Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1041 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SKS nötig?

Eine Anmerkung ...
... ich habe bisher noch keinen einwöchigen Ausbildungstörn begleitet, in dem 300sm gesegelt und gleichzeitig alle notwendigen Prüfungsmanöver sicher vermittelt wurden. Eine Völlig unrealistische Annahme.
Je nach Wetterlage sind mit 130-170sm zu rechnen. Jedem Interessierten empfehle ich mit gesegelten 150sm zum Ausbildungstörn zu fahren, dann klappt es auch mit der Prüfung...

Grüße vom See
********1965 Mann
11 Beiträge
Funkerzeugnis SRC wird benötigt !!!!
Für w_n_b
*nein* *nono* *nein* *nono* *nein*



Deine Aussagen sind beide falsch, bzw. veraltet und/oder unvollständig.

1.) Alle Segelboote sind standesgemäß mit Fest installierten Funkgeräten ausgerüstet, das ist ja auch sinnvoll.
==> SRC ERFORDERLICH !!!

2.) Vor ca. 5-10 Jahren war es ausreichend, wenn ein Crewmitglied den SRC hatte. Das hat sich bereits vor einigen Jahren geändert: Der Skipper muss den SRC besitzen.
==> SRC ERFORDERLICH !!!

Lg, Michael
Michael ...
... GENAU! So ist mir die derzeit gültige Regelung zum Funkerzeugnis bekannt.

Ich finde das Funkerzeugnis gehört ebenso zur sorgfältigen Seemannschaft, wie auch das beherrschen einer Segelyacht.

Grüße vom See
*******eder Paar
221 Beiträge
Funkzeugnis
In Kroatien werden auch ältere Funkzeugnise oder die in Kroatien gemachten Führerscheine (mit Nato-alphabet) anerkannt!
Leider werden die Funkscheine überbewertet und nur die Deutschen machen wiedermal alles komplizierter als nötig?
Für Berufschifffahrt ok! Aber Sport oder Urlaub da sollten schon etwas abgeschwächte Regeln ok sein?
Ich bin seit 95 im Besitz des "Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugniss für Ultrakurzwellen Binnen und See" und habe auf meinem Boot ein Funkgerät ohne DSC . Auf Charterschiffen im Mittelmeer oder Adria war das seit meinem ersten Charter 1990 noch nie ein Problem selbst bei Kontrollen war alles OK!
In Kroatien genügt es auch wenn ein Crewmitglied ein Gültiges Funkzeugnis hat!
Bevor Ihr euch schlagt wegen den Führerscheinen
Führerscheinpflicht

Wenn Sie eigene motorisierte Fahrzeuge von mehr als 15 PS (11,03 kW) Nutzleistung führen oder Yachten mieten möchten, benötigen Sie einen Sportbooführerschein. Als Ausnahme sind beispielsweise die Gegenden zu nennen, wo die Charterscheinregelung greift oder der Rhein, wo eine Führerscheinpflicht bereist ab 5 PS (3,68 kW) gilt.

Als Einstieg empfiehlt sich der Sportbootführerschein Binnen, das Bodenseeschifferpatent (wenn Sie aus der Bodensee Region kommen) oder der Sportbootführerschein See.


Sportbootführerschein See (Sbf See)

Sportbootführerschein SeeNeigt man dazu, sich gleich mit dem Küstengewässer zu befassen, dann ist der Sportbootführerschein See (Sbf See) der adäquate Befähigungsnachweis. Im Unterschied zum Binnenführerschein wird hier etwas mehr Wert auf Arbeiten mit Karten, Navigation und Gezeiten gelegt. In diesem Führerschein wird der Segelstoff nicht gelehrt – der Binnenführerschein ist keine Voraussetzung.


Sportbootführerschein Binnen (Sbf Binnen)

Der Sportbootführerschein Binnen (Sbf Binnen) unter Motor kann ab 16 Jahren erworben werden. Er ist Voraussetzung für Maschinenfahrzeuge bis 15 Meter und mehr als 11,03 kW (15 PS). Für Wasserfahrzeuge von mehr als 15 Metern benötigt man das Sportpatent (auf dem Rhein) oder das Sportschiffferzeugnis E (für die übrigen Gewässern der EU). Der Lehrstoff beinhaltet den allgemeinen Teil des Binnenscheines, wie Betonnung, Lichterführung, Ausweichregeln, Wetterkunde, Manöver, Motorenkunde und Verhalten im Notfall.


