Routenempfehlung ab Grado
Erst mal durch den Golf von Triest. Dino, Sistiana, Grignano mit Schlossbesichtigung Miramare. Dann vorbei an Barcola (berühmt durch die Regatta Barcolana. Rein nach Triest, Im Yachthafen San Giusto direkt neben dem Clublokal liegen und dort Café trinken.
Weiter nach Muggia, gratis Liegplatz, in Izola Altem Hafen am Reataurantschiff festmachen und dort essen..gratis Liegeplatz. Weiter nach Piran. Entweder in das kleine Restaurant in der parallelstrasse günstig und gut essen oder super bei den drei Witwen.
Von dort nach Umag zum einklarieren. An der 2. Mole Liegeplatz meistens gratis. Sehr schöne Lokale auf der Südseite des Ortes.
Weiter nach Porec, sehr hüsche Stadt. Evtl weiter in die Zelena Laguna (südlich der Marina...Mole abends meist frei. Schöne Inselwelt und Buchten. Weiter Rochtung Fontana, kleine Marina, aber auch vorher Ankern möglich in einer der Buchten. Weiter von dort nach Vrsar, auf der Südseite des Limski Kanals dann Hafen Valalta mit FKK Camping. Nächster Kurzstop Nordseite Rovinje, falls kein Nordwest. Marina sehr teuer, lieber zur roten Insel, auf der Westseite kleine Mole mit sichern Platz.
Nun evtl. weiter Richtung Brioni (Titoinsel) Pula rein nicht so der Hit. Statt Veruda lieber Bucht südlich (Banjole)
Schön dann weiter ums Kap Kamenjak nach Medulin. Kannst dort innen zwischen Festland und erster Insel locker durch, aber Achtung auf das Seezeichen! Das unbedingt Backbord (Richtung Süden) liegen lassen! Untiefe geht zum Festland!
Die Bucht von Medulin lädt zu, Verweilen ein. Ich würde hier wieder Richtung Norden zurück, reicht für zwei Wochen. Am Retourweg unbedingt nach Grado in den Innenhafen rein. Von dort mit reichlich Abstand zum Ufer (Sandbank) wieder an den Ausgangspunkt zurück.