Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches ...

Welches ...
... Boot passt zu mir?

Es sollte etwa 8 bis 10 m lang sein,
4 Erwachsenen mit Vikinger-Format bequem Platz bieten, (passt da noch ein Langkieler? Wie sieht das bei Kimmkielern aus?)
hochseetauglich sein,
Es soĺlte keine nervöse Rennziege sein, die schon bei wenig Wind & Welle bockig wird,
möglichst nicht allzu viel Tiefgang haben und
sich zu allem Überfluss in engen Häfen selbst bei Wind auch noch problemlos wenden lassen.

Es muss nicht unbedingt trailerbar sein, wäre aber schön.

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?
Hat jemand tatsächlich praktische Erfahrung mit sso einem Boot?
*****r28 Frau
963 Beiträge
Die Antwort
ist recht einfach: keines
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
Neu oder Gebraucht?
Es gibt schon eine ganze Palette an Boote die passen könnten. Frage ist, was Du ausgeben willst. Und was auf der genannten Wunschliste weiter oben oder unten steht.

Wenn Du mit 4 ausgewachsen Kerlen segeln willst, denk eher an 10 an als 8 meter. Ist sonst wirklich (zu) eng.

Gutmütig ist natürlich relativ. Generell liegen Schiffe die nicht ein zu breites Heck haben etwas ruhiger auf der Welle (aktuellere Yachten sind öfters etwas breiter und flacher, dafür hast du mehr Platz und evtl etwas mehr Speed auf raumeren Kursen) . Und wenn Du wenig Tiefgang willst, es gibt auch Boote mit Hubkiel oder Kiel-Mittschwert. Kimkieler ist zwar ein netter Gedanke aber läuft am Wind wenig(er) Höhe.
Langkieler sind nicht sehr wendig, dafür aber ruhiger in der Welle. (Aber wer unbedingt will und nicht so gut weiss, wie ein Segelboot unter Motor zu handeln ist, für den es gibt auch als Deppenhilfe ein Bugstrahlruder ... )

Hallberg Rassy sind stabile und bequeme Tourensegler. Gibt es auch ab 31 fuss und mit weniger Tiefgang (1,55). Alte Friendships (28, 33) gibt es mit kürzeren (Flügel-)Kiel. Oder auch aus Holland die Winner. Schnell aber relativ gutmütig. Oder schau dir mal die älteren Dehler an. Nicht zu nervös, gute Segeleigenschaften. Marieholm 32, die alte Hanse 281 (ehemalige Bianca) etc etc

Du willst was "Hochseetaugliches" - normalerweise segelt man auf dem offenen Meer, wenn man auch schon etwas mehr Segelerfahrung hat. Dann kennt man eigentlich auch verschiedene Werften und Schiffen. Wenn noch nicht soviel Erfahrung vorhanden (vermute ich einfach mal auf Grund Inhalt deines Postings) - miete/chartere mal verschiedene Boote. Dann fühlst du schneller was dir liegt.

Tipp: Die Häfen liegen voll mit alten Schiffen zwischen 28 und 32 Fuss aus den 80er, um/ab ca 10.000 euro. Die Generation die damals darauf segelte stirbt und deren Kinder wollen die Schiffe nicht haben. Schau mal in den Niederländischen Häfen, habe dort ua eine ordentliche Delanta für 7500,- oder eine Standfast 30 für 15.000,- gesehen. Kann sein, das dann aber noch was an Arbeit und neuanschaffung nötog ist. uU Segel, Fallen und Wanten ersetzen, neue Polstern, modernere Navi-Aperatur etc.
Oder besuche mal die Bootsmessen (Boot, Hiswa, Salon Nautique etc) und schau dir an was es da so gibt - 28 fuss ist ab ca 60.000 neu und segelfertig zu bekommen. Ist eben die Frage ob neu oder Gebraucht und was du Ausgeben willst.

