Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
zum Thema
Sex im Wasser PART II163
Vielen dank für eure zahlreichen postings zu diesem thema im ersten…
zum Thema
Sex im Wasser160
Was haltet ihr eigentlich von Sex im Wasser.Wenn wir im Sommer an der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boot jetzt noch ins Wasser? Ostsee

*******r_FR Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Boot jetzt noch ins Wasser? Ostsee
So steht Unseres nun da.. Die Frage ist nun??
Kann man es um diese Jahreszeit noch zu Wasser bringen?
Lohnt sich das... Oder eher auf die nächste Saison verschieben?
Jetzt ist es fertig *g*

Was gibt es für Vor - bzw. für Nachteile, wenn wir es nun ins, Wasser bringen?

Herzliche Grüße
Wir
*******sen Mann
2.077 Beiträge
Ich bin über den Monatswechsel in Wismar.
Einen kleinen Bootsausflug mit Euch bin ich nicht abgeneigt .

Gruß R.
*********sicht Paar
2.677 Beiträge
Tja, das hängt von den konkreten Bedingungen ab.
Wegen des Wetters und der Eisgefahr wird es bis Dezember keine großen Probleme geben, denke ich. Obwohl Wismar eher zufriert als die westlicherevOstsee.
Ihr hättet die Möglichkeit, jetzt schon festzustellen, was funktioniert und was für die nächste Saison verbessert werden muss.
Andereseits müsst ihr wissen, wieviel teurer jetzt der Wasserliegeplatz werden wird , was das Kranen kostet etc. und wie es mit eurer Zeit aussieht.
Wenn ihr flexibel und bei schönem Wetter schnell am Boot seid, spricht nichts dagegen.
Im Herbst hat man nocht viele schöne Tage.
Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt uns an, unser Boot ist immer im Wasser,haben da also Erfahrung.
1 tag rein 2 Wochen fahren 1 tag raus plus
je einen tag vorbereitung und nachbereitung.
Wetter ist ok. lohnt sich, wenn man die zeit hat. mal eben schnell geht nicht.
ich hole mein boot erst im november aus dem wasser.
Kein Problem
Ich halte es für kein Problem ein Boot jetzt noch zu Wasser zu bringen, da es noch wirklich schöne Tage im Oktober und Dezember gibt. Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit sollte aber für gute Lüftung gesorgt sein, damit es an Bord nicht schimmelt.
Im Dezember die Temperaturvorhersagen gut beobachten um bei Frosteinbruch schnell reagieren zu können.
In vielen Häfen liegt man dan sehr günstig, weil keine Kassierung mehr erfolgt aber die WC sind dann mitunter auch abgeschlossen.
Hatte mein Schiff letztes Jahr erst Ende Oktober ins Wasser gebracht und noch sehr schöne Tage gehabt.
Also raus aufˋs Wasser und noch einen schönen Törn gemacht!!!
Viel Spaß dabei!
Wieder-In-Dienst-Stellung nach Jahren der Arbeit
***Pa Paar
617 Beiträge
Wieder-In-Dienst-Stellung nach Jahren der Arbeit
super Job hast Du da vollbracht! *g*
********twoo Paar
1 Beitrag
Selbstverständlich
Auf jeden Fall. Das Leben ist viel zu kurz darüber nachzudenken.
Boote gehören ins Wasser dafür sind sie gebaut worden. Bei guter Vorbereitung kann dem Boot nichts passieren. Richtig ist, dass man auf die "Eisfreiheit" achtet.Bei uns am Rhein friert seit Jahren nichts mehr zu.
Wir geniessen die ruhigen Monate auf dem Wasser....
Also hopp hopp rein mit dem Boot.
Gruss Tom
*****002 Mann
94 Beiträge
Gute Idee
Auch der Herbst bietet noch schöne Tage. Bei entsprechender Flexibilität von Eurer Seite eine gute Idee. Zum einen könnt Ihr Euch mit dem Handling Eures Bootes vertraut machen, seht ob alles da ist, wo es für Euch passt und wenn nötig könnt Ihr über den Winter entsprechendes optimieren, zum Anderen könnt Ihr ohne viele Zuschauer und Verkehr An- und Ablegemanöver im Hafen üben und gewinnt somit Sicherheit für die kommende Saison. *vielglueck*
LG Carl
*****002 Mann
94 Beiträge
zu Wasser oder an Land?
Hallo Ihr Beiden, würde mich schon interresieren, ob Ihr Euer Boot nun zu Wasser gelassen habt oder nicht und wenn ja, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, beziehungsweise wie zufrieden Ihr mit Eurer Entscheidung nun seid?
LG
Carl
******nds Paar
181 Beiträge
Ende November sind wir manchmal auch noch gesegelt, doch das Übernachten an Bord war dann nicht mehr angenehm.
Warum nicht??
Es komt ein wenig darauf an, wo Ihr das Boot dann liegen lassen wollt. Wir liegen auf Rügen und haben das Boot ganzjährig im Wasser. Im Sommer liegen wir in Wiek und im Winter in Glowe.
Das hat den Grund, das wir erstens im Winter von Glowe aus schneller am Lachs sind und das zweitens die Bodden eher zufrieren als die Ostsee selbst.
Unser Boot ist schon oft eingefroren und das ist im Kern auch kein Problem. Man sollte dann allerdings darauf achten, das man nicht in der Nähe von Hafeneinfahrten liegt, in deren Nähe Fahrwasser per Eisbrecher oder Berufsschiffahrt frei gehalten werden. Das drückt dann u.U. Eisschollen in den Hafen.
Sollte es zum einfrieren kommen, lange Leinen lassen und nicht dran rumfummeln :-). Viele meinen das Eis um das Schiff herum aufzuhacken oder zerschlagen zu müssen. Einfach liegen lassen. Achten muss man nur auf Heckgeber und Anbauten die im Bereich der Wasserlienien sind oder kurz darunter.
Unser Boot war schon oft eingefroren und es ist nie etwas passiert.
Wenn man sein Boot über Winter im Wasser hat, gibt es viele tolle Tage. Immer leere Häfen (bis auf Glowe), unterwegs nix los ausser Berufsschiffahrt. Es ist eine sehr schöne Zeit!!!

LG

Zweischätze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.