Wie überall hat es Vor und auch Nachteile in der Ostsee zu segeln.
Vorteill : Normalerweise hast du Wind. Meist 4 - 5 Bft. Selten 0 -2Bft wie im Mittelmeer. Ab und zu auh 7 -8Bft Segeln macht da richtig spass . Aber Neptun erzeugt da meist nicht so hohe Wellen wi im Atlantik und der Nordsee.
Da haben Mittelmeer und Ostsee was gemeinsam..
Nachteil: baden ist in 18 - 20 ° Wassertemperatur nicht Jedermann/- fraus Sache, erfrischt aber ungemein.
Regenschauer sind normalerweise immer mal drinn , deshalb ist die Regenjacke ein Muss. Es sei denn du wilst, zur freude aller, die Naturdusche
nutzen. Meist ist aber genau dann Schluss mit Regen, wenn die Seifenblasen am schönstwn auf der Haut blubbern. Heisst, nach
folgt auch in der Ostsee immer wieder Sonnenschein.
Gummistiefel hab ich noch nie gebraucht, meine Schuhe habe ich an der Bordheizung immer schnell wieder trocken bekommen.
Ich finde, die Ostsee hat ihren Reiz , so wie das Mittelmehr, die Nordsee und der Atlantik auch.
Jeder mus für sich entscheiden ob er nur ein Schön Wetter Segler sein möchte , oder auch mal "schwereres Wetter " genissen will und kann. Ich würde alles probieren, nur dann kann man sagen ob es einem gefällt.