Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
Erfahrungen mit eng gebauten Muschis?365
Eng gebaute Muschis Wie gefällt es den Männern mit einer Lady die eng…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootsempfehlung /-erfahrungen

Bootsempfehlung /-erfahrungen
Hallo,

Ich bin zwar noch ein Segelanfänger denke aber trotzdem über ein kleines eigenes Segelboot nach. Am besten gefällt mir bis jetzt die Sunbeam 22.1, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Boot? Als Revier käme für mich die spanische Mittelmeerküste in Frage, welches Boot würdet Ihr hier empfehlen?
******fun Paar
4 Beiträge
darüber denken wir auch nach
aber ganz im Ernst, die Frage lässt sich nicht einfach beantworten, selbst wenn man sich mit Testergebnissen zuschüttet.
Tip: chartern und probieren
Hi,
hab 10 Jahre eine SB25 gesegelt. Tolles Boot. Die neuen SB sind sicher nicht schlecht aber doch sehr teuer. Ich würde mal eine der großen Bootsmessen besuchen um einen Überblick zu bekommen.
*****r28 Frau
963 Beiträge
Da wirst du
kaum eine vernünftige Empfehlung bekommen, Charten in der Bootsgrösse dürfte auch eher schwierig werden.

Villeicht solltest du dir mal ein Lastenheft machen was dir beim Boot wichtig ist, was nett wäre und was es nicht haben sollte.
Also ZB Trailerbar ?
Toppgetakelt
Wohnkomfort
Schneller Segler
Innenborder ok bei 22 Fuss...
Mittelmeer nicht gleich Ostsee oder Nordsee
Bitte denke daran, dass im Mittelmeer die Wellenlänge eine andere als in der Nord- oder Ostsee ist. Nimm kein zu kurzes Boot.

Grüße
Stefan
Sunbeam 22.1 für die Küste?
Die Sunbeam 22.1 ist ein tolles Boot: Variabel (z.B. durch modulares Cockpit-Layout und Schwenkkiel), gut segelnd, mit viel Platz unter Deck für ihre Rumpflänge und sauber verarbeitet. Dazu erstaunlich günstig. Laut Yachtest ist sie aufgrund ihres Schwerpunkts allerdings unbequem in Welle zu segeln und deshalb wohl eher für Binnen- als für Küstenreviere konzipiert. Hast Du Dir mal eine Beneteau First 20 (bzw. die diversen Vorläufer-Modelle ab First 210) angeschaut? In diesem Größensegment ein recht seegängiges Schiffchen, wenn einem Minitransat-Boote zu sportlich und zu wenig wohnlich sind. Von der ebenfalls interessanten, etwas größeren, aber auch deutlich teureren SQ 25 sind ja leider nur ein paar Exemplare gebaut worden. Mir persönlich gefällt auch die Bente 24 ganz gut. Mein Tipp für Dich als Segelanfänger wäre allerdings, mich zunächst mal auf dem Gebrauchtbootmarkt umzusehen, wo die Preise aktuell ja auf Tiefststand sind. Schwer zu bekommen, aber ein toller Segler, auch für die Küste, gleichermaßen schnell wie geräumig wäre z.B. eine Albin Express.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Als Anfänger unbedingt auf dem Gebrauchtbootmarkt umsehen. Grade in der Größe bis 24 ft ist das Angebot sehr groß. Es gibt viele erprobte, seetüchtige Boote, die verzweifelt einen neuen Eigner suchen. (und Eigner, die verzweifelt verkaufen wollen *mrgreen* )
********iler Mann
199 Beiträge
Chartern und eigene Erfahrungen sammeln
Hallo zusammen,

Ich denke, dass die Empfehlung zu chartern und sich und die Boote auszuprobieren, auch meine Empfehlung wäre.
Ich kenne im Kreis der befreundeten Segler einige, die sich erst durch Charter / Mitsegeln / Überführungen vollständig dessen bewusst wurden, was sie suchen und was sie brauchen.