Weiterführende Scheine für Sportboot oder Segelboot

Auf den Sportbootführerschein See bauen weitere freiwillige Befähigungsnachweise für die Küste (Sportküstensschifferschein – SKS), die küstennahen Seegewässer (Sportseeschifferschein – SSS) und die hohe See (Sporthochseeschifferschein – SHS) auf.

Ergänzend zu den Sportbootführerscheinen können Sie ein Funkzeugnis für den Küstenbereich (Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis – SRC) oder den Binnenbereich (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk – UBI) erwerben. Diese sind vorgeschrieben, sobald ein Funkgerät an Bord ist!

Zusätzlich benötigen Sie gegebenenfalls einen Nachweis, mit Seenotsignalmitteln — insbesondere Fallschirmsignalraketen — umgehen zu dürfen, den sogenannten „Pyroschein“.
*******eder Paar
221 Beiträge
Führerschein ab 15 PS Rhein ab 5 PS
Wieder so ein absoluter neuer Blödsinn!
Jeder der auf einem See oder auf ruhigen Gewässern mit 5 Ps unterwegs ist kann Spaß haben und auch größere Distanzen zurück legen mit einem Schlauchboot sogar Gleitfahrt erreichen! Mit 15 Ps kann man ohne Ahnung sogar zur Gefahr werden und sollte wenigstens die Grundregeln kennen (Führerschein)
Auf dem Rhein wo die Stömung so stark ist das es mit 5 PS (man fährt gefühlt Rückwärts) fast Unmöglich ist mgegen den Strom zu fahren lässt man es zu das Unerfahrene sich mit total untermotorisierten Booten aufs Wasser wagen? Es sind schon viele Leute auf dem Rhein mit Schlauchbooten in Gefahr gekommen weil sie nach dem Ablegen nicht mehr gegen den Strom ans Ufer gekommen sind und sie erst Stromabwärts die Boote wieder aus dem Wasser bekommen haben!
Wer macht eigentlich solche Gesetze?
Binnen, ja schön aber ohne....
Hallo,

gibt es hier auch echte Teerjacken?

Freu mich auf ein Zeichen.

Olsen
********1965 Mann
11 Beiträge
Mein letzter Beitrag zum Thema
>>> Moonglow_x
Danke - Du hast es kapiert

>>> LongBrhv45
Perfekte Antwort von LongBrhv45
siehe 26.10.2016 - SEHR GUT

>>> w_n_n / why_not_by
Deinem Beitrag vom 24.10.16 Stimme ich von der rechtlichen Seite zu 100 Prozent zu ...
Nur im der Praxis habe ich kein Charterboot ohne GMDSS-fähiges Funkgerät gesehen.
(Ohne weitere Worte)

Ps: Ich finde meine beiden Beiträge vom 18.10. und vom 24.10. aus meiner Erfahrung sehr praxisorientiert und rechtlich absolut aktuell, aber bildet Euch eine eigene Meinung.
Das mit dem "Pyroschein" habe ich übrigens auch schon gehört, wird bereits teilweise verlangt, aber zum derzeitigem Stand bekommt man noch sehr gut ein Segelboot ohne.
"SKS beim Crewmitglied" das war einmal.
"SKS für 100€ am Samstag beim Kroatischen Hafenmeister" das soll es tatsächlich geben, darüber kenne ich aber keine Details.

In Freundschaft,
und ohne Streit,
Lg, Michael
sportbootführerschein see
Damit habe ich ca 20 jahre lang schiffe in kroatien und griechenland.gechartert. die versicherer wollen das sehen. Wichtiger ist funk SCR.
Wenn du mit eigenem boot unterwegs bist interessiert man sich nur in Deutschland dafür. Bin von der Ostsee bis polynesien gesegelt ohne je einen schein zeigen zu müssen

http://Www.3-oldies.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.