Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1109 Mitglieder
zum Thema
Wo gibt es gute FKK See's ???49
Wir kommen aus der Pfalz aber selbstverständlich könnt ihr gute und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu guten SKS-Ausbildungs- (ggf. Prüfungs-) Törns

********oire Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Frage zu guten SKS-Ausbildungs- (ggf. Prüfungs-) Törns
Hallo Ihr Lieben,

nachdem das mit dem SBF Binnen und See gut geklappt hatte, möchte ich weitermachen.

Allerdings fällt es mir schwer in dem großen Angebot wirklich die Rosinen zu finden. Die Theorie in meinem SBF-Kurs hätte ich mir z.B. komplett schenken können, da der Lehrer sicher ein guter Segler ist, aber keine wirkliche Ahnung vom Kurs hatte und ich letztlich alles per Buch und App gelernt habe. Und bei der Recherche nach SKS-Törns fand ich dann zu einigen Schulen direkt Berichte von kurzfristigen Absagen, von Tagesfahrten statt wie versprochen einem langen Törn, von Überführungsfahrten fast nur unter Motor, usw.

Daher hoffe ich auf Eure persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen.

Gesucht wird entweder ein guter Meilentörn mit viel Praxistraining und ca. 150/200sm zur Vorbereitung auf einen SKS-Praxiskurs oder direkt ein Törn mit 300sm und anschliessender Praxisprüfung. Am liebsten wohnen an Bord und vielen neuen Häfen, da ich denke das man da mehr lernt, als bei solchen Kursen, wo man an Land schläft und Tagestörns in der Umgebung fährt.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Beste Grüße

René
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Schau mal bei http://www.sailingisland.de/

Die Schule kenne ich von meiner SKS-Theorie und vom UBI/SRC-Kurs. Mein Eindruck ist ein sehr guter.

Aus "Gründen" kam es bei mir leider nicht mehr zur SKS-Praxis, aber das Törn-Angebot dort ist groß und die Durchfallquote, so wird immer betont, gering.
*******2016 Frau
28 Beiträge
Gute Ausbildung...
Hallo René...
Ich bin in einem Segelverein in Niedersachsen und wir trennen Meilen- und Prüfungstörn.
Die Theorie ist jeden Donnerstag ab Herbstferien (jeweils 3 std) und wird von verschiedenen Mitgliedern gemacht, die sich auf verschiedene Themen spezialisiert haben! Alleine Navigation sind viele Abende mit Praxusübungen!
Im Frühjahr ist dann Prüfung und dann werden ein 3-4 tägiger Törn angeboten für die Meilen und ersten Übungen. Da stehen aber die Meilen im Vordergrund!
Dann finden im Juli- august-September verschiedene Prüfungstörns statt. Startpunkt ist dann immer Fehmarn! Geschlafen und gelebt wird selbstverständlich auf dem Schiff. Man lernt Häfen wie heiligenhafen, Travemünde, boltenhagen, kühlungsborn oder Häfen in der dänischen Südsee kennen je nach Wind und Richtung!
Unsere Ausbilder machen das ehrenamtlich und haben alle mindestens den SSS!
Wenn du oder jemand anderes weitere Infos möchte, dann gerne PN.
*******nday Mann
313 Beiträge
Also die SKS Theoriestunden fand ich ganz gut, da man es einfach nicht weiß. Auch die Einführung in die Navigation war notwendig.

Ich habe alle Übungsaufgaben gemacht, die möglich waren und brauchte am Ende deutlich weniger Zeit als in der Prüfung zur Verfügung stand.

Bei mir war die Praxisausbildung ein Törn mit anschließender Prüfung. Bei uns ist keiner durchgefallen, auch wenn einer die Boje mit deutlich mehr als 5 kn überfahren hat =D. Aber einen allein wollten die Prüfer nicht durchfallen lassen, und haben ihn noch einmal unter Deck geholt und ihm das Versprechen abgenommen, erst noch ein paar mal als Matrose mitzusegeln, und nicht zu Skippern.

Ich habe die Theorie und Praxis beim SKS unter Motor und Segel gemacht und mir die praktische Segelprüfung beim Binnen und die Motorbootprüfung beim See gespart, da die anerkannt wird. Faktisch wurde ich nur einmal auf dem Rhein Motorboot geprüft, habe Theorie von SEE, Binnen und SKS geschrieben und die praktische Prüfung des SKS gemacht. Und damit habe ich See, Binnen und SKS unter Motor und Segel. UBI und SRC habe ich in dem Kontext natürlich auch gemacht.