Viel Erfolg.
Bootsuche
soulsailor hat dir fast alles geschrieben was du brauchst.
Eines dazu noch. Vergiss Langkieler komplett wenn du im Hafen wendig sein möchtest.
Wenn du auch mal länger unterwegs sein möchtest mit deinen Wikingern dann 10m +. Und wenn du deine Freizeit nicht mit arbeiten am Schiff verbringen willst kommt nur GFK als Material in Frage.
Viel Glück bei der Suche.
Welches Schiff?
Hallo,
ich segle eine Ketsch, aber letzte Woche habe ich eine Bumerang in Bremerhafen gesehen, super gepflegt und preiswert. Sieh dir mal den Typ an. Wenn er dir gefällt, sage ich dir wo sie in der Halle steht.
Klabautermann
****r60 Mann
1.144 Beiträge
Am beste...
sich mal verschiedene Boote anschauen.
Man kann an verschiedenen Seen auch mal ein Boot chartern, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was man sucht, und wie die Boote so sind. Haben wir z.B. am Chiemsee gemacht.

Wir haben jetzt eine Neptun 22 mit Hubdach. Für 4 Recken möglich, aber schon etwas eng.
Und die ist bedingt Seetauglich.

Vorteil: Die Neptungwerft gibt es heute noch. Das heißt, man bekommt Boote schon für kleines Geld
und kann ggf. Ersatzteile nachkaufen, oder man kann auch ein neues Boot kaufen.

Mein Traumboot wäre ne Imexus. Kleiner Hersteller aus Polen. Günstige Preise.
Gebraucht aber quasi nicht zu bekommen, und für neu ist mein Konto noch zu klein....
Aber ich arbeite daran. *g*
***Pa Paar
621 Beiträge
4x100kg, 8-10m, hochseetauglich -> nein :(
Der Volksmund sagt, unsere alte Dame, zB. hier bei 'Sie' zu sehen:
Ka_Pa
ist so ca. das Maximum was man an Geräumigkeit mit 10m bekommt,
aber mit vier 100kg Jungs wird ist das auch schon ein wenig eng!
Im Hafen super wendig, aber nur genau da hin wo Wind und Strom
hin wollen, gerade rückwärts ist sie kaum zu anderen Richtungen bereit *zwinker*

Die Größten die noch halbwegs auf einen Trailer passen, wobei das KFZ
dann schon 3.5t ziehen dürfen sollte, sind mit 4 Jungs wirklich knapp.
Recht preiswert zB:
http://www.vikoyachts.de/viko-yachten/viko15.html

Hochseetauglich sind die jedoch nicht wirklich. Bei guter Planung kann man
mit beiden obigen durchaus auch über ein Stück Barfußroute nachdenken,
muss natürlich wesentlich mehr mit dem Wetter aufpassen und
hat wenig Sicherheitsspielraum. Um die Caps würde ich mit denen nicht!
Ausgezeichnete Beiträge ...
... Vielen Dank schon mal!

Noch mal zu mir.
In grauer Vorzeit (gute 30 Jahre zurück) habe ich schon einiges an Zeit auf damals Papas Boot auch außerhalb der Küstengewässer uf dem Wasser verbracht. In den letzten Jahren allerdings nur ein paar mal auf gecharterten Booten.
Die waren alle relativ neu und haben mir eher nicht gefallen.
Einen Katanaran haben wir auch ausprobiert. Mir hat das Boot - bis auf das gigantische Platzangebot aber nicht gelegen.
Viele verschieden Bootstypen bin ich also nicht gesegelt, weiss zwar, dass es die gibt, habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Natürlich werde ich das eine oder andere noch ausprobieren, aber noch muss ich ab und zu auch mal arbeiten und bin etwas eingeschränkt mit Freizeit. Daher versuche ich z.B. über diesen Thread ein bisschen vorzuselektieren.

Am liebsten möchte ich ein Boot mit Pütt und Pann. Es darf gern schon ein paar Seemeilen gesegelt haben, die Substanz muss aber solide sein. Dafür möchte ich, natürlich abhängig von Zustand und Ausrüstung, möglichst nicht mehr als 15k auf den Tisch legen müssen.
Ein intensiv genutztes Boot - und das soll es werden - braucht schon seine Zeit, bis es "gut passt". Perfekt wird ein Boot wohl nie. Das ist meines Erachtens ein Fass ohne Boden. Irgendwas gibt es immer zu "verbessern" oder was man ger noch hätte.
Darum will ich auch nicht alle paar Jahre wechseln.

