Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Rituale beim Sex21
Liebe Gemeinde, habt ihr Rituale, die ihr regelmäßig vor, nach oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinksprüche und Rituale

****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Trinksprüche und Rituale
Wir Segler saufen.
Manche Meer und Andere alles Mögliche.

Besanschot an, wohl eines der berühmtesten Trinksprüche.
Was ist ein Saufholz und warum geht „der Mann am Rohr allen vor“?
Warum bekommt Neptun den ersten Schluck und wie ist das eigentlich mit Frauen an Bord?
Warum darf nicht gepfiffen werden und wieso schläft der Skipper immer Steuerbord?
Fragen über Fragen.
Hier ist Platz für deftige Trinksprüche und „dumme“ Fragen sowie kluge Antworten.

Also
Nicht viel snacken Kopp in Nacken.
Saufen??
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass Segler recht viel Wein oder Bier trinken. Mir ist das ehrlich gestanden eher unangenehm, wenn bis spät in die Nacht gelärmt und dann auch noch getorkelt, gepoltert und gar gekotzt wird. Ich bin eher für ein Mashalten, bei Zeiten in die Koje und lieber früh raus um frisch und fit den Tag zu geniessen. Immerhin soll so ein Segelturn doch Urlaub sein, kein Quartalsaufen, oder!?

LG Gloria
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Darum geht es hier.
Natürlich Du hast völlig Recht, Gloriaaa08.
Im vollen Hafen sollte man Saufgelage vermeiden und erst recht wenn man als 5. Schiff im Päckchen liegt.
Das gehört auch zur Seemannschaft.
Doch es gibt Situationen wo so ein Rum oder ein zwei drei Manöverschluck angebracht sind.
Darum geht es hier.
Aber auch Dein Kommentar ist angebracht.
Na klar.
*******ean Mann
191 Beiträge
Trinksprüche...
Da habe ich auch noch einen kleinen Beitrag...

Ein Segler der nicht säuft, dessen Kahn nicht läuft! *party*
und....
...wenn mal mal vom Schönwettersegeln absieht:

Was wäre ein Segeltörn bei Minusgraden ohne
einen heissen Tee mit viiieel Rum.....?!
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Erinnerungen
Ja was wäre es?
Es wäre ein Segeltörn bei Minusgraden ohne einen heissen Tee mit viiieel Rum.


Hopp Hopp Rinn in Kopp

Erinnerungen II.......
das wäre dann vielleicht ein Segeltörn
kurz vorm "Absaufen"....
*prost*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Kommando
Das Kommando kurz vor dem Absaufen heißt:

"PurePoison lass kein Wasser rinn"

In den Rum natürlich, nicht was Du wieder denkst. *g*
Was soll ich denn denken....???

tztz...ich häng doch an der Pumpe.....*floet*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Der Klügere kippt nach. *cocktail*
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,
gab ich sofort das Lesen auf..... *party*
...wie war das denn jetzt mit dem "ein gutes Holzschiff darf nicht trockenliegen" ..... darf die Mannschaft etwa???

verstört den Sherry im Seitschott beäugend, wie wird der jetzt appliziert???

und wenn beim Bilge Leerpumpen soviele Etiketten auf dem Wasser schwimmen.... ist das nun ein Zeichen für mangelhafte Kühlversorgung an Bord?
Oder säuft das Kielschwein heimlich?
..."ich brauch hier mal Nachhilfe" murmelnd....

*party*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Kielschwein
Jepp.
Wenn das Kiel*kuh* trocken liegt, gibt’s Unglück.
Auch wenn gepfiffen wird an Bord.
An Deck pfeift nur der Bootsmann und der Wind.
Ha! *ggg*

wußt ich's doch, daß da irgendwas mit dem *kuh* nicht ganz trocken war....

....Danke, Sagitta!

Gibt's eigentlich nen Bachelor oder Master in Nautafilologie???
Den braucht's doch noch, oder?

"...ob man den im Fernstudium machen kann?" denkend
****yD Mann
26 Beiträge
Bin ja auch Segler und hab auch an schönen Spruch

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
*party*
*****973 Paar
239 Beiträge
Rituale
Also bei uns gibts jeden morgen vorm Ablegen einen Schluck für das Wasser, eins für Wind/Wetter und eins für das Boot (bzw. für die zuständigen Götter) - natürlich bekommen die genannten auch eins. Von was? Je nach Land - Kroatien - Slivo, Holland - Jenever usw. Es wird natürlich auch für jedes gelungenes Manöver getrunken *g* , dann für... *g* Naaaaa, wir trinken kaum was *zwinker* Eigentlich garnichts... *g*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Der Mann am Rohr geht allen vor.
Jepp. Das kenne ich auch einen Ableger, einen Manöverschluck und einen Anleger. Und immer gilt: Der Mann am Rohr geht allen vor.
Allerdings gibt es nicht die ausgefallenen Sachen sondern immer das was da ist. Kann also auch mal ein Tee mit Schuß sein oder ein Bierchen.
*prost*
**********ar_bw Mann
63 Beiträge
Alk am Steuer
Jaja, christliche Seefahrt und dann kommen die anderen Götter ins Spiel. Kenn das bestens, da ist die Leine noch nicht recht aufgeschossen, da kreist das Glas oder die Flasche und der erste Schluck ab ins Wasser für Neptun oder wen es dort noch alles gibt. Ich sag nur, selber trinken macht lustig. Aber bitte denkt daran und das meine ich ernst, auch auf See gilt die Promillegrenze am Steuer.
Wer schon mal in der Karibik oder anderen warmen gefilden gesegelt ist der wird von diesem Brauch abstand nehmen. Unter Sonneneinwirkung schon früh Alk im Kopf und du hängst noch vor 10 Uhr auf dem nächstbesten Riff...auch das schon mehrfach gesehen.
Soll nicht heißen, dass ich abstinenzler bin, aber wenn ich vor Anker liege oder schwierige Passagen vor mir habe bleibt der Schnapsschrank (für mich) zu. Haben mal eine komplett besoffene Crew erlebt, bei denen dann zur später Stunde der Anker geslipt ist und sie aus dem Feld getrieben sind. Da keine Gefahr einer Kollision oder Riffe da waren, haben wir sie "sausen" lassen. Waren auf jeden Fall am anderen Morgen nicht mehr im Feld. *g*