Ich habe es etwas einfacher gehabt, weil ich über Regatten und als Kind/Jugendlicher bereits die Möglichkeit hatte, mein Traumboot zu segeln ⛵️. Allerdings habe ich auch gelernt, dass ich aus Zeitmangel mein Boot verkaufen musste und inzwischen lieber die neuesten Boote beim Charterer meines Vertrauens miete, ohne das ganze Jahr den Aufwand etc. zu haben.
*****r28 Frau
963 Beiträge
Boote
um 22 Fuss in Spanien chartern, interessant
********iler Mann
199 Beiträge
22 ft. wäre mir für das Meer zu klein,
für Binnenreviere vielleicht ok
*****r28 Frau
963 Beiträge
Ach, ich finde nen Minitransat
schon sehr seegängig und richtig geil, auch ne Albin Express ist cool

viel seegängiger wie ein Mini geht unter 30 Fuss kaum
*******Fun Paar
119 Beiträge
Bootswahl
Bei 2x Fuß fällt mir spontan noch Seascape ein (in Kroatien m.W. zu chartern) - gab auch mal einen Bericht in einer Segelzeitung)

Und den besten Tipp gab schon - einfach mal das Wunschboot segeln und erleben.
Nachtrag
Stimmt, die Seascape 18 oder 24 ist auch eine Alternative, wenn man es sportlich mag. Sie als einfach zu handelndes Anfängerboot zu vermarkten, halte ich aber für übertrieben. Bei Wind sollte man da schon ein paar Kilos auf der Kante haben und wissen, was man tut. Die Meinung, dass 22 Fuß fürs Meer zu klein sind, teile ich dagegen nicht. Könner segeln damit seit Jahren Transatlantikregatten. Richtig komfortabel wird es dort allerdings nicht zugehen.
*********2025 Mann
43 Beiträge
Sunbeam 22.1" ist zu klein für das Mittelmeer
Hallo.
Auf dem Mittelmeer würde ich Dir ein Segelschiff über 30" empfehlen.
Gruss vom Bodensee
****di Mann
853 Beiträge
also was willst du machen?
Mittelmeer spanische Küste,
hast du nur ein paar Wochen Urlaub?
Dann must du mit deiner kleinen Nußschale bei Schlechtwetter eventuell mehrere Tage im Hafen verbringen, weil du mit der Wackelkiste nicht in Wind und Welle gehen möchtest oder es einfach nur einmal Spaß macht und deine Partner/in dann das Segeln endgültig aufkündigt.

Bist du jedoch für mehrere Monate und meist alleine unterwegs, ist die Größe ausreichend.
Gruß Rudi

PS: Ich persönlich würde 30 + bevorzugen an Deiner Stelle.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Die 30ft Empfehlungen sind sicher gut gemeint, aber manchmal hängt die Schiffslänge auch vom "Füllstand" des Geldbeutels ab. *zwinker*
Und bei entsprechender Vorsicht was das Wetter angeht, kommt man auch mit einem 22 oder 24 Boot klar.
Empfehlenswert ist sicher ein zuverlässiger Motor, damit man sich mal schnell bei ungünstigen Bedingungen in einen Hafen verholen kann, bevor es richtig dicke kommt. Flaute vor Starkwind oder Gewitter etc.
Vielen Dank,
für die tollen Ratschläge und Empfehlungen.
Ich werde in Spanien leben und möchte dann gerne spontan am Wochenende segeln gehen. Mal sehen was sich ergibt.
*****er3 Mann
28 Beiträge
Dehler22
Hallo,

ich habe eine Dehler 22 zu verkaufen. Kentersicher durch Festkiel. Mit Trailer. Bin damit lange auf dem Ijsselmeer und Küstennah auf der Nordsee gesegelt. Bei Interesse einfach melden.

Gruß
mike
*****r28 Frau
963 Beiträge
Okay
bei den Vorgaben wie Wohnort Spanien würde ich mich mal nach einer Bepox 700 umschauen, oder eine 750, je nachdem ob schnell oder eher Komfort das wichtigere ist. Mehr Spass wie auf der 700 geht kaum, und zum Wochenendsegeln reicht das locker
****l71 Mann
17 Beiträge
Kein Boot ist zu klein ...
In den 50zigern ist Rollo Gebhard mit einerHansa Jolle von Italien aus ind rote Meer gesegelt...hin und zurück.... Schau dir mal eine Sailart 22 an ...oder die Dehlya 22.
Mir persönlich gefällt die INT 806 ganz gut.
Der gebraucht Markt gibt von bis alles her. In Spanien gibt es immer wieder eine 747 oder First class 8...
In Spanien würde ich eher ein geräumiges Cockpit wie bei der 747 oder first class 8 bevorzugen...

... viel Erfolg ...wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weiter gehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.