Die 10m-Obergrenze entstammt dem Eindruck, dass es bei über 10 Metern deutlich teurer im Unterhalt wird. Die 8m-Untergrenze deshalb, weil alles darunter für mich zu unsicher auf der hohen See erscheint.
Sicherheit und Zuverlässigkeit sind für mich noch deutlich vor der Bequemlichkeit angesiedelt. Deshalb muss es auch keine nervtötende Rennziege sein, deren Ruder ich nicht auch mal guten Gewissens einem Kumpel mit noch weniger Erfahrun als meiner überlassen kann.

Liegeplätze sind mir erst mal nicht ganz so wichtig. Solange ich alkerdings noch für den Bootsunterhalt racken muss, bietet sich die Nordsee an, daher die Idee Kimmkieler (weniger Tiefgang(?), Trockenfallen sollte einfach sein(?).

Mittelfristig soll es dann aber schon in wärmere Gefilde gehen. Deshalb muss das Boot auch seetüchtig sein, damit ich es ins neue Revier segeln kann. *g*

Nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.
Vielleicht fallen dem Einen oder Andere ja noch ein..zwei Hinweise ein.
Ich freu' mich ganz sicher drüber.
*****r28 Frau
963 Beiträge
Das
waren doch schon einmal hilfreiche Angaben. Spontan hätte ich jetzt Moody346 geschrieben, aber das kollidiert mit deiner Preisvorstellung.
Ich denke bei 15K als Preisobergrenze wirste vielleicht bei einer shipman28 und ähnlichem fündig werden
15k sind nicht ...
.... als Preisobergrenz in Stein gemeisselt. Das ist ein oberer Richtwert, den ich nur gern deutlich überschreiten werde, wenn es sich um einen echten Schnapoer handelt.
Mein Gefühl und vor allem Papa und seine Seebären - jedenfalks die, die noch leben *top* - sagen mir, dass ich etwa 10 bis 15% des BootsNEUpreises pro Jahr für den Erhlalt und Unterhalt veranschlagen sollte.
Passt das eigentlich so ungefähr?

Höhere Gebrauchtpreise basieren i.d.R. wohl auch auf höheren Neupreisen.
Ist das bei Segelbooten eigentlich linear oder gibt es Sprünge? Hat also ein größerer, deutlch teurerer Neubau einen %tual höheren Wertverlust als ein kleinerer, der weniger kostet!

Und auch Dir vielen Dank für Deinen guten Beitrag, Skalar.
*****r28 Frau
963 Beiträge
Der
Bootspreis ist über die Bootstypen nicht linear zum Gebrauchtbootspreis

Ums mal ganz lapidar zu sagen:: gute Einheitsklassen (Family-Racer) sind deutlich teurer wie langsamere Fahrtenschiffe oder irgendwelche Edelwerften wie H&S,HR,Najad,Nautor,Baltic etc

Du suchst mit deinen Vorgaben in einem Segment das eh wenig gefragt ist, von daher sollte ein schnäppchen durchaus möglich sein.
*******eder Paar
219 Beiträge
Neptun26
Wir haben unsere Neptun 26 schon 23 Jahre sind mit ihr schon mehrmals Holland Nordsee und vom Festland rüber nach Mallorca Menorca Ibiza rund oder Adria runter und wieder rauf auch mal bei 8 bft. und haben auch schon Party mit 8 Leuten auf dem Ding gefeiert es ist ein Backdecker und somit auch etwas mehr Platz unter Deck das ganze bei ca. Leer 2,2 t mit Anhänger kommen wir auf ca.2,7 t Gewischt denke das für 4 Personen Platz genug vorhanden ist!
Liegeplatz am Rhein und das größte man kann auf dem Rhein sogar damit gegen den Strom segeln ab 3 bft. aus der richtigen Richtung aber besser etwas mehr *juhu* dann macht segeln auch richtig Spaß.
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
alles relativ
Nein, es kostet nicht unbedingt 10-15% des Neupreises. Es kann aber schon sein, das mal eine grössere Investition gemacht werden muss, wie ein neues Segel, ein Refit des Mastes/laufendes u. stehendes Gut oder neue Polster. Das ist aber nicht jedes Jahr der Fall. Liegeplatz-kosten gibt es immer, aber auch die sind variabel, je nach Hafen oder ob du bei einem Verein liegst. (zur Info: wir zahlen zB für unsere X79 ca 1800,- pro jahr, inkl auf Land im Winter). Und es macht viel aus, ob du gebackene 3D-Segel von North kaufst oder einfaches Dacron eines kleineren Segelmachers, ob du viel Dynemaa-Leinen nutzt oder Polyster, ob du viel Unterhalt machen lässt oder selber die Hände mal schmutzig machen willst... Aber ja, rechne mit Kosten. Wer nicht in sein Boot investiert kann sein, das er irgendwann massive probleme hat. Wie gerissene Segel oder Motoren die in heiklen Situationen nicht anspringen.

