Bedenken
Ich verstehe Deine Bedenken.
Ein Frachter ist allerdings nur unter Maschine steuerbar.
Sowie die Schraube keinen Schub mehr liefert, spricht das kleine Ruder so gut wie gar nicht mehr an und der Koloss fährt einfach gerade aus weiter.
Ein Segelboot hat im Verhältnis immer ein wesentlich größeres Ruderblatt, da es sich selten mit Motor fortbewegt.
Zum Beweis eine kleine Geschichte.
Mit kaputtem Motor lag ich in Stralsund Stadthafen und wollte durch die Ziegelgrabenbrücke um keine Zeit auf dem Törn zu verlieren. Ich bat einem Motorbootfahrer mich durch zu schleppen. Er ließ sich nicht davon abbringen mich zu ziehen. Eben so wie Autos abgeschleppt werden.
Ich konnte ihm schnell zeigen, dass ich im Notfall nicht bremsen kann, ein paar Tonnen mehr wog und ihn hin ziehe wo ich will. Er sah dann ein, dass wir uns in Päckchen legen müssen.
Das war auch schnell erledigt. Trotzdem wollte der Herr Schiffsführer nicht sein kleines Steuerrad loslassen. Er kurbelte allerdings wie er wollte. Der Verband reagierte aber nur auf meinen Ruderausschlag. Warum wohl?
Glaub mir die größere Gefahr, entsteht wenn das Ding neben Dir plötzlich einen "black out" hat und Dich in der nächsten Biegung einkeilt.
Ein Folkeboot bleibt auch ohne Motor steuerbar, zur Not auch mit wricken oder paddeln.
Außerdem hast Du ja auch ein Großsegel.
Der sogenannte "Sog" zieht Dich nicht unters Schiff, sondern es schiebt jeder Pott im Kanal eine Verdrängerwelle vor sich her, die dann enorm schnell zurück läuft, wenn der Pott querab ist.
Du kannst vom Frachter vorne auf der Back stehen und einen Schwimmer über Bord werfen. Er wird nicht ein einziges Mal die Bordwand berühren.
Bei wenig Wasser unterm Kiel allerdings kann der Pott nur sehr langsam fahren, um nicht im Sog oder im Wellental den Grund zu berühren. Dann sind natürlich auch die Strömungsverhältnisse andere und kommen Dir nicht mehr so extrem vor. Achte beim nächsten Mal mehr auf die Lichter an Bord. Wenn die erlöschen wird’s brenzlig. Natürlich sind Gedanken immer gut wie: „Was ist wenn?“
Aber schreib mal wie hast Du die Situation dann gelöst.
Viele Grüße Thomas