Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2850 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach der hohen See50
Diskussionsgrundlage: Lied von Lolita "Seemann, Deine Heimat ist das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Boot ist da :-)

*******r_FR Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Ein Boot ist da :-)
Hallo Freunde:-)

Wir sind im Februar nach Wismar gezogen und holten nun am Wochenende unser Boot nach.
Ein Segelboot, 7 m.

Wir hatten das geschenkte Boot zwei Jahre untergestellt. In Südbaden gibt es nicht wirklich gute Segelmöglichkeiten... *g*

Da wir neugierig sind haben wir es nicht verkauft. In dieser Gruppe sind wir wegen dieser Sehnsucht schon länger. Nun wollen wir es erleben...!

Leider haben wir von Segeln noch keine Ahnung. Gibt es jemand, der uns helfen mag?
Oder kennt jemand Jemanden, der bei Wismar wohnt und uns zeigt, wie wir das Boot flott bekommen?

Wir machen es selbst, dennoch brauchen wir Hilfe in der Umsetzung.

Auch später das Segeln selbst.

Wir wollen wissen, wie man raus fährt und wieder zurück kommt *zwinker*

Natürlich werden wir uns nun damit mehr beschäftigen und selber dazu lernen.

Wir finden es schöner gemeinsam sich zu treffen, sich auszutauschen und Dinge zu erleben. Darum schreiben wir hier.

Unser Ziel ist es, in wenigen Wochen auf der Ostsee mit netten Menschen uns gemeinsam, zusammen zu genießen... *g*

Herzliche Grüsse

wir
*****r31 Mann
347 Beiträge
Natürlich unterstütze
ich Euch gern, wenn ihr mögt.
lg Peter
*******ves Paar
330 Beiträge
Herausforderung.....
Da habt Ihr aber ein Projekt......

Also zunächst ist natürlich der Weg das Ziel! Aber hier sind schon ein paar Klippen zu umrunden und Euren Zeitplan halte ich für äußerst ambitioniert.

Erstmal zu Euren Segelkenntnissen: Da ich hier herauslese, dass die quasi NULL sind, wäre hier erst einmal anzusetzen - sprich: Erkunden nach Ausbildung und Sammeln von Praxiserfahrungen, bevor ihr anfängt, selbst auf Fahrt zu gehen.

Segelschulen gibt es bei Euch mit Sicherheit zur genüge. Was ich aus eigener Erfahrung empfehelen kann ist ejdoch etwas weiter weg von Euch an der Flensburger Förde in Glücksburg. Eine Ausbildung beim DHH macht nicht nur Spaß, sondern hat so dermaßen Hand und Fuß, dass man ein schönes Fundament bekommt, das Ganze seriös anzugehen.

Dann zu Eurem Boot: Erhaltungswürdigkeit setze ich mal voraus - hier solltet ihr einfach mal einen Fachmann drüber schauen lassen.

Es stand quasi 2 Jahre auf dem Trailer. Dann würde ich es jetzt nicht ungebdingt gleich ins Wasser legen, sondern die seltene Gelegenheit nutzen einen wirklich trockenen Rumpf zu behandeln, sprich Unterwasserschiff zu sanieren, oder konservieren. Der Zulassungsnummer zufolge lag das Boot am Bodensee, sprich Süßwasser und sollte auf Osmose geprüft werden. Wenn alles OK ist, dann ist jetzt DER Zeitpunkt, alles sauber herzurichten. Auf yacht.tv gibt es immer weider ganz gute Videos, die zumindest mal aufzeigen, was für ein Arbeitsaufwand auf Euch zukommt.
Ohne Anleitung eines Fachmanns (Bootsbauer ist ein Ausbildungsberuf...) kann man viel falsch und auch langfristig gesehen sehr viel kaputt machen.

Innenausbau, Elektrik, Technik alles OK?

Ihr fahrt auf Seewasserstraßen auf der Ostsee - da sind gewisse Regeln zu beachten und die Fahrwasserzeichen und Landsignale richtig zu lesen. Ihr müsst das lernen!

In welchem Zustand sind die Segel? Habt Ihr Ersatztuch, für den Fall, dass mal was defekt wird?

Zustand des Mastes und der Beschläge?

Stehendes Gut, also die Wanten und Stagen? Wie alt sind die und ist das Material schon ausgereckt? Ist auch eine versicherungstechnische Frage, denn wenn euch der Mast runterkommt und ihr in eine Notlage gerät, wird eine der ersten Fragen einer Vesicherung sein, wann das stehende Gut zuletzt geprüft oder erneuert wurde.....

Sicherheitsausrüstung? Persöniche Ausrüstung? Kommt einiges zusammen!

Meine Vorgehensweise wäre die:

Bestandsaufnahme am Boot. Umfang der Arbeiten, Kosten, Material, Arbeiten, die man selbst erledigen kann, bzw. welche man vergeben muss.

Boot nach Plan herrichten und ertüchtigen.

Segelschule auswählen und Kurse buchen, besuchen. Nach Möglichkeit soviel wie geht, Praxistörns besuchen. Die gehen auch mal an den Wochenenden und man lernt einfach vel.

Boot nach Restaurierung nächstes Jahr wassern und Rigg stellen. In der Zwischenzeit sollte man Kontakte knüpfen, von Menschen, die Segelerfahrung haben (das geht auch hier ganz gut) . Und dann fährt man halt mal kleine Schläge raus und lernt und lernt und lernt.....