Wenn du ein altes Boot kaufst, kann es sein, das je nach Pflege des Besitzers vieles (noch) gut ist – oder eben nicht... aber es gibt vieles, dass man selber machen kann und sicherlich nicht gleich 12.000,- Euro oder mehr pro jahr zahlen muss (was ungefähr den 10% des Neupreises deiner gesuchten Schiffsart annodazumal wäre...).

Achte beim Kauf auf den Zustand der Segel, check auf Osmose, Zustand der Winschen (manchmal reicht etwas Unterhalt, neu ist gleich sehr teuer), in welchen Zustand der Motor ist. Etwas matter Lack ist nicht dramatisch, ausser es gibt riesige (Haar-)Risse um Puttingen, Wrangen etc, dann kann es sein das strukturell etwas nicht ok ist. Ist die Bilge trocken? (Wenn verdächtig sauber und stark nach Reeinigunsmittel riechend, kann es sein, dass versucht wird Wassereinbruch oder ölleckender Motor zu vertuschen), wie sieht die elektrische Anlage aus (viele Kronstecker und ein Wirrwarr an verschiedenen Kabel heisst Bastelarbeit - Stress und Kosten sind oft vorprogrammiert...).

Am besten direkt mal durch die Häfen streunen. Nicht jedes Boot word per Makler verkauft. Hafenmeister ansprechen, die wissen wer verkaufen will oder welches Schiff schon lange nicht mehr gesegelt wurde und der Eigner froh ist, wenn jemand ein Angebot macht. Geh für die gediegenen "'Werftjachten", von Contest, Friendship, Benneteau, Kelt, Kolibri, Jeanneau, Comet, Dehler etc.

Und nuh viel Erfolg bei der Suche.
*****r28 Frau
963 Beiträge
Material ??
Und wenn du deine Freizeit nicht mit arbeiten am Schiff verbringen willst kommt nur GFK als Material in Frage.
Viel Glück bei der Suche.

Material ist uninteressant, wenn du Wert auf gepflegte Boote legst ist das Material uninteressannt, GFK hat den Vorteil das man auch mal ein oder zwei Jahre die Pflege schleifen lassen kann, ohne das viel passiert, nicht mehr.

Wenns immer top ausschauen soll ist der Unterschied kaum vorhanden
***Pa Paar
621 Beiträge
wohnen / übernachten
eine wichtige Frage,
willst Du darauf wohnen, übernachten oder nur zur Not mal eine Nacht...

auf unserer zB. sind 2 Wochen auch mit 2 Paaren, zu je zusammen 150kg, kein Problem, mit 4 Jungs zu 100kg fängt es nach mehr als 1 Woche aber evtl. an etwas eng zu werden, kommt natürlich auch auf's Wetter an und wie viel Zeit man auf dem Boot ist
wir zwei wohnen da auch easy komplett 2 Monate bei Regen drauf, wenn man ab und an mal an Land eine 'richtige' Dusche findet

für ein 'gerade noch trailerbares' 9-10m Boot würde ich sagen, öfter mal übernachten auch zu 4en kein Problem, von wohnen kann man da aber nicht wirklich sprechen

zur Not zu 4en übernachten klappt auch auf einem 8m Boot

---

Holz Rumpf nicht immer rein raus! der liegt, wenn er vernünftig gepflegt ist, auch 2 Jahre im Wasser ohne dass man irgend was machen muss, wenn er alle paar Wochen rein raus kommt, dann ist eine Menge Arbeit nötig und er wird nicht lange halten, dito Stahl, beides recht schwer und für ein Boot dieser Größe auch nicht unbedingt sinnvoll
wenn es um unkaputtbar geht, Alu oder voll-GFK, das kannst Du auch 5 Jahre und mehr ohne jede Pflege liegen lassen
GFK-Sandwitch ist vom Gewicht her optimal, hält, je nach Pflege, insgesamt 10-50 Jahre, je nach Harz, Technik und Hersteller, kann es aber auch mal mehr Liebe benötigen, zB. Osmose

