Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windfinder mal anders

****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Windfinder mal anders
Wer kennt sie nicht, diese moderne Wind-Vorhersagesysteme von Windy, Windfinder, meteoearth etc.?

Und wer kennt als Segler nicht Winde wie Mistral, Scirocco, Bora, Meltemi und Co.
Irgendwo auf der Erde ist immer was los.

Findet die berühmten Winde und stellt sie vor.

Macht einen Screenshot und verliert ein paar Worte über den https://de.wikipedia.org/wiki/Wind
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Der Mistral
Auf die Idee mit dem "Windfinder" kam ich, als ich das Volvo Ocean Race verfolgt und mir die Prognose für die nächsten Tage angesehen habe.

Diesen Sonntag, den 29.10.2017 kann man einen Bilderbuch Mistral aus dem Rhonetal erleben.

29.10.2017




Der Mistral kann zuerst recht sanft und durch die Landmasse noch aufgewärmt und deshalb warm wehen. Nach einigen Stunden oder gar Tagen kann er ein starker bis sehr starker Wind werden, der aus nordwestlicher Richtung über Frankreich in den Mittelmeerraum weht. Typisch ist dann ein wolkenloser, dunkelblauer Himmel, gute Fernsicht, nachts ein beeindruckender Sternenhimmel und ein erheblicher Abfall der Temperatur. Er kann tagelang wehen und tritt so häufig auf, dass die Bäume im Rhonetal oft in Windrichtung nach Süden hin gebogen sind (Windflüchter).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mistral_(Wind)
******nrw Paar
21 Beiträge
moin, moin, wir sind bei dem angesagtem Wetter auf der Ostseite von Sardinien wo es lt. Vorhersage nicht blasen soll
***Pa Paar
621 Beiträge
da ist an dem WoE noch eine prima Mistral/Tramuntana Mischung draus geworden und wir hatten in der Nacht von So auf Mo in einer Gewitterfront in Dalamtien mal eben Böen mit über 80kn *ventilator*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Kalima
Calima (auch Kalima) ist eine Wetterlage mit Ostwind auf den Kanarischen Inseln und auf den Kapverdischen Inseln, die vereinfacht als „Sandwind aus Afrika“ beschrieben werden kann und den Saharastaubereignissen in Europa entspricht. Gelegentlich wird die spanische Bezeichnung Bruma seca („trockener Nebel“) verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calima
24.12.2017
***Pa Paar
621 Beiträge
der gemeine Weltumsegler nennt das auf dem Bild 'trade winds' *zwinker*
damit es den Sand mitnimmt, bräuchte es 2 Windstärken mehr...
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Trade winds sind Passatwinde.
Aber diese Wetterlage hier weicht schon etwas von den sonst vorherrschenden Winden ab.
@Ka_Pa Du kannst Dir ja mal ne Webcam auf den Kanaren suchen, dann siehst Du den gelben sandigen Himmel.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 

****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Die "Düse" (Kapeffekt und Düseneffekt)
Die vorherrschenden Winde mit 3 bis 6 Beaufort aus Nord oder Nordost um die Kanarischen Inseln beziehen sich auf den freien Seeraum. Tatsächlich aber treffen die Luftmassen hier plötzlich auf Hindernisse, denen sie ausweichen müssen. Teneriffa und Gran Canaria sind sogar recht große Hindernisse.
Also müssen sich die Luftmassen um die Inseln herum bewegen oder zwischendurch quetschen - dafür müssen sie ordentlich Gas geben, beschleunigen auf locker plus 2 Windstärken.
Hat man also eine Vorhersage von 4 Windstärken, kann man ich in der Düse auf 6 - 7 einstellen.

Die Grenze zum Starkwindgürtel ist oft haarscharf.
Noch segelt man bei leichtem Wind beobachtet Wale und sieht schon voraus das Wasser kochen.
Spätentens jetzt sollte man ein oder besser zwei Reffs einbinden.

Wer einmal dort war, weiß wo von ich schreibe.
Ob die große Düse zwischen Gran Canaria und Teneriffa oder die kleinere kurz vor San Sebastian La Gomera - die Kap und Düseneffekte um die Kanarischen Inseln sind beeindruckend.

Im Winter dreht der Wind auch öfter mal auf Ost.
Der Ostwind bringt dann Sahara-Sand mit, manchmal mit richtig schlechter Sicht (und Sand in Blöcken, Winschen und zwischen den Zähnen).


https://www.segelkoje.de/page/wind-und-welle-kanarische-inseln
Normales Düsenwetter ca. 90%
Kalima bringt Sahara-Sand
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Kapeffekt
Hier noch ein aktuelles Beispiel für den Kapeffekt.
Während vor den Inseln und hinter den Inseln der Philippinen Wind um 10 kn herrscht, steuert das führende VolvoOceanRace-Team Sun Hung Kai / Scallywag aus Hong Kong genau in den 20iger Wind am Kap.
Die gestrichelte Linie zeigt den kürzesten Weg zum Ziel.

40 Meilen Vorsprung dürften über die letzten 400 sm bis Hong Kong zu halten sein, wenn sie alles Richtig machen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.