Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex (virtuell) in Corona-Zeiten14
Vor kurzem habe ich einen Thread gestartet “was ist guter Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ostsee-Erfahrungen…

*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Welche Ostsee-Erfahrungen…
...könnt/wollt ihr mir/jemandem - der noch nie ein Ölzeug an Bord gebraucht hatte -, auf´m Weg von Stralsund nach Helsinki und am Baltikum wieder zurück (4 Wochen im August, Land immer backbordseitig, auf einem 12m Alubat ovni 39) geben?

In mir kämpfen gerade die Neugierde und Respekt von mir gänzlich Unbekanntem.

Mein Dank und euch weiterhin gute Winde auf frivolen und sonstigen Meeren!-)
skorpionin
Welche Ostsee-Erfahrungen…
hello,
da ich auf der ostsee zu hause bin empfehle ich dir da wirklich auf etwas sehr gutes zurückzugreifen.
die ostsee ist selbst in der lübecker bucht, mein heimatrevier, oftmals sehr unangenehm.
hohe wellen, tiefe täler und sehr kurz hintereinander kommend.
somit auch schön naß und kalt. *g*
des weiteren soll es bekanntlich in dieser region auch immer mal zu regen kommen... *lol*

ich selbst segel daher bei schlechtem wetter in offshorekleidung von musto.

gruß dirk
Das Wetter ...
... in der Ostsee kann auch im Sommer unbeständiger sein ... Aus meinen Erfahrungen der verschiedenen Segelreviere bevorzuge ich noch immer das Zwiebelprinzip ... oberste Schicht Inshore Kleidung ... Bsp Musto BR1 Hose/Jacke, dazu Funktionsunterwäsche like Skifahren und für die warmen Sonnentage langärmlige Segel- oder Lauf- Shirts mit Lichtschutzfaktor UV+50 ggf. in Kombination mit einer Softshell - oder einer leichten Daunenweste ...

Grüße vom See an die geliebte Ostsee *wink*
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
lieben Dank...
... gemeint waren Erfahrungen jeglicher (nicht nur textiler) Art: Sehenswertes, Häfen, Buchten, Winde, Strömungen, Schnelligkeit des Wetterumschwungs, Himmelfarben, Natur, Nachtüberquerung, Veranstaltungen/Regatta ... was habt ihr schon erlebt, wovon gehört...?
*******cht Paar
16 Beiträge
Land immer Steuerbord
Ich würde Richtung Danzig-Riga-Tallinn-Helsinki-Aland-Stockholm-Bornholm-Rügen segeln. Vier Wochen reichen da nicht!
Es gibt lang anhaltende Ost- oder West-Windlagen. Eine Sperrung der polnischen Häfen bei Ost ist leicht möglich und macht die Rückkehr schwierig. Zurück über Schweden klappt immer.
Viel Spaß !
****ol Mann
10 Beiträge
also ich hatte auch schon...
... Badewannen-weise Wasser über meinem Ölzeug. Es braucht also wirklich manchmal auch im Sommer gute Kleidung! Die Nächte sind bekanntlich auch kalt da draussen. Nicht vergessen: SEK, DKK, etc. *zwinker*
***61 Mann
404 Beiträge
Wie überall hat es Vor und auch Nachteile in der Ostsee zu segeln.
Vorteill : Normalerweise hast du Wind. Meist 4 - 5 Bft. Selten 0 -2Bft wie im Mittelmeer. Ab und zu auh 7 -8Bft Segeln macht da richtig spass . Aber Neptun erzeugt da meist nicht so hohe Wellen wi im Atlantik und der Nordsee.
Da haben Mittelmeer und Ostsee was gemeinsam..
Nachteil: baden ist in 18 - 20 ° Wassertemperatur nicht Jedermann/- fraus Sache, erfrischt aber ungemein.
Regenschauer sind normalerweise immer mal drinn , deshalb ist die Regenjacke ein Muss. Es sei denn du wilst, zur freude aller, die Naturdusche *regen* nutzen. Meist ist aber genau dann Schluss mit Regen, wenn die Seifenblasen am schönstwn auf der Haut blubbern. Heisst, nach *regen* folgt auch in der Ostsee immer wieder Sonnenschein.
Gummistiefel hab ich noch nie gebraucht, meine Schuhe habe ich an der Bordheizung immer schnell wieder trocken bekommen.

Ich finde, die Ostsee hat ihren Reiz , so wie das Mittelmehr, die Nordsee und der Atlantik auch.

Jeder mus für sich entscheiden ob er nur ein Schön Wetter Segler sein möchte , oder auch mal "schwereres Wetter " genissen will und kann. Ich würde alles probieren, nur dann kann man sagen ob es einem gefällt.
***Pa Paar
621 Beiträge
zB. Ostsee vs. Kroatien
Wind in der Ostsee im Durchschnitt sicher etwas mehr, aber dafür gleichmäßiger und Änderungen langsamer, ein plus

selbiges gilt auch für die Wellen, zwar recht kurz und durchaus hoch, aber wenigsten im Vergleich recht gleichmäßig, nicht aus 3 verschiedenen Richtungen mit unterschiedlichem Takt wie nahe der Inseln in HR, auch ein plus

dafür zieht HR easy vorbei, wenn es um Regen und Temperatur geht, mag sein, dass es in HR auch mal zu warm ist, aber trocken und sonnig in Badehose segeln, kannst Du auf der Ostsee sehr sehr selten

im August, macht die Ostsee mehr Segelspaß als HR, dafür in HR wesentlich mehr Sommer, Sonne, ...
im November hohlt HR bez. Segelspaß mächtig auf und es ist oft auch perfekt im T-Shirt, in der Ostsee ist es dann schon wirklich bitter *zwinker*
*******nts Mann
17 Beiträge
Ölzeug...
Also wenn Du Tipps für gutes Ölzeug suchst, würde ich empfehlen, mal nach Offshore-Ölzeug von ProRainer zu schauen.
Ist weniger bekannt als Musto oder Helly Hansen, daher sogar ein wenig (geschätzte 10-15%) günstiger, aber ich finde es wesentlich funktionaler in kleinen, aber feinen Details:
Die Innenabschlüsse bei Ärmeln aus Neopren, nicht irgend so ein schnell abreibendes dünnes Plastik, die Latzhose geht wesentlich höher über die Brust/Lungen (ermöglichte mir oft nur mit der Latzhose ohne die Jacke zu segeln und dennoch an allen Stellen wind- und kältegeschützt zu sein, bei gleichzeitiegr Bewegungsfreiheit der Arme), viele Reflexstreifen (mensch möchte doch blinken, wenn ins Wasser gefallen...), sehr haltbare Klettverschlüsse, auch am (für Männer praktischen) Hoseneingriff...

Viel Spaß auf der Ostsee...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.