---

der Gebrauchtbootpreis hängt stark davon ab, wie aktuell das Boot technisch ausgestattet ist, wann Stehend und Laufend erneuert wurden und wie gut es (noch) da steht, ferner davon wie beliebt der Typ Boot ist

es gibt Boote, die heute selbst 30 Jahre alt mehr kosten, als sie damals neu ab Werft gekostet haben, - am unteren Ende kannst du mit minimal 15% vom Neupreis rechnen, dann ist das arme Ding aber wirklich fertig und kommt mit 25 Jahre alter Technik inkl. laufendem und stehendem Gut daher

---

rechne mit minimal 15% vom Preis den Du gezahlt hast pro Jahr um das Boot in genau dem Zustand zu erhalten, wenn Du Dinge selbst machst *feinschleif*
wenn Du alles, von Ölwechsel bis Unterwasserschiff, professionell machen lassen willst, wird das nicht ansatzweise reichen, - ferner hängt das natürlich auch vom Boot ab, Plastikeimer mit Alustecken und Außenborder, easy gepflegt, wenn Inborder, Funk, GPS, Echtholz, Küche, Winchen, etc. dazu kommen, dann will das Zeug auch gepflegt und aktualisiert werden

obiges ist exclusive Liegeplatz, für den kannst Du nochmal mit 100-500€ pro Meter Bootslänge rechnen

---

um auf obiges zurück zu kommen,
ein Boot für's zur Not zu 4en übernachten, geht für 15k€ easy her und pro Jahr werden gesamt nochmal 2-3k€ reichen
wenn man alles perfekt haben will, von Ausrüstung bis Wohnen, dann kann es im Zweifel auch eine ganze 0 vor dem Komma mehr sein
*****r28 Frau
963 Beiträge
Noch
Holz Rumpf nicht immer rein raus! der liegt, wenn er vernünftig gepflegt ist, auch 2 Jahre im Wasser ohne dass man irgend was machen muss, wenn er alle paar Wochen rein raus kommt, dann ist eine Menge Arbeit nötig und er wird nicht lange halten, dito Stahl, beides recht schwer und für ein Boot dieser Größe auch nicht unbedingt sinnvoll
wenn es um unkaputtbar geht, Alu oder voll-GFK, das kannst Du auch 5 Jahre und mehr ohne jede Pflege liegen lassen
GFK-Sandwitch ist vom Gewicht her optimal, hält, je nach Pflege, insgesamt 10-50 Jahre, je nach Harz, Technik und Hersteller, kann es aber auch mal mehr Liebe benötigen, zB. Osmose

mehr halbwissen ?
sorry da geht mir der nichtvorhandene Hut hoch

schon mal selber ein Holzboot, ein formverleimtes oder Stahlboot gehabt ?
Contest28
Wer hat Interesse meine "Contest 28" zu übernehmen?
Contest 28"
***Pa Paar
621 Beiträge
oops ;)
@*****r28
lass Deinen Hut mal drauf *g*

gemeint war ein 'echter' Holzrumpf, also quellende Planken, so wie man das schon viele 1000 Jahre gemacht hat, - zB. unser Liegeplatznachbar, 14m Lastensegler, rund ein halbes Jahrhundert alt und die kommt höchstens alle 2-3 Jahre aus dem Wasser, ab und an auch mal über 5 Jahre lang nicht
ein 'Sperrholzrumpf' ist was völlig anderes, und nein, damit habe ich, außer vom Hörensagen, keine Erfahrung und gebe Dir gerne Recht, das ist etwas ganz anderes und macht nur für Menschen mit Passion Sinn *g*

Stahlrumpf Eigner, - nicht persönlich und ist lange her, - die gehörte Großvatern und ist Jahrzehnte durch die Ägäis geschippert, - und ja, mir ist bekannt, dass es mit Stahl inzwischen schwieriger geworden ist, seit dem die 'bösen Sachen' wegen der Umwelt zu Recht verboten sind - auf die Elektroden achten und im Zweifel kann ein guter Schweißer alles richten

Liebe scalar28, wir alle versuchen hier nach unserem besten Wissen SchraegerSegler ein paar Tipps zu geben, das ist kein Wettbewerb, falls wir uns mal über den weg fahren, suchen wir uns 2 Laser oder Hobbys und segeln's aus *g*


@**********egler
das Angebot von Skipper1268 könnte Deine Vorstellungen evtl. ganz gut treffen *g*
Hier ...
... sind ja tatsächlich eine Menge Infos aus eigener Erfahrung und Praxis 'rüber gekommen!

