Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratschlag

*******r_FR Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Ratschlag
Hallo Freunde,

wir stehen nun kurz davor, das Boot ins Wasser zu bringen *g*

Nun noch der Motor. Er ist vor vier Jahren komplett überholt worden und lag dann nur. Nun legten wir ihn um und es läuft Öl raus. Liegt das, dass wir ihn bewegten oder ist nun eine Dichtung defekt? Ist das Motorenöl oder kommt das vom Getriebe?

Gibt es eine Ölstandsanzeige?

Könnte zwischen rot und grün austreten. Da ist es schmierig. Was meint Ihr dazu?
Kennt sich damit hier jemand aus?

Oder kennt jemand, jemanden, den wir in der Nähe von Wismar fragen können?

Vielen herzlichen Dank.

wir
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
Bootsmotoren
Etwas schwer aufgrund der Beschreibung festzustellen, woran es hapert. Generell mag ein Ausseborder lieber aufrecht stehen als zu lange liegen.
Wenn es bei euch in der Nähe keinen Motorenservice gibt, checkt mal ob in Dassow Ostsee Marine Service (OMS) eueren Motor nicht prüfen und evtl reparieren kann: http://www.marinepower-oms.com/
Sonst gibt es in Schwerin noch eine Firma die sich mit (Yamaha)-Aussenborder beschäftigt.
BMS Bootsmotoren Schwerin,
http://www.bootsmotoren-schwerin.de/bootsmotoren.html
Es lohnt sich immer, Aussenborder regelmässig durch einen Profi warten zu lassen (Ölwechsel, einstellen, Zündkerzenwechsel, Benzinfilter reinigenerneuern, Anode ersetzen etc etc) damit man nicht gerade inmitten einer Streßsituation keinen Schub hat... *zwinker*
Gute Fahrt!
*********egler Paar
1.594 Beiträge
manual
Zu dem was @*******lor richtig schreibt, wuerde ich mir Manuals besorgen. Es muesste 2 geben. Eines fuer den Betrieb und eines fuer die Reparatur. Wartungsarbeiten koennten im Betriebs-Manual beschrieben sein.

Die Wahrscheinlichkeit dass ihr die Manuals im Internet findet duerfte gut sein. Wenn nicht wendet euch an den Yamaha-Dealer fuer DE.

Schaut auch einmal bei Yamaha USA vorbei.

Schrauben in Japan entsprechen dem deutschen DIN-System.
*******156 Mann
61 Beiträge
Bootsmotor
also ich würde auch unbedingt einen Yamaha Motoren Service hinzuziehen, denn durch die extrem lange Seitenlagerung von 4 Jahren kann sich das Motoröl überall im Motor und evtl auch im Vergaser verbreitet haben.
Die Motore sollen eigentlich nur zum Transport in Seitenlage auf der Auslass Seite liegend transportiert werden. Sonnst unbedingt stehend lagern. Der Motor sollte zuverlässig arbeiten damit ihr auf dem Wasser nicht in Schwierigkeiten geratet, sonst wünsche ich allzeit gute Fahrt.
Reinhard
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Keine Frage: Service in Anspruch nehmen!
Auf jeden Fall zu einem Profi in die Wartung / Überholung geben.
Im Zweifelsfall kann Eure Sicherheit (und auch die Anderer ) von einem zuverlässig ( !! ) funktionierenden Motor abhängen.

An Sicherheit spart man nicht.

Beste Grüße aus dem Segelurlaub auf der Müritz,
Wirmoegensnass
*wink*
*******r_09 Mann
87 Beiträge
Aber...
... 4 Jahre mach der Grundüberholung und 4 Jahre des Liegens.... ein merkwürdiges Bild
augenscheinlich nur an der Verbindungsstelle Öl rausgesuppt und sich unter dem Unterwasserschutz ein paar cm gleichmäßig ausgebreitet.... oder war da ein großer See auf der Diele...
muß wohl ein Dichtungsproblem sein...
mit so einem Motor würde ich mich nur aufs Wasser wagen... wenn ich nee Handfunke und Ersatzpaddel an Bord hätte.... und dann nich weiter als 100m von der Küste weg.
*****er3 Mann
28 Beiträge
Service
Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschliesen. Lieber gründlich überholen lassen. Nichts macht mehr Stress als wenn der Motor in brenzlichen Situationen nicht anspringt oder wärend der Fahrt ausgeht. Auch daran denken den Tank sauber machen und neuen Sprit verwenden.

Ahoi
mike
*******4YOU Mann
345 Beiträge
hallo + gruesse pierre
ich denke , das es lediglich an einer verbindungsstelle, die aus verschiedenen materialien besteht, liegt !

<beispiele : entweder dichtung porös oder lediglich schlauchverbindung >

gl
Gruesse

pierre

*wink*
Ölleck
ist mir beim Transport auch passiert. Hatte vorher nie geölt und danach ist was ausgelaufen. Ich würde mal vorschlagen:

erstmal den Außenborder hinstellen und alles Öl entfernen (und fachgerecht entsorgen). Auch vom Motor. Wenn es ein Viertakter ist gibt es ein Peilstab. Da kann man schauen ob genug Öl im Motor ist. Eventuell nachfüllen. Gerade der Verschluß von diesem Peilstab kann auch lecken - war bei mir nicht fest genug angeschraubt.
Wenn der Motor steht und kein Öl mehr verliert sollte man im Betrieb testen ob das auch so ist. Wenn er dann doch noch Öl verliert zum Service bringen.

wünsche viel Sonne überm Segel
*****ema Paar
6 Beiträge
falsch gelagert
Ihr Lieben, es scheint ein Yamaha 9.9 PS Viertakter zu sein. Dieser darf nur auf einer Seite gelagert werden!!! (Schaut mal in die Anleitung...) Liegt er falsch kann Öl (Motorenöl) auslaufen, was bei Euch passiert ist.
Ich würde den Motor vom ausgelaufenen Öl reinigen, einen Ölwechsel machen und danach ordnungsgemäß lagern, bzw. testen in einer Tonne oder mit Spülanschluss und ans Boot anbauen *g*
LG
MiKaWeMa
*******4YOU Mann
345 Beiträge
super genau das + so
und dann nochmal den <leckagentest< durchführen

und es sollte alles bestens funktionieren

grüße

pierre *top*
*******4YOU Mann
345 Beiträge
hallo + gruesse pierre
und funktioniert er schon wieder der motor

*freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.