Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die Kombüse, Tips,Tricks,Rezepte

******ius Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
die Kombüse, Tips,Tricks,Rezepte
Hallo ihr Seebären und Seebärinnen, wenn es doch auch heißt man könne nur von Luft und Liebe leben ist der Magen doch oft anderer Ansicht. Wie beruhigt ihr euren Magen unterwegs ? Habt ihr da spezielle Rezepte und was für Tricks habt ihr als Smutje sonst noch so drauf,in der Kombüse?
*******go61 Paar
104 Beiträge
Leckeres aus der Kombüse
Hallo Anthonius,
wir haben einige sehr interessante Tips und leckere Anregungen in verschiedenen Büchern, die sich mit Segeln und Kochen befassen, gefunden. Es gibt da einige gute Bücher, die wirklich nützliche Tipps zu diesem Thema geben. Die Idee dabei ist, die regionalen Besonderheiten und Möglichkeiten zu nutzen. Die Zubereitung der Gerichte geht bei allen Büchern relativ einfach von der Hand und auch geschmacklich können sich die Ergebnisse sehen, bzw. schmecken, lassen (wobei sich über Geschmack ja immer oder nie streiten läßt). Da ich mich nicht dem Vorwurf der unerlaubten Werbung aussetzen möchte, habe ich hier absichtlich keine Buchtitel genannt, aber sie sind relativ einfach zu finden.
Mast- und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
R&D
****tta Mann
3.461 Beiträge
Gute Idee und nicht neu.
Darf ich an dieser Stelle einen alten Thread in Erinnerung rufen:
Segeln: Essen an Bord
******ius Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Hatte ich gesucht
Aber nicht gefunden. Dann können wir ja dann weitermachen und diesen hier schließen
***Pa Paar
621 Beiträge
hrmm
Verweis auf 8 Jahre alten Thread der gelocked ist?

Zum Thema, - bei uns dürfen durchaus auch Dosen mit an Bord *g*

Klar ist frisch besser, aber eine 'Notration' für 2 Wochen, in leichter kompakter Verpackung, die meist 2 Jahre oder länger hält, auch ohne Kühlschrank, unschlagbare Vorteile, wenn mal ein Laden frech geschlossen hatte oder ausverkauft war, der Skipper fluchs den Kurs geändert hat, das Angelglück ausblieb, etc...
Wenn man einen guten Hersteller ausgesucht hat und der/die Smutje es noch mit paar frischen Sachen aufpeppt, ist das durchaus essbar *g*
********er52 Mann
660 Beiträge
"rezepte fuer an bord"
Mit diesen Worten im Web suchen foerdert einiges zu Tage. Aussuchen und ausprobieren.

Was man wirklich zubereiten kann haengt auch vom der Kombuese, der Einrichtung etc und dem Wetter ab.

Hier noch ein Link zu einem kurzen Beitrag von W. Erdmann zur Ernaehrung bei schlechtem Wetter: http://www.wilfried-erdmann.de/seemann/tip16_ernaehrung.htm

Sollte der LInk geloescht werden kann man die Seite auch mit "Seemannschaft mit Wilfried Erdmann Ernährung bei Schlechtwetter".

Ausprobieren muss man es immer.

Und guten Apetit!
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Labskaus o.ä. ist immer gut. Schmeckt "rauf wie runter", kratzt nicht im Hals und sieht vorher aus wie danach.
Im Selbstversuch bestätigt!
****tta Mann
3.461 Beiträge
Mittel gegen Seekrankheit
Vor Antritt der Fahrt einen Löffel Kakaopulver einnehmen
und ein Pfefferminz lutschen.

Hilft zwar nicht aber schmeckt, wenn es wieder hoch kommt, wie After-Eight.
********er52 Mann
660 Beiträge
@schoeneansicht
Eine wunderschoene ironische und trotzdem zutreffende Beschreibung.