Nochmals vielen Dank dafür.

Heute bin ich tagsüber etwas knapp mit Zeit, poste später aber noch mal ein oder zwei Sätze.
Bis dahin: Richtig! Es ist kein Wettbewerb. Mir ist klar, dass ein Grossteil auf dem jewiligen eigenen Wertesystem beruht. Das kann mitunter sehr unterschiedlich oder gar konträr sein.
Wäre das anders, gäbe es die vielen verschiedenen Boote mit all ihren Vorzügen und Nachteilen ja sonst nicht.

Wohnen werde ich max. zu zwei auf dem Boot. Mit den 100kg-Kampftrinkern reicht es, wenn man auch mal einen grösseren Törn von 'ner guten Woche segeln kann. Meist geschränkt sich das aber auf ein verlängertes Wochenende oder dergleichen.

Grosse Schläge über die Hochsee ebenfalls bestenfalls zu zweit.
*****r28 Frau
963 Beiträge
@Ka_Pa
Ich hab son herkömmliches Holzboot, siehe Bild.

Das bereitet keine Probleme, es hat schon einmal 3 1/2 Jahre an Land gestanden, war trotzdem fast sofort dicht, Arbeitszeit so ca 2 Wochenenden pro Saison, also alles machbar, und ob das Boot die ganze Zeit im Wasser ist oder mehrmals gekrant wird, ich hab da keine Probleme gehabt, zu dem Zeitpunkt der Aufnahme war es 43 Jahre alt, ich denke nicht das GFK Boote in dem Alter annähernd dieses Aussehen haben.

Aber nun zurück zum Thema, sone Contest ist sicherlich keine schlechte Wahl bei dem vorgegebenen Anforderungsprofil.
********line Mann
250 Beiträge
es wurde schon alles gesagt....
Also KaPa, das Schiff das man einfach so ein paar Jahre im Wasser lassen kann ist mir leider nicht bekannt. Und Holzschiffe sowieso nicht, da gehört schon ein bischen Masochismus dazu oder eine wirkliche Leidenschaft. Was ja mitunter Hand in Hand geht.

Unter 10 m in der Nordsee definitiv no. Wo willst du denn segeln? Mittelmeer und Sommer Binnen ist was anderes als Nordsee. Aber Kykladen im Urlaub kann man schon mal machen.

Geschwindigkeit ist IMMER von Vorteil, auch im Sinne der eigenen Sicherheit. Mit einem schnellen Schiff kann ich schneller reagieren und habe kürzere Zeiten auf See, bzw. größere Etmale.

Ansonsten gilt das magische Dreieck, schnell, komfortabel, günstig. Alle drei funktionieren nicht. Und mit den Eierlegenden Wollmilchsäuen ist es wie mit den Wolbertingern, die leben im Einhornstaub auf der Ponyfarm.

Für das eigene Schiff rentiert sichs eine wirklich harte Eigenschaftsliste aufzustellen. Und lass dir nix von Bootsverkäufern erzählen. Das eigene Schiff ist natürlich immer das tollste, vor allem wenn ichs verkaufen will.
***Pa Paar
621 Beiträge
@*****r28
unsere alte Dame ist auch schon über 40, voll-GFK Rumpf, alles andere Holz,
und ja, kann gerne sein, dass Deine im Detail besser aussieht,
ich hab eine ausreichend lange Liste, was ich alles mal machen sollte! *zwinker*

@********line
da fehlt es mir auch mit Dir an Motivation,
darüber zu streiten wie lange ein Boot im Wasser liegen kann,
für Schiffe ist das nochmal eine ganz anderes Thema,
für Schiffe hab ich noch nicht mal den passenden Derf-Schein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.