Segeln - was ist der Reiz
Die Überschrift ist nicht wirklich gelungen, ich versuche mal, etwas genauer zu schreiben, was meine Intention ist.Als wir anfingen zu segeln, Ende der 60er Jahre, auf Piraten, dann Anfang der 70er auf kleinen Yachten und etwas größeren Charteryachten, war für uns das"Abenteuer", die (auch körperliche) Herausforderung wichtig.
Es gab (fast) keine Rollsegel, keinen Wetterbericht über Internet, keine elektronische Navigation, geschweige Plotter, AIS, etc.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es "besser" war. Die Sicherheit beeim Segeln ist natürlich durch diese Hilfsmittel enorm gestiegen, aber ist nicht auch etwas auf der Strecke geblieben?
Die Befriedigung, wenn man nach dem Vorsegelwechsel bei viel Wind durchnässt und erschöpft, aber auch stolz wieder im sicheren Cockpit angekommen war?
Oder wenn nach einer regnerischen Nachtfahrt ohne Radar oder GPS die Ansteuerung im Morgengrauen voraus in Sicht kam?
Fehlt das heutzutage nicht ein bißchen? Sind die heutigen Charteryachten nicht zu sehr vollautomatische Luxus-Appartments zur See?
Wie ist eure Meinung.