@*********mmler
Also, ich hab mal ein Holzboot gehabt. Zwar keine Gulet, aber das spielt eigentlich weniger 'ne Rolle.
So ein Ding ist extrem pflegebedürftig was das Unterwasserschiff angeht. Wenn ich das Boot aus dem Wasser nahm und es anfing auszutrocknen, kannst du hier und da die Finger in die Fugen stecken..! Teergetränkte Baumwolle wurde da früher dann reingesteckt und gut wars....So ein Kahn braucht ne starke Bilgepumpe.
Klar hab ich auch schon Boote in der Türkei gesehen wo das Holz partiell verrottet war. Die haben das im Winterlager kurzum herausgeschnitten und gegen neues Holz getauscht und gut war es. Der Rest macht die Bilgepumpe. Preiswerte Gulets sind aus Pinienholz gefertigt und sehr Pflegeintensiv.
Gulets sind schwimmende Hotels auf dem Wasser und haben großzügige Zimmer. Gulets sind mehr oder weniger alles was aus Holz gebaut wurde und als Slup, Ketsch oder Schoner getakelt ist.
Also ein GULET ist aus Holz und nicht aus Stahl. Es werden wohl Schiffe auch aus Stahl gebaut und als Gulet bezeichnet, was aber u.a. ein türkischer Guletbauer nicht unterschreiben würde.
Beim Erhaltungszustand ist das wie mit alten Autos...ohne entsprechende Pflege fahren sie zwar, sehen aber verrottet aus...