Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
789 Mitglieder
zum Thema
Anbieter Gulet Reisen Kroatien/Griechenland für Swinger?
Könnt Ihr uns einen Reiseanbieter nennen, der Gulet-Reisen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gulet Griechenland

Gulet Griechenland
Kann Jemand Erfahrungen, Tips oder Ratschläge geben
über die Anmietung von Gulets in Griechenland oder Kroatien ?
Danke im Voraus !
****bw Mann
429 Beiträge
Gulet???
Erkläre bitte
Gulet ..? so kenn ich sie..
so sieht eine Gulet aus:

https://www.google.de/search … bih=800#imgrc=jBxCduYH3s33oM:

Info aus Wikipedia:

Gulet


Ein Gulet [ɡuˈlet] ist ein aus Holz gefertigter, dickbauchiger, meist zweimastiger Motor-Segler der türkischen Küste.

Streng genommen, beschränkt sich der Begriff auf jene Zweimaster, bei denen die Kommandobrücke zwischen den beiden Masten steht. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird jedoch meist jeder Passagiermotorsegler für Touristen als Gulet bezeichnet.

Gulets wurden seit der Antike in Karien (vor allem in Bodrum und Marmaris) gebaut und waren über Jahrtausende der Typ des Handelsseglers, der Amphoren mit Oliven und Wein und viele andere kostbare Güter entlang der türkischen Küsten beförderte. Ihre Takelage hat sich im Lauf der Zeit gewandelt, heute werden nur noch Hochsegel gefahren.

Die heutigen Gulets werden immer noch in Bodrum und dem in der Nähe liegenden Bozburun sowie in Marmaris wie auch Fethiye aus Holz gefertigt, sind zu einem wichtigen und charakteristischen Teil des türkischen Tourismus geworden. Sie wurden weiterentwickelt und sind mit Motor und teils moderner Ausrüstung versehen. Geschätzt wird an ihnen die Wärme und Atmosphäre der hölzernen Bauweise.

Gulets fahren meist unter Motor. Aufgrund der mäßigen Segeleigenschaften und dem Mangel an erfahrenen Seglern werden die Segel nur selten gesetzt.
******fun Mann
69 Beiträge
versuche es hier
hallo, bei denen habe ich in der türkei schon 2 mal für freunde gebucht

http://www.arivayachting.com/yacht-charter-greece/
Gulet..
für die, die das Thema "GULET" interessiert. Hier ein paar Eindrücke vom Bau einer GULET.
Bau einer Gulet..
vom Bau
Bau einer Gulet
vom Bau
vom BAu
Äh
hat hier auch jemand Erfahrung mit Tips und Tricks ???
Oder Jemand in 2018 Interesse ?
*********mmler Paar
44 Beiträge
sehr genau hinschauen
Ich interpretiere die Frage in Richtung "blaue Reise". Wer sich so etwas (antun) will muss sich vorher sehr genau über das Schiff informieren. Das gilt insbesondere für die ja hölzernen Gulets. Es fahren viele Seelenverkäufer aufgepeppt mit etwas Farbe herum. In 10 Jahren Türkei hat man da schon so einiges im Hafen gesehen. Speziell im Winterhalbjahr, wenn die Schrotteimer an Land halbwegs trocken gelegt werden, kommt einem das Grausen. Klar gibt es auch neue und gute Schiffe aber nichts lügt mehr als schöne Prospektbilder. Die Kisten in Griechenland sahen eher bemitleidenswert aus.
Die Reisen selbst bestehen zu 99,9% aus Motorfahrt.
Gruß
Kurt
DANKE
Aber haben wir schon gefunden, wobei
Türkei nicht zur Diskusion stand.
@*********mmler

Also, ich hab mal ein Holzboot gehabt. Zwar keine Gulet, aber das spielt eigentlich weniger 'ne Rolle.

So ein Ding ist extrem pflegebedürftig was das Unterwasserschiff angeht. Wenn ich das Boot aus dem Wasser nahm und es anfing auszutrocknen, kannst du hier und da die Finger in die Fugen stecken..! Teergetränkte Baumwolle wurde da früher dann reingesteckt und gut wars....So ein Kahn braucht ne starke Bilgepumpe.

Klar hab ich auch schon Boote in der Türkei gesehen wo das Holz partiell verrottet war. Die haben das im Winterlager kurzum herausgeschnitten und gegen neues Holz getauscht und gut war es. Der Rest macht die Bilgepumpe. Preiswerte Gulets sind aus Pinienholz gefertigt und sehr Pflegeintensiv.

Gulets sind schwimmende Hotels auf dem Wasser und haben großzügige Zimmer. Gulets sind mehr oder weniger alles was aus Holz gebaut wurde und als Slup, Ketsch oder Schoner getakelt ist.

Also ein GULET ist aus Holz und nicht aus Stahl. Es werden wohl Schiffe auch aus Stahl gebaut und als Gulet bezeichnet, was aber u.a. ein türkischer Guletbauer nicht unterschreiben würde.

Beim Erhaltungszustand ist das wie mit alten Autos...ohne entsprechende Pflege fahren sie zwar, sehen aber verrottet aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.