Gegend wollt, gerne mehrere Details. Auch ist im Hochsommer hier wesentlich weniger los als ab Zadar.
Bitte beachten, dass du unbedingt Segel- oder Motorbootschein für Küste benötigst. Andernfalls gibt es schon Möglichkeit einer Prüfung vor Ort ( Porec)
***_S Paar
771 Beiträge
Inseln und Wetter
Wasser ist unten sicher klarer, das stimmt. Aber es gibt, besonders für kleine Boote auch entlang Istriens viele kleine Inseln. Und nochmals: in Istrien sind viel weniger Boote im Sommer unterwegs!!!
Mit so einem kleinen Boot schafft man auch in der kurzen Zeit nicht so große Strecken. Wenn über den Kvarner nach Mali Losinje oder Ilovik kommst, ist schon alles getan. Auch besonders schön zum Verweilen ganz im Süden von Istrien die Bucht von Medulin.
***_S Paar
771 Beiträge
ausserdem....
ist Umag nicht Slowenien .... sonder Kroatien.
*********hrer Mann
306 Beiträge
Umag (Kroatien)
...stimmt, natürlich ist Umag svhon Kroatien; das war ein Freud'scher. Sorry *rotwerd*
Ich dachte eigentlich wegen des extra Einklarieren an Koper oder Portorož...
***_S Paar
771 Beiträge
Wieder falsch
Erstens ist Portoroz kein Einklarierungshafen, gehört zu Piran.
Zweitens musst in Slowenien nicht einklarieren, wenn von Italien nach Kroatien fährst.
Selbst von Italien nach Slowenien ist einklarieren nicht üblich.
Egal ob auf dem Landweg oder auf dem Seeweg.. Kroatien ist zwar EU aber nicht Schengen. du brauchst Fahrtgenehmigung (Permit) und es gibt eben Grenzformalitäten...besonders im Sommer brauchst dafür mit dem Auto länger als auf See mit dem Schiff.
***_S Paar
771 Beiträge
Routenempfehlung ab Grado
Erst mal durch den Golf von Triest. Dino, Sistiana, Grignano mit Schlossbesichtigung Miramare. Dann vorbei an Barcola (berühmt durch die Regatta Barcolana. Rein nach Triest, Im Yachthafen San Giusto direkt neben dem Clublokal liegen und dort Café trinken.
Weiter nach Muggia, gratis Liegplatz, in Izola Altem Hafen am Reataurantschiff festmachen und dort essen..gratis Liegeplatz. Weiter nach Piran. Entweder in das kleine Restaurant in der parallelstrasse günstig und gut essen oder super bei den drei Witwen.
Von dort nach Umag zum einklarieren. An der 2. Mole Liegeplatz meistens gratis. Sehr schöne Lokale auf der Südseite des Ortes.
Weiter nach Porec, sehr hüsche Stadt. Evtl weiter in die Zelena Laguna (südlich der Marina...Mole abends meist frei. Schöne Inselwelt und Buchten. Weiter Rochtung Fontana, kleine Marina, aber auch vorher Ankern möglich in einer der Buchten. Weiter von dort nach Vrsar, auf der Südseite des Limski Kanals dann Hafen Valalta mit FKK Camping. Nächster Kurzstop Nordseite Rovinje, falls kein Nordwest. Marina sehr teuer, lieber zur roten Insel, auf der Westseite kleine Mole mit sichern Platz.
Nun evtl. weiter Richtung Brioni (Titoinsel) Pula rein nicht so der Hit. Statt Veruda lieber Bucht südlich (Banjole)
Schön dann weiter ums Kap Kamenjak nach Medulin. Kannst dort innen zwischen Festland und erster Insel locker durch, aber Achtung auf das Seezeichen! Das unbedingt Backbord (Richtung Süden) liegen lassen! Untiefe geht zum Festland!
Die Bucht von Medulin lädt zu, Verweilen ein. Ich würde hier wieder Richtung Norden zurück, reicht für zwei Wochen. Am Retourweg unbedingt nach Grado in den Innenhafen rein. Von dort mit reichlich Abstand zum Ufer (Sandbank) wieder an den Ausgangspunkt zurück.
**********e1988 Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
ok
das hört sich schon mal sehr gut an, danke dass du dir so viel abreit geacht hast. gar ncht so einfach den törn auf google earth nachzusehen;-)
***_S Paar
771 Beiträge
gern geschehen
ist auch nicht viel arbeit gewesen.... einfach aus dem Stehgreif geschrieben, daher auch gelegentlich fehlende Bezeichnungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.