Ich habe das an der Uni gemacht. War ganz cool. Und meine Schwester hat meinen Kojengenossen geheiratet =D
****r56 Frau
2.581 Beiträge
*******nday:
Und meine Schwester hat meinen Kojengenossen geheiratet =D
*rotfl*

Ja, In Segelkursen macht man Scheine. Wenn's der Zufall will, gibt's auch mal nen Trauschein *ggg*
die angesprochene Kritik an angebotenen Kursen kann ich nur bestätigen. Das hängt einfach damit zusammen, dasss ein jeder solche Kurse anbieten kann. Da gibts keine Anforderungen die an die Kursanbieter gestellt werden. Hin zum Gewerbeamt, ca. 20 Euro bezahlt und schon habe ich eine Yachschule...
Will heißen, haßt du gerade deinen Schein gemacht, kannst du morgen schon Kurse in deiner eigenen Yachtschule anbieten...von Didaktik haben fast alle nie was gehört geschweige denn kennen überhaupt das Wort...
Etwas zu können heißt noch lange nicht es vermitteln zu können...so sind dann auch viele Kurse: Einfach nur Mist...
Meine Empfehlung : Leute fragen die in einem Kurs waren...und bitte nicht soviel erwarten..
*********eit99 Paar
92 Beiträge
Yachtschule
Hallo René,
lass Dich nicht verunsichern, es gibt sicherlich ( wenige ) "Schwarze Schafe" in der Szene, auch gibt es sicher mal Tiefpunkte bei den Dozenten, aber ich kann Dir versichern, dass bei den allermeisten Yachtschulen das Gründungkapital erkennbar über 20€ liegt.
Tipps bei Bedarf sehr gerne per PN.
LG
Win
******ral Paar
105 Beiträge
300 sm Törn mit anschließender Prüfung
Zum Thema 300 sm Törn mit anschließender praktischen Prüfung,
Möchte ich Dir dringend abraten.

Du musst davon ausgehen, dass tatsächlich Leute dabei sind Diethers 300 sm, bei weiten, nicht zusammen haben.
D.h. Wenn der Törn mit 300 sm ausgeschrieben ist und auch nur ein Teilnehmer dabei ist der noch 200 sm oder mehr braucht.
Dann werden die Meilen auch abgeschrubbt.
Egal wie, stundenlanges Segeln ohne Manövertraining oder noch schlimmer....
Unter Motor.
Wenn Du Pech hast bleiben dann nur noch wenige Tage um tatsächlich das Manövertrainig, in ausreichendem Maße zu üben.

Mir ist es so ergangen.
Wir hatten gerade mal 2 Tage, bei 7 Prüflingen, zum üben.
Das Ende vom Lied war dann, dass ich das Mann über Bord Manöver, aus mangelnder Übung, versaut habe.

Dir wünsche ich
Mehr Glück beim üben und bei der Prüfung.
SKS Prüfung
Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen SKS-Schein bei einer Rügener Segelschule im Spätherbst absolviert. Das ganze hat im Rahmen eines einwöchigen Ausbidungstörns rund Rügen am letzten Tag stattgefunden.
Im Rahmen des Ausbildungstörns waren die gesegelten Seemeilen nicht entscheidend; die wurden mit 300sm bestätigt. Wir haben viel praktisch mit dem Boot geübt und alle haben die Prüfung bestanden.
Der Skipper war nicht so doll aber die übrige Crew war echt klasse👍.
Kann ich empfehlen.
*********ngel Mann
172 Beiträge
Meine Empfehlung ist: dhh.de
Ich habe dort eine wirklich fundierte praktische Ausbildung zum SKS erhalten. -der ausbildungstörn ging 2 Wochen, das war ausreichend um wirklich 300 m zu sammeln und intensives Manövertraining zu machen. Heute werden die Törns meist geteilt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, DHH achtet darauf, dass die Prüflinge vorher ausreichend Meilen nachweisen.
**********inanz Mann
158 Beiträge
Praxis bei Lichte, Theorie alleine
Hallo,

Die Praxis habe ich im Rahmen einer Segelwoche bei der Segelschule Lochte auf Mallorca gemacht, gutes Training und dann gleich die Prüfung. Theorie alleine nach Buch und anhand der Navigationssystem gelernt und mich direkt bei der Prüfungskommission angemeldet. Theorie und Navigation an separaten Terminen, das war von allem entspannter.

LG Dietmar
****et Mann
105 Beiträge
wo willst denn hin ?
Hallo Rene ... wie doch die Zeit vergeht ..... ( Franken ... )

und jetzt segeln ....
wo willst hin ? Nachdem du SBF SEE hast ... zählt jeder Turn für deine Meilen ....

bei mir wars ein Übungsturm und Ein (zwei) Prüfungsturms .....
mit jeweils einigen Meilen in Kroatien .... Natürlich mit Wohnen auf dem Schiff und Fremder Ausbildungs Crew..
jeweils ein tolles Erlebnis ...

