mit 2kWh am Tag könntest Du richtig liegen, das kommt stark auf Euren 'Lebenswandel' an...
wenn es gerade mal um Navi, Funk, Tablet und Licht (in jedem Fall auf LED umrüsten!) geht, kommt Ihr sicher auch mit weit weniger aus, - wenn Autopilot, Radar, Notebook viel Stunden laufen sollen, kann es auch mehr werden
wie die 2kWh zur Verfügung stellen, hängt auch stark vom Boot und 'Fahrstil' ab
an einem sonnigen Tag im Sommer kommen aus einer 250W Solaranlage 2kWh raus, auf einen Cat passen auch easy 1000W Solar, auf einem 9m Mono werden schon 200W evtl. schwierig
die Hoffnung, dass ein Windgenerator mehr liefert, weil er auch bei Wolken und Nacht läuft, ist meist nur eine Hoffnung, unter 4Bf liefern die meisten kaum was, bei 6Bf schalten sie schon langsam ab, - dass das Wetter da genau den grünen Bereich von 5Bf trifft ist eher sehr selten
die Lima des Bootsmotors liefert, je nach Boot, 0.5-2kWh pro Stunde, sofern ein sinnvoller Laderegler montiert ist!!! mit einem 0815 Lima Regler werden die Batterien erst nach vielen Stunden richtig voll werden, in 90% der Fälle ist der Regler, nicht die Lima, schuld, wenn es auch mit Motor 'nicht so richtig auflädt'
Wellengenerator kann 2 Dinge bedeuten, mehr Ladeleistung vom Motor, das ist erst bei sehr großen Motoren sinnvoll, für alles 'normale' ist Lima und Laderegler der bessere und viel preiswertere Ort zum auf-/nach-rüsten, da gehen durchaus 4kW raus
Wellengenerator kann auch Strom aus der frei mitlaufenden Schraube bedeuten, wenn kein Klapp-Prop verbaut ist läuft die Welle je nach Boot ab 3kn mit, - das ist aber mit Abstand eine der teuersten und ineffektivsten Methoden und nur sehr selten sinnvoll
der Generator zum rein werfen und nachschleppen kann eine sinnvolle Option sein, wenn man denn in diesen Situationen normalerweise auch zumindest 4kn Fahrt macht, - der Wind ist mit den eigenen Segeln und dem Schleppgenerator wesentlich effizienter, rpeiswerter und wartungsärmer genutzt als mit einem Windgenerator
und zuletzt, natürlich der dedizierte kleine Stromerzeuger oder Schiffsgenerator, der auf großer Fahrt für Notfälle eigentlich obligatorisch an Bord sein sollte, sei es ein kleiner Benziner mit 850W oder ein großer Diesel mit mehreren kW, und ein dazu passend großes Ladegerät - der kleine Benziner braucht ~0.6l pro kWh, der große Diesel nur ~0.3l
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unterm Strich
eine Solaranlage ist die unkomplizierteste, preiswerteste und wartungsärmste Methode für Strom zu sorgen, jeder qm Fläche, den man dafür irgend wie bereit stellen kann, lohnt
die Bootsmotor lädt richtig gut, wenn denn der passende Laderegler dran ist und evtl. die Lima aufgerüstet wurde
zusätzlich ein kleiner oder großer Generator ist fast ein muss auf großer Fahrt, wie groß und toll hängt von Bootsgröße und Häufigkeit der Nutzung ab
je nach dem ob der Bootsmotor, kleiner oder großer Generator den Strom liefert, reden wir da von gerade mal ~10l pro Wochen, also keine Menge die von Gewicht oder Kosten problematisch sein sollte
wer oft und viel unter Segel unterwegs ist, auch bei schlechtem Wetter Ruhe vor jeglichem Verbrennungsmotor haben will und mit gutem Wind rechnet, sollte lieber auf den Schleppgenerator als auf ein Windrad setzen (wir zB. haben unseres 1m Rad wieder abmontiert, bringt zu selten Leistung)
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nur unsere $0.02, lg a&C