Da es hier aber auch um Sprüche gehen soll, ein altbekannter aber mein Liebling: Nich lang schnacken, Kopp in Nacken.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Verantwortung & Champagner
Das versteht sich von selbst dass der Umgang im Alkohol Verantwortungsbewusstsein voraussetzt.
Unfälle unter Alkoholeinwirkung passieren leider viel zu oft und nicht nur auf See.
Genauso ist meine Toleranzschwelle für lärmende Crews im vollen Hafen nicht sehr hoch.
Es gibt aber Situationen da finde ich es passend, bevor klar Schiff gemacht wurde und die letzte Leine aufgeschossen ist, die Flasche Rum rumgehen zu lassen und sich zu freuen dass man es geschafft hat.
Ich stelle mir gerade die Alinghi Crew vor, die nach ihrem Sieg in den Hafen fährt und erst mal aufklart, das Boot aus dem Wasser holt um dann mit Champagner und Bier den Sieg zu feiern.
*****973 Paar
239 Beiträge
Trinken
...aaaaalso - den Ableger machen alle. So will der Brauch. Aber nachher ist Schluß mit lustig - Skipper und so viele wieviele gebraucht werden bleiben trocken. Und tagsüber wird´s sowieso in Massen getrunken - ein Maß, zwei... *g*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Wetter- und Zweckabhängig
Natürlich wird während einer Regatta nicht getrunken da verzichten wir sogar auf den Ableger. Aber so ein Flauten Törn, Geschwaderfahrt oder Badefahrt etc. Na Hallo. Hoch die Tassen!

Übrigens kann der Skipper eine den Anforderungen gewachsene Person an das Steuer stellen, die kein Patent hat. (keine Kinder, die nur mit Aufsicht) und selbst trinken, er muss jedoch ansprechbar bleiben und darf nicht lallen oder torkeln bei der Polizeikontrolle.
Die Frau oder den Mann am Steuer muss unter 0,5 ‰ liegen, der Schiffsführer (Skipper) kann durch aus mehr haben, wenn er Heer der Lage bleibt oder die Verantwortung auf einen anderen fast nüchternen Scheinträger delegiert hat.
Vor Anker, im Hafen oder irgendwo fest können alle trinken. Dort besteht keine Gefahr.
Doch manchmal legen sich wie „Wabus“ auch still hin und beobachten heimlich, gehen selbst baden und wenn der Anker dann gelichtet wird, schlägt die Falle zu.
*****973 Paar
239 Beiträge
Regatta...
...sind wir noch nie gefahren. Ist auch nicht unser Ziel. Wie ich unseren Skipper aber kenne, würde er auch dann auf einen Ritual nicht verzichten *g*
Kann mich erinnern, daß es einmal auf das ganze verzichtet wurde (aus welchem Grund auch immer), es lief den ganzen Tag mies. Die Glaube versetzt eben die Berge *g*
Spaß bei Seite - Sicherheit geht vor auch wenn der Spaß bei uns immer groß geschrieben wurde. Bei uns wird auch bei jedem Törn (ganz zu Anfang) immer wieder die gleiche Übung durchgeführt - auf Zeit Life-Leinen und Westen anlegen (manchmal mit einem Mann über Board) Erst wenn alle wissen wo was liegt und es auch schnell und Fehlerfrei anlegen können bzw. die Kommandos ausführen ist der Skipper zufrieden und die Tour kann richtig losgehen *g* - gehört eben auch zu unseren Ritualen *zwinker*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Lebensweisheit für Mann über Bord
Immer den Humor bewahren,
auch wenn die andern weiterfahren.
Also....
Bei uns am Bodensee sagt man:

Wenn ich den See seh

brauch ich kein Meer mehr


LG jokar
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Nicht jeder kann mit dem Alk umgehen, und manchmal braucht man (grade auf traditionell geriggten Schiffen) jede Hand.
Deshalb gilt bei uns auf See wie beim Autofahren 0,00 Promille. Safety first, und dann schmeckt der Anlegeschluck auch doppelt so gut.
Ist einigen vielleicht zu spießig, aber wir haben so unsere Erfahrungen in der Frage gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.