Mit dem Boot umziehen
Hallo an interessierte Gespannfahrer,
Ich möchte doch einiges Wichtiges zu dem Thema beitragen :
Mehrere 100.000 km habe ich mit Wohnwagen und Trailerboot in verschiedenen Ländern absolviert, vielleicht weiß ich nun einiges, was wichtig ist.
Ihr habt eine Zulassung für den Transport eines Bootes im Straßenverkehr.
Dort gibt es relevante Größen : die Berechtigung, ein Boot zu trailern (keine Möbel zu transportieren), zulässiges Gesamtgewicht, zulässige Stützlast und ein ordentlich festgezurrtes Boot auf dem Hänger. Es darf bei einer Bremsung nicht verrutschen können.. Die reale Stützlast erhöht die tatsächliche Anhängelast. Im Klartext für Spezies: falls die Stützlast das Anhängers 75 kg ist, könnte der Trailer 75 kg schwerer sein, weil das Gewicht der Stützlast nicht auf den Achsen liegt. Bei einem Tandemtrailer ist es schwierig die Stützlast zu messen, sie hängt von der Höhe der Deichsel ab, das ist wichtig, falls die Polizei mal messen will . Sie muss die Last genau in der Höhe der AHK messen, ist die Deichsel tiefer, kannst Du Dich freuen.. Wichtig ist auch, was darf der PKW überhaupt ziehen und welche Stützlast hat die AHK des PKW. Fahrtgeschwindigkeit ist klar, bei so einer Last , ist 80 km reichlich, bergab vielleicht schon zu viel. Mehr darf man in Deutschland nicht fahren, in Frankreich wohl, was unverantwortlich ist.
Von Pferdefans weiß ich, man darf wohl etwas mehr Mist transportieren, der gehört ja zu Pferden, aber keine Möbel.
Mir leuchtet das ein. Für Bootstrailer gilt ähnliches, also keine Möbel und schon gar nicht Paletten angeschnallt mit sichtbaren , segelfremden Sachen darauf. Das Interesse von Polizisten ist Euch gewiss. Was Innen, im Boot ist, interessiert zunächst weniger. Dass die Polizisten dort hinein steigen ist zunächst nicht wahrscheinlich. Bei zusätzlicher Beladung müsst Ihr das zulässige Gesamtgewicht des Hängers beachten. Die Fahrstabilität leidet natürlich je höher auf dem Hänger Gewichte platziert werden, je höher also der Schwerpunkt liegt.
Thema Polizei ;:
Es empfiehlt sich den Trailer bei Teilladung schon zu wiegen!
Man erlebt Überraschungen. Ein Bootsbauer lächelte und sagte, bei einem Boot ist es das einzigartig, man bekommt mehr (Gewicht) als man gedacht hat.
Mich hat eine vorhandene Wiegekarte bei Teilbeladung schon mal gerettet. Sie habe ich einem Polizisten gezeigt, er hatte Zweifel( die berechtigt waren), hat mich aber fahren lassen. Es ist sinnvoll schwere Sachen in den PKW zu packen. Auch hier muss man Achsgewichte beachten, wenn man Ärger vermeiden will.
Gute Fahrt wünsche ich!