Nur so und bitte nicht einfach schnell schnell rausfahren, um Wind und Meer ohne Erfahrung zu erleben. Mit Glück ist nur das Boot futsch, mit etwas weniger Glück das Leben!
gern
werfen wir mal einen fachkundigen blick mit euch auf das gute stück...;)

güße aus grömitz (an der ostsee)!
#5
******nds Paar
180 Beiträge
Glückwunsch
Unser Glückwunsch zum eigenen Boot und zum schönen Heimatrevier vor Wismar! In der Tat solltet ihr einen Segelschein machen - am besten in einer Segelschule in eurer Nähe, damit ihr keine langen Wege habt. Ihr solltet auch die Atmosphäre dort mögen. Zwischen dem Charme der alten Kriegsmarine und freundschaftlich-sportlichen Umgangsformen gibt es da viele Abstufungen.
Da euer Boot vermutlich schon etwas älter ist, sollte man besser nicht zu viel Geld hineinstecken. Ihr plant damit schließlich keine Atlantiküberquerung. Das Rigg kann ein erfahrener Segler für euch sicherlich überprüfen und sagen, was auszutauschen ist (z.B. festgefressene Spanner). Einen kritischen Blick sollte man auf Ruder und Kiel bzw. Kielaufhängung werfen. Gibt es da eventuell Risse durch früheres Auflaufen? Sind Kielbolzen total verrostet? Osmose dürfte euer Boot irgendwo haben; die Frage ist nur, ob Stellen und Ausmaß sicherheitsrelevant sind. Nachdem das Boot so lange auf dem Trockenen stand, kann man diese Stellen jetzt sowieso nicht genau ermitteln. Ihr braucht einen sicheren Motor - also einen neuen kaufen oder den alten warten lassen. Ansonsten bleiben Saubermachen, der Kauf der üblichen Seenotmittel, Karten etc. und danach Segeln.
Als Versicherung empfiehlt sich eine Haftpflichtversicherung. Kasko ist bei kleineren älteren Booten mit relativ geringem Wert eigentlich entbehrlich, auch wenn dies die Versicherungsbranche ungern hört. Das Risiko tragt ihr locker selber.
Allzeit guten Wind!
*******r_FR Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Ui, so viele gute und schöne Tips...DANKESCHÖN..:-)

Vor 4 Jahren wurde das Boot gekauft, total aufwendig auf Fordermann gebracht und an die Nordsee gebracht. Ob es vom Bodensee stammt, wissen wir nicht.

Jedenfalls kam es nach dem Kauf aus privaten Gründen leider nicht mehr ins Wasser. Darum kam es zu uns.

Wir wollen das ändern...:-)

Von Außen kann man Rost am Schwert und unter dem Kiel sehen. Der Motor ist von Yamaha.


Küsschen

wir
********olle Paar
66 Beiträge
Glückwunsch zu eurem Boot und zum tollen Revier. und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel , beneiden euch schon ein wenig.
Passionfolle
*******4YOU Mann
345 Beiträge
hallo und gruesse pierre
denke , das ich euch in vielen dingen behilflich sein koennte

marina Neuhof fest im griff Bootsbauer mein freund slipanlage frei

segeln natuerlich no Problem

und freunde kennen hier die ganzen reviere

eine super nette Freundin <wuerde ich euch waermstens ans herz legen wollen

>hat tolle segelerfahrung <atlantikueberquerung>

kennt hier alle reviere

bis bald

wg kommunikationsvereinfachung
edit by Laylah: bitte keine Telefonnummern im Text, siehe http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html

bin morgen im sund zum segeln *freu* *lach* *top* *wink*
****ch Paar
251 Beiträge
jollensegeln im chiemsee
hi ihr lieben
schickes boot , wir könnten nur chatamaransegeln und jollensegeln am chiemsee bzw nähe nürnberg anbieten
ansonsten chartern wir yachten im mittelmehr (wegen der sonne)
aber die ostsee soll auch super sein ---- wenn ihr mal eine helfende hand für einen törn braucht
könnten wir euch gerne anbieten -- junggebliebene Nichtraucher.
viel glück u spass mit eurem schiff
lg
moni+ charli
Hilfe, Tpps und gemeinsame Segeltörns
Ja gerne, bin aus Rostock. Letztes Jahr Ostseeumrundung, 1. Mai bis 1. Oktober. Jetzt gehe ich mit meiner Ketsch für einige Tage selbst in die Werft. Wir können uns gerne mal treffen, um das Boot zu besichtigen.
Macht mal und lasst Euch nicht zu viele "gutgemeinte, ungefragte" Ratschläge geben.
LG Micha
**********ie_79 Paar
96 Beiträge
Kann dem Beitrag von Rabe6869 nur beipflichten. Es gibt schon einiges zu beachten. Und dazu gehören nun mal auch bürokratische Dinge, wie Führerscheine. Auch Versicherungen sollten nicht vergessen werden, sonst kann die Sache auch in die Hose gehen und das Vergnügen ist schnell vorbei.

Wünschen Euch aber viel Spaß und lässt Euch von dem bürokratischen Vorspann bloß nicht abhalten.

LG
*******_nw Mann
1 Beitrag
Gutes gelingen
Auch ich kann dem Beitrag von Rabe6869 nur beipflichten.
Die Ostsee, schön und meistens nicht sehr kompliziert, für Anfänger top aber doch ein Internationales Gewässer mit entsprechendem Schiffs-, Fähr- und Marineverkehr.
Es wäre schade wenn das Segeln durch eine nicht so schöne Situation einen Dämpfer bekommen würde.

Gut vorbereiten, auf alle Situationen einstellen, den Spaß ernstnehmen daran denken das auf dem Wasser man nicht eben rechts ran fährt, dann kommt die Freude und der Spaß am segeln von ganz alleine. Das ist meine Erfahrung und die hat mir schon einmal das Leben gerettet aber den Spaß am segeln nicht genommen.

Bleibt also am Ball, lasst euch nicht abschrecken durch Arbeit und Regeln, genießt die Zeit und Vorfreude bis es losgeht und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.