Schleusen - Wer nimmt mich mal mit?
Die Frage stellt sich mir nachdem ich gesehen habe, was in der Schleusenkammer abgeht.Wenn das Wasser bei der Bergfahrt in die Schleusenkammer schiesst, ist ganz schön was los da unten.
So mancher unerfahrene Freizeit-Kapitän hatte offensichtlich echte Probleme, sein Boot an der Schleusenwand zu halten.
Richtig der Punk ab ging aber, als das vorn in der Schleusenkammer liegende, voll beladene Kanalschiff den Gang eingelegt und ein bisschen Gas gegeben hat.
Da war von "Ordnung" in der Schleusenkammer überhaupt nix mehr zu sehen.
Die Motoryachten waren Spielball der gewaltigen Stömungen in der Schleusenkammer.
Wie verhält sich da dann erst ein Segelboot mit seinem netten Kiel im Wasser?
Ich habe keinelei praktisch Erfahrung mit Schleusen. Nur zugeschaut. Und dabei wurde mir schon Angst und Bange.
Natürlich möchte ich jetzt unbedingt wissen, wie es sich anfühlt, wenn man auf einem Boot IN der Schleusenkammer ist.
Wer mag mich mal ein Stück mit Schleusung mitnehmen?
Natürlich bin ich unter versierter Leitung des Skippers sehr gern tatkräftig behilflich.
Da Mittelland-/Dortmund-Ems-Kanal und Ems ja quasi durch mein Wohnzimmer fließen, bietet sich die Gegend natürlich an.
Aber ich habe auch ein Auto und fahre dahin, woimmer es nötig sein sollte.
Am kommenden, langen Wochenende habe ich nichts besonderes geplant. Eine Tagesfahrt oder auch nur an Bord in der Schleuse sein zu dürfen, sind also auch kurzfristig kein Problem für mich.
Jeder andere Tag ist mir aber auch recht, wenn's terminlich klappt.