Sag mal, kannst du mir ein Rezept schicken? Ich habe schon mehr als 30 Jahre keinen Labskaus mehr gegessen.
Gruss, R
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Rezept für Labskaus - naja, man sollte es so machen, wie die alten Seefahrer: Kombüse ausfegen, alles was noch nicht ganz verdorben ist, zusammenkochen, dann durch den Fleischwolf. *mrgreen*
Ne, aber ein "richtiges" Rezept gibt es eigentlich nicht.
Kartoffeln, rote Beete, Pökelfleisch oder Corned Beef, Salzhering. Alles zusammen kochen, Salzgurke zu und dann durch den Wolf oder stampfen. Kannst auch den Hering und Salzgurke extra machen. Und n Spiegelei drauf.
Ist ja mittlerweile auch ein Gourmet-Essen geworden, in Nobellokalen.
Ein gutes Labskaus gabs immer bei Piet Henningsen in Flensburg, direkt am Hafen.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Rezept für an Bord -
geht eigentlich alles, nur bei Wind und Seegang irgendwas ohne Tomaten, wegen der Seekrankheit, aus tiefen Schüsseln, damit es nicht so schnell kalt wird, es sollte einhändig essbar sein und das , was vom Löffel weht nicht zu ölig wegen Ausrutschen. Flecken auf Deck und Kleidung müssen wegwaschbar sein.
Die Zubereitung möglichst unkompliziert.
Mehr braucht eigentlich nicht beachtet werden.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wird man von Tomaten seekrank? Oder ist es wegen der Flecken die schwer rausgehen? *gruebel*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@ Shivaree, es ist wegen Histamin, soll Seekrankheit begünstigen. Wie auch Rotwein und andere histaminhaltige Sachen.
Aber ich hab Tomaten genannt, weil Pasta oft an Bord gekocht wird.
War aber auch nur so dahingedacht.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da habe ich ja bisher Glück gehabt , weder Rotwein noch Tomaten haben mir an Bord was ausgemacht *top* *g*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Shivaree, wenn du zu den Glücklichen gehörst, die Seekrankheit nur vom Hörensagen kennen, dann sei dankbar und iss was du magst.
Aber wir Normalsterblichen versuchen ja Alles, um Neptuns Finger im Hals zu entgehen.
********er52 Mann
660 Beiträge
@schoeneansicht
Danke fuer das Labskaus "Rezept". Mal schauen wenn es bei uns den ersten japanisch angehauchten Labskaus a la "schoeneansicht" gibt.

Seekrank - wirst du wirklich seekrank? Deine Zeilen legen die Vermutung nahe.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*******ler
Leider, unter bestimmten Bedingungen, hoher Seegang, der aber in der Ostsee, unserem normalen Segelgebiet, zum Glück sehr selten vorkommt. Hier ist es ja eher hackig, und wenig "Fahrstuhlfahren".
Aber Dank Scopoderm komm ich immer sehr gut klar, wenns denn mal sein muss.
********er52 Mann
660 Beiträge
Scopoderm
Dann gehoere ich wohl zu den Gluecklichen die nicht seekrank werden. Auf einem Kat wird man fast nie seekrank. Bei wirklich starkem Wellengang hatte ich manchmal kurz nach der Auslaufen auf Einrumpfschiffen manchmal fuer eine halbe Stunde ein komisches Gefuehl. was ich als einen leichten Anflug von Seekrankheit betrachtete. Das in verstaerkter Form ist schon nicht sehr schoen!

Scopoderm - wo kann man es unter welchen Bedingungen kaufen? Vielleicht lege ich mir so etwas an Bord wenn es wirklich einmal jemand erwischen sollte. Bin immer offen fuer Tips von alten SeebaerenInnen.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Allmählich verstärkt sich der Eindruck dieser Thread "Kombüse, Tipps, Tricks, Rezepte" entgleist hier zur Drogenküche. *zwinker*
Scopolamin ist nicht umsonst verschreibungspflichtig, hat Suchtpotenzial und macht Meschugge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scopolamin

Mit Tipps, Tricks aus Kombüse, ist nicht gemeint wie und wo man Scopolamin beziehen kann.
Kommt zurück zum Thema!

Viele Mittel gegen Seekrankheit haben Nebenwirkungen, machen müde und willenlos.
So ein Zustand kann an Bord auch gefährlich werden.
Und nur weil viele der Medikamente gegen die Seekrankheit nicht verschreibungspflichtig seien, sollte sie niemand unbedarft einnehmen.

Solltet ihr Euch weiter zum Thema Seekrankheit austauschen wollen, dann benutzt Segeln: Seekrankheit

Jetzt zurück *zumthema*
********er52 Mann
660 Beiträge
@sagitta
Danke fuer den Hinweis
1 - der Suchtgefahr und dem "Meschugge" machen.
2 - des Forums "Seekrankheit"

Lasst uns wieder zum Kochen und Essen zurueck kehren.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Macht auch viel mehr Spass 👍 *g*
*********dsun Paar
17 Beiträge
Kochen nach Beaufort
Kochen nach Beaufort ist eine gute Anregung. Wobei die Gerichte schon einen ganz schönen Anspruch haben. Bei uns gibt es eher leichte Küche wenn wir unterwegs sind. Die Rennen sind Boratkartoffeln und Nudeln mit Thunfischsoße.
@********er52, ich sende dir mal unsere Bordapotheke zum Thema Seekrankheit.
********er52 Mann
660 Beiträge
@Sailingandsun
Danke im Voraus fuer Bordapotheke fuer Seekrankheit. Auch wenn man auf einem Kat kaum seekrank wird, ist es besser vorbereitet zu sein.
Euere Bratkartoffeln hoffe ich im naechsten Sommer wieder einmal geniessen zu koennen.
********mart Paar
3.299 Beiträge
Wenn ich mich mal einhängen darf, die Bordapotheke würde mich auch interessieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.