wenn´s dich Richtung Süden zieht ... melde dich

alles gute ROLAND
********1955 Mann
31 Beiträge
Gute SKS Ausbildung
Ich schliesse mich der Meinung von ....... Bengel an. Ich selbst habe viele Jahre beim DHH in Glücksburg geskippert und augebildet und habe auch meine Kinder dort ausbilden lassen. Ich meine die Ausbildung beim DHH, an erster Stelle in Glücksburg an zweiter Elba, dürfte zu den Besten hier in Deutschland sein.
Die Kurse sind auf das Können ausgelegt und man muss sich klar sein, dass ein Aspirant nicht zur Prüfung zugelassen wird wenn er viele Schwächen zeigt. Die Prüfer sind vom DSV - Prüfungsamt Kiel.
Zum chartern ist der Schein wichtig aber die Kenntnisse sind noch wichtiger. Ich bin sicher, dass Du Dein Geld beim DHH gut anlegst. Viel Spaß und Erfolg.!!
letztes Jahr
Hey

Ich habe meine SKS-Praxis in Kiel bei Sailaway gemacht und fand es richtig gut.
Ein Trainingstörn letztes Jahr bei skipperteam HH (Törns ab Flensburg) war auch super.

Den SbF-Ausbildung kann man eigentlich, bis auf die Praxis, komlett im Internet günstig bis kostenlos bekommen.... Schallsignale, Lichterführung, Fragenkatalog, Kartenaufgaben usw.

Also....probiere es mal bei den beiden

Viel Erfolg 🍀
**********ire69 Paar
210 Beiträge
Manöver vs. Meilen
Wurde ja schon von einigen Vorpostern angedeutet: Such dir eine Segelschule aus, die beim Praxistörn den Fokus auf Übungen legt. Das bringt dich für die Prüfung viel weiter, als Seemeilen herunter zu schruppen. Seemeilen kannst du doch jetzt schon mal sammeln.

Praxistörns laufen ja meist so ab, dass man Samstag abend auf dem Boot eincheckt. Dann hast du 4 bis 5 Tage Zeit die Übungen zu erlernen. Freitag sind dann schon die Prüfungen. Also entweder lernst du in den paar Tagen die Manöver anständig zu segeln, oder du sitzt 300 sm nur auf der hohen Kante.

Ich kann dir nur raten, von Anbietern die Finger zu lassen, welche in nur einer Woche Praxisausbildung die 300 sm abschruppen. Ich bin der Meinung, das wäre ein Gradmesser für die Seriösität eines Anbieters. (Ausnahmen werden auch hier die Regel bestätigen)

... und wenn du dann den SKS in der Tasche hast mach bitte ein Skippertraining bevor du das erste Mal eine Yacht charterst.
Denn skippern lernt man beim Prüfungstörn nicht
********oire Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
Danke für die tollen Hinweise.

Wie würdet Ihr an die 300 Seemeilen heute rangehen? Viele kleine Törns, ein langer Törn? Und wenn letzteres, wie lange sollte der sein?

Oder ich habe jetzt einige 14 tägige Törns gesehen, die Seemeilen plus Praxisprüfungrelevantes kombinieren und die Möglichkeit der Prüfung am Ende bieten... Ich kann nur nicht einschätzen ob das zu kurz ist oder so in Kombi sinnvoll.

Hier in Hannover regnet es in Strömen und 2 Wochen um die Balearen zu segeln ist da schon reizvoll. Im Winter habe ich dann genug Zeit für die SKS Praxis.

Ans chartern denke ich noch garnicht. Denn wenn möchte ich mich sicher fühlen und fremde Reviere und fremde Boote und wenig Erfahrung? Da taste ich mich dann ran, aber ich würde zur Zeit gerne die Motivation nutzen und weiter am Ball bleiben, bevor der Alltagsstress wieder überhand nimmt und man die Motivation erst wiederfinden muss.
********1955 Mann
31 Beiträge
Wie würdet Ihr an die 300 Seemeilen heute rangehen? etc.
Ein 2-Wochen Törn mit anschliessender Prüfung wobei es an Bord nicht mehr als 5 oder 6 Leute sein sollten. Zwei Wochen ist ein Zeitrahmen in dem man gut 300 Sm fahren kann und genügend Zeit für Manöver, auch unter Motor hat.
Nur die Theorie nicht vergessen
Ich bin dieses Frühjahr mal spasseshalber wieder einen Ausbildungstörn mit anschließender Prüfung als Gast mitgeschippert. Von Slovenien die Küste runter Richtung Kvarner durch die Inselwelt und zurück.
Letzer Tag Prüfung, 1 Prüfer an Deck für die praktische Prüfung. Abwechselnd wurden dann die Jungs und Mädels einzeln unter Deck von den anderen beiden anderen Prüfern mit den fiesesten Theoriefragen malträtiert und zwar solange bis der Prüfling an Deck fertig war mit seinen Manövern *panik*
Also Theorie nicht gleich nach der Theorieprüfung über Bord schmeissen.
******ada Frau
1 Beitrag
Wismar
Schau Dir doch mal die Seite der Segelschule Cipra an. Der Skipper ist tiefenentspannt, erklärt geduldig, lässt Raum für x Fragen und belegt sein Schiff sehr komfortabel mit max. 4 Personen. Ich hatte vor einigen Wochen viel Spass und hab ne Menge gelernt!
Viel Glück Dir!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.