Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Lago Maggiore 2023: Erfahrungen?6
Wir fahren dieses Jahr im Juni zum Lago Maggiore, Camping Village…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lago Macciore, Lago di...

Lago Macciore, Lago di...
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Segeln auf den norditalienischen Seen wie Lago di Coma etc.? Teilweise sind die ja Grenzübergreifend. Braucht man da besondere Scheine? Gibt es empfehlenswerte Verleihfirmen? Was gäbe es noch zu beachten?
****416 Mann
88 Beiträge
Lago Maggiore
Hallo ihr beiden,
was wollt ihr alles wissen? Ich hatte 15 Jahre ein Segelboot an der Boje liegen, im italienischen Bereich. Auch beim Grenzübertritt in die Schweiz wurden wir nicht kontrolliert. Es gibt ein paar Besonderheiten und nach meinem Wissen kostet jedes fehlende Sicherheitsmittel um die 100,- €. Das ganze könnt ihr nachlesen im Internet. Für den italienischen Bereich gibt es Vorschriften, die für alle oberitalienischen Seen gültig sind.
Schönen Sonntag Hermann
****416 Mann
88 Beiträge
Nachtrag: Lago Maggiore
Von Cannobio weiß ich, dass kleine Katamarane ausgeliehen werden. In Cannero Riviera kann ein Dickschiff von ca.40 Fuß gechartert werden. Wegen der Segelscheine weiß ich nur, dass es keine speziellen braucht, so wie das Bodenseeschifferpatent. Habe mich da weiter nicht gekümmert, weil ich Binnen und Küste habe. Eine Besonderheit fällt mir noch ein: es muss eine Signalpistole zum Rotabschießen an Bord sein. In Luino und auch in Cannero können Motorboote ohne Schein ausgeliehen werden, ich glaube bis 25 PS. Ist alles nachzulesen.
**74 Mann
107 Beiträge
Äähhh...
um welche Seen geht es hier? Wenn Ihr mit dem Lago di Coma den Comer-See meint, dann ist Domaso "The place to be", zumindest für Topcat Fans: http://wsc-domaso.com/segeln/
Aus eigener Erfahrung kann ich an DEM Lago (di Garda) empfehlen: https://www.stickl.com
Range vom Opti, Dyas über die komplette Hobie-Familie bis zur Motte...
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Lago di Coma ...
.... *haumichwech* ... da gibts sicher nie Wind.... *haumichwech*

Oder gehört der uns *gruebel*

*offtopic*
*********hiff Paar
175 Beiträge
War das ein Freudscher Verschreiber: Lago do COMA?
**74 Mann
107 Beiträge
Coma-
Saufen wenns kein Wind hat?
******011 Frau
3.093 Beiträge
Lieber einen Leckeren Portwein trinken,
wenn es keinen Wind gibt!


Da ich eine Frau bin, hier noch Plan B...

Dafür muss eure Crew gute Lungen haben, dann koennt ihr selbst für genügend Wind sorgen. *haumichwech* *smile*


Wünsche ein paar schoene erholsame Tage *knicks*
****NCA Mann
813 Beiträge
Lago di Como
jep wir waren viel vom Campingplatz Domaso auf dem See. Keine Scheine noetig, allerdings haben wir Sportsegeln mit 470 und Korsar gemacht. Dabei ist die Gegenseite von Domaso nicht ohne, ploetzliche heftige Fallwinde, schnelle Wetterwechsel fordern Aufmerksamkeit.
Bei Flaute, meist nach 18 Uhr gibt es vieles zu machen; ueber den See schwimmen - *hi5* unbedingt mit Begleitung;
Bergwandern, oder im Kloster guten Likoer schluerfen, und vieles mehr.
Der Comersee ist selbst mit Sportboot am Auto schnell zu erreichen und wirklich tolles